Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Online Marketing Consultant - Diplomlehrgang Online
14

Unsere Weiterbildung bietet Ihnen die Grundlagen des Online Marketings praxisnah und von Anfang an. Sie lernen die wichtigsten Instrumente des Online Marketings kennen und können am Ende des Kurses erfolgreich im Online Marketing arbeiten. Da Vorkenntnisse im Online Marketing nicht zwingend erforderlich sind, eignet sich der Kurs auch für Quereinsteiger.

Diplom

1.905,- EUR

Diesen Kurs können Sie jederzeit starten.

Jetzt Wunschtermin vereinbaren

Online Marketing Consultant - Diplomlehrgang Online

INHALTSVERZEICHNIS
  1. Ihr Nutzen
  2. Inhalte
  3. Hinweis
  4. FAQ
  5. Downloads
Ihr Nutzen

Sie lernen die wichtigsten Instrumente des Online Marketings kennen und können am Ende des Kurses erfolgreich im Online Marketing arbeiten.

Inhalte

Marketing

  • Definition & Merkmale
  • Marketinginstrumente
  • SWOT-Analyse
  • Marketingkonzeption
  • Controlling & Monitoring
  • Marktforschung
  • Customer Experience Management
  • Customer Journey
  • Marketing Personas
Onlinemarketing
  • Content Marketing
  • Storytelling
  • Banner-Werbung
  • Einsatz von Werbebannern in Affiliate-Netzwerken
  • E-Mail-Marketing
  • Virales Marketing
  • Gutscheinkonzepte (Couponing)
  • Guerilla-Marketing
  • Social Marketing Grundinformationen
  • Soziale Netzwerke als Anwendungsplattform
Google Ads (ehemals AdWords)
  • Konto-Registrierung
  • Kampagnenerstellung
  • Tools und Analysen
  • Einfluss der Qualitätsbewertung auf den Preis
  • Kampagneneinstellungen (Optionen)
  • CPC-Gebot
  • Ausrichtung nach Keywords
  • Kampagne anpassen - Gebühren und Kosten
  • Google Analytics
Google AdSense
  • Funktionen
  • Quick Start-Leitfaden
  • Anzeigenverwaltung
  • Link-Blöcke
  • Video-Anzeigen
  • Native-Anzeigen
  • Anzeigenoptimierung
Social Media Marketing
  • Ziele des Social Media Marketings
  • Strategie und Planung
  • Blogs
  • Facebook, XING, Linkedln, weitere soziale Netzwerke
  • Social Bookmarking und Social News
Mobile Marketing
  • Mobile Marketing – Grundlagen und Technologien
  • Mobile Basistechnologie
  • Typologien der Mobiltelefonnutzer
  • Mobile Werbekanäle und Werbeformate
  • Mobile-Advertising-Kampagnen
  • Kosten im Mobile Marketing
  • Checkliste Mobile Marketing/ Mobile Advertising
Suchmaschinenmarketing
  • Die wichtigsten Suchmaschinen
  • Zielseitenoptimierung/ Landingpages
  • Google Maps & Google My Business
  • Keywordrecherche
  • Keywordtools
  • WDF*IDF Analyse
  • Domainkauf
  • Domainregistrierung
Suchmaschinenoptimierung
  • Webcrawler
  • OnPage Optimierung
  • Bedeutung der Linkstruktur
  • Beschreibung einer Seite
  • Überschriften
  • Seitenladezeit
  • Online-Recherche-Tools
  • Bedeutung von Backlinks
  • Klickrate & Verweildauer
Technische Stolpersteine
  • Eine Webseite mit Frames
  • Session-ID und Cookie-Zwang
  • Problematische Programmiersprachen
  • Die robots.txt
  • Webserver-Performance
  • Doppelter Content
  • Keyword Optimierung
  • Linkzuwachs und Linkabnahme
  • Hijacking
  • Doorway Pages
  • Broken Links und Links zu Bad Sites
  • Rechtliche Stolpersteine

Usability
  • Optischer Grundaufbau
  • Übersichtliche Text- und Menüstruktur
  • Besucherströme richtig steuern
  • User Experience
  • Häufige Fehler
  • Konversionsrate
Hier finden Sie das Informationsblatt

Ihre Kurs-Eckdaten

Start: Ein Start ist jeden Montag möglich
Dauer: 20 Wochen
Lernaufwand: 20 Stunden pro Woche, freie Zeiteinteilung
Kursort: Online / Online Vorlesungen (1x wöchentlich)
Workshops: Drei Workshoptage - finden ebenfalls online statt!

