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Professional MSc Management und IT

Kursbuch BB Image
© Suzy Stöckl

Der berufsbegleitende Universitätslehrgang „Professional MSc Management und IT“ reagiert auf die fortschreitende Konvergenz der einzelnen IT-Bereiche sowie auf das Zusammenwachsen der Management- und der IT-Qualifikationen. Neue Technologien ermöglichen neue Produkte, Märkte, Prozesse und Organisationsformen.

Ziel ist es, die Balance zwischen Management und Technologie zu finden, das Zusammenspiel von Management und IT in Bezug auf Konzepte, Strukturen, Prozesse und Instrumente unter Berücksichtigung der betriebswirtschaftlichen, informationstechnischen und rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen herzustellen.

Inhalte

Die AbsolventInnen erwerben das Wissen und die Kompetenzen, um für die Schnittstellenfunktion zwischen Management und Technik qualifiziert zu sein. Sie werden in der Lage versetzt, aktuelle und integrierte Lösungsmöglichkeiten für konkrete Management-Aufgaben aufzeigen zu können, um relevante Problemstellungen in der wirtschaftlichen Praxis mit Hilfe von praxiserprobten und wissenschaftlich begründeten Instrumentarien lösen zu können.
Der Universitätslehrgang „Professional MSc Management und IT“ ist modular aufgebaut und berufsbegleitend auf 4 Studiensemester angelegt. Er besteht aus einem 2-semestrigen Kerncurriculum als Basis und einer darauf aufbauenden, wählbaren 2-semestrigen Spezialisierung.

Kerncurriculum

Das Kerncurriculum (1. + 2. Semester) ist für Studierende aller Spezialisierungen hinsichtlich Inhalt und Ablauf identisch aufgebaut. Es besteht aus 6 Fächern und vermittelt anwendungsorientiertes Managementwissen auf den Gebieten der Wirtschaftswissenschaften sowie managementrelevanten Fachgebieten des strategischen Controllings, des Wirtschafts- und Informationsrechtes, der Volkswirtschaftslehre sowie der IT-Governance und des modernen IT-Managements.

 

1. Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen der Unternehmensführung
Die Grundlagen für das erfolgreiche Führen eines Unternehmens sind gesamtheitliche und  fundierte Kenntnisse der wirtschaftlichen Mechanismen.
 

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen der Unternehmensführung (SM)
  • Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen der Unternehmensführung (SM)
  • Wirtschaftliche und politische Aspekte der Informationsgesellschaft
  • Change Management

4. Strategisches & operatives Controlling
Controlling als Instrument der Strategieentwicklung und -steuerung ist eine der zentralen Unternehmensaufgaben. Neben den strategischen Aspekten des Controllings werden auch die praktischen, operativen Umsetzungen betrachtet.
 

  • Operatives Controlling und Rechnungswesen (SM)
  • Ziele und Instrumente des strategischen Controllings (SM)
  • Managementinformationssysteme

2. Strategische Planung und Marketing
Die Bedeutung einer fundierten Unternehmensplanung wird hier ebenso gelehrt wie Marktorientierung, Produktmarketing und Werbung. Dabei wird sowohl auf "klassische" Medien als auch auf Online-Kommunikation eingegangen. 
 

  • Gesamtheitliche Unternehmensplanung (SM)
  • Marketing & Online-Kommunikation (SM)
  • Strategie und Innovation
  • Mediennutzung und Kommunikationsverhalten

5. IT-Governance in Oganisationen
Der Erfolg eines Unternehmens hängt entscheidend von weitgehend friktionsfreien Geschäftsprozessen ab. Da Unternehmensprozesse immer mehr durch IT-gestützte Verfahren übernommen werden, ist es wichtig, die zugrundeliegenden IT-Service-Prozesse zu kennen, nachzuvollziehen und zu bewerten.
 

  • Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement (SM)
  • Informationslogistik und IT-Management (SM)
  • Das Big Picture der IT
  • Prozessmanagement in der Praxis

3.Wirtschafts- und Informationsrecht
Die rechtlichen Rahmenbedingungen des eigenen Landes, des EU-Raumes oder auch weltweit zu kennen ist eine Grundvoraussetzung für das erfolgreiche Bestehen von Unternehmen am Markt. Zentraler Bestandteil ist die Anwendung des Rechts auf Praxisfälle. 
 

  • Wirtschaftsrecht für Führungskräfte (SM)
  • Informationsrecht für Führungskräfte (SM)
  • Wirtschaftsrecht in der Praxis
  • Informationsrecht in der Praxis 

6. IT-Management in vernetzten Unternehmen
Die technische Komplexität und ihre Auswirkungen auf das Geschäftsumfeld sind zu einem erfolgskritischen Faktor der Management-Entscheidungen geworden. Das Beherrschen dieser Komplexität hilft zukunftsorientierten Managern, schnelle und zielgerichtete Entscheidungen zu treffen.
 

  • Konsequenzen der informationellen Vernetzung für die Unternehmensführung (SM)
  • Standardisierung und Zertifizierung von Arbeitsprozessen (SM)
Das Kerncurriculum stellt die Ausgangsbasis für die darauf aufbauende Spezialisierung dar.

Spezialisierung

Einer berufsspezifischen Ausrichtung des Studiums wird durch Wahlmöglichkeit folgender Spezialisierungen (Wahl erfolgt bei Anmeldung) Rechnung getragen:
  • Information Security Management
  • IT- Consulting
  • Supply Chain Management
  • Strategie, Technologie und Management

Blended Education

Die Vermittlung der Fähigkeit, Probleme und Herausforderungen zu analysieren, mit Hilfe der neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft zu beurteilen und im Team zu lösen ist unser erklärtes Lernziel. Wer berufsbegleitend lernt, will und muss effizient lernen. Das Blended Education Konzept ermöglicht genau das.

Intensive Betreuung

Intensive Vor-Ort-Betreuung der Studierenden, ergänzt durch den Einsatz aktueller Instrumente der Informationstechnologie, gewährleistet die Kommunikation der Lehrenden und Lernenden sowie der Lernenden untereinander. So wird das Erreichen der Lehrzeile unterstützt und gefördert. Dies beweist die hohe Studienabschlussrate.

Dozenten aus Wissenschaft und Praxis

Die Dozenten sind in überwiegender Zahl sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis tätig. Sie verstehen es, diese beiden Gebiete im Interesse unserer Studierenden miteinander zu verschmelzen.

Zielgruppe

Personen, die an der Schnittstelle zwischen Technik und Management in gehobener Stellung durch strategische und innovative Projekte am Unternehmenserfolg mitwirken oder solche Positionen anstreben.

Voraussetzungen

Ein akademischer Studienabschluss einer in- oder ausländischen Hochschule oder vierjährige einschlägige Berufserfahrung, wenn damit eine gleichzuhaltende Qualifikation erreicht wird. Das Mindestalter beträgt 25 Jahre.

Termine & Buchung

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08.11.2017 - 05.10.2019 (21515017)
15.900,00 EUR einschließlich Arbeitsunterlagen
4 Blöcke, jeweils Mi-Sa, 9.00-17.00, in 4 Semester 49 Präsenztage
392 (Lehreinheiten) Kursdauer
Voraussetzungen erforderlich. Hier können Sie sich voranmelden.
Seite 1/1
22.06.2017 (21512026)
kostenlos
Do 18.00-20.00
2 (Lehreinheiten) Kursdauer
21.09.2017 (21512017)
kostenlos
Do 18.00-20.00
2 (Lehreinheiten) Kursdauer
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Kursbuch Kontakt
Christine HofbauerTelefon: 0 662 8888 453
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