Kosten: € 1.905,00
(Monatliche Teilzahlung über Kurszeitraum möglich)

Hinweis

Ablauf des Online Diplomlehrgangs

Studienbriefe:

Zu Beginn der Weiterbildung werden Ihnen die Studienbriefe zu den entsprechenden Lehrmodulen der Weiterbildung auf dem Postweg zugesandt. Diese bilden die theoretische Grundlage, damit Sie sich das erforderliche Basiswissen aneignen können. Die Inhalte der Studienbriefe sind zudem auf der Lernplattform hinterlegt, für die Sie zum Studienstart personalisierte Zugangsdaten erhalten. Gleichzeitig finden sich hier fachbezogene Verständnisfragen sowie ein Lexikon mit allen relevanten Fachbegriffen, die für Ihre Weiterbildung wichtig sind.

Online-Vorlesungen:
Nachdem Sie sich mit den Studienbriefen bereits theoretisches Grundwissen zum Online Marketing Consultant angeeignet haben, finden zu den jeweiligen Lehrmodulen themenbezogene Online-Vorlesungen statt. Die Online-Vorlesungen orientieren sich an den Inhalten der Studienbriefe, fokussieren jedoch stets den erforderlichen Bezug zur Praxis. In jeder Lehrgangswoche findet eine themenbezogene Onlinevorlesung statt. Jede dieser Vorlesungen wird für Sie aufgezeichnet und im Anschluss zur Verfügung gestellt. So können Sie auch in Wochen, in denen die Vorlesungstermine mit Ihren Plänen kollidieren, von dem Wissen der Vorlesungen profitieren.

Dozentensprechstunde:
Nach Abschluss bestimmter Themenkomplexe können Sie an einer Dozentensprechstunde teilnehmen.
Die vorangegangenen Themen werden durch den Dozenten noch einmal aufgearbeitet und durch Verständnisfragen oder praxisbezogene Fragen von Ihnen und den anderen Teilnehmern ergänzt.
Hier ein Überblick der Dozenten

Online-Workshops:
Darüber hinaus werden Ihnen im Rahmen unserer Kurse Workshops angeboten, welche online abgehalten werden, in denen das bereits angeeignete Wissen u.a. angewendet und vertieft werden kann.

Praxisbezogene Hausaufgaben:
Zur kontinuierlichen Lernerfolgskontrolle stehen Ihnen nach jeder Themenwoche praxisbezogene Hausaufgaben zur Verfügung. Der betreuende Dozent übermittelt jedem Teilnehmer die Korrektur der eingesandten Lösungen stets in Form einer Facheinschätzung, so dass Sie das erlernte Wissen direkt anwenden können.
Während Ihres Kurses stehen Ihnen die Dozenten und andere Teilnehmer für Fragen und zum Wissensaustausch über den StartIQ Online Campus und eine Facebook Gruppe zur Verfügung.

Abschluss des Online Diplomlehrgangs:
Zum Ende des Lehrgangs erfolgt ein Abschlusstest. Dieser findet in Form eines Onlinetests (60 Minuten) über ein eigens eingerichtetes Onlineportal statt.

Der Erfolg dieses Lehrkonzepts:
Durch die Kombination von Onlinevorlesungen, Dozentensprechstunden, Hausaufgaben und Online-Workshops wird eine optimale Vernetzung von Wissensvermittlung und Wissensvertiefung erreicht.

Letzte Änderung: 12.12.2023