Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Ausbildung Hausdame und Housekeeper - Modul 1
48

Sauberkeit als Qualitätssicherung in Hotellerie und Gastronomie!

Die Hausdame beziehungsweise das Housekeeping-Management bilden die Basis für Nachhaltigkeit und Erfolg im qualitätsorientierten Hotelmanagement. Die Aufgabe dieser Position ist die komplette Organisation und die Führung der gesamten Etage beziehungsweise des gesamten Housekeepings.
Für diese anspruchsvolle und wertvolle Aufgabe braucht es eine gute und fundierte Ausbildung, die den betreffenden Personen die Grundlage für erfolgreiches und nachhaltiges Handeln gibt. Dazu ist fachliches Wissen und soziale Kompetenz erforderlich. Die Ausbildung zur Hausdame / zum Executive Housekeeper bietet in diesem Seminar jene Tools an, die dafür erforderlich sind.

ZEIT 32 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 41110034
550,00 EUR Kursnummer: 41110034
ZEIT 32 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 41110024
550,00 EUR Kursnummer: 41110024
ZEIT 32 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 41110013
520,00 EUR Kursnummer: 41110013
ZEIT 32 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 41110033
Durchführungsgarantie
520,00 EUR Kursnummer: 41110033
ZEIT 32 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 41110023
Durchführungsgarantie
520,00 EUR Kursnummer: 41110023

Ausbildung Hausdame und Housekeeper - Modul 1

Ihr Nutzen

Sie sind teamorientiert und besitzen die Befähigung zur Führung der Etagenfachkräfte.

Inhalte

  • Aufgaben in diesen Positionen - Anforderungsprofil
  • Aufgaben des Qualitätsmanagements der Sauberkeit
  • Erstellen von Bedarsanalysen
  • Prozessoptimierung
  • Arbeitssicherheit/Hygienevorschriften
  • Aufgaben der Etagenmitarbeiter
  • Mitarbeitereinsatz - Mitarbeiterschulung
  • Objekt und Ausstattung (Materialienkunde)
  • Zuordnung und Verwendung von Reinigungsmittel
  • Kommunikation und Teambuilding
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
  • Schnittstelle Rezeption
  • Führungsinstrumente
  • Start Diplomarbeit
Abschluss: Wir zertifizieren den erfolgreichen Abschluss mit einem WIFI-Zeugnis.
Zielgruppe

Etagenfachkräfte, Mitarbeiter, die mit Kundenwünschen, Kundenzufriedenheit und Kundenkonflikten zu tun haben.
Zukünftige Abteilungsleiter, Manager und Mitarbeiter die für die gesamte Hotelanlage, das Housekeeping, Wellnessbereiche und den Einsatz von Mitarbeiern veranwortlich sind.

Voraussetzungen

Deutschkenntnisse erforderlich!

Seminarleitung

Anna Scheffer MAS, Systemischer Coach, Altenmarkt/Pongau

Förderungsmöglichkeiten

WIFI Fördertipps

  • Bildungsscheck des Landes Salzburg: Ersetzt bis zu 50 % der Kurskosten (wobei Höchstbeträge festgelegt sind). Mehr Infos und Online-Förderantrag finden Sie in den Förderungsrichtlinien für den Bildungsscheck.
  • Förderung für Meister- und Befähigungsprüfungen: Die Prüfungsgebühr für den 1. und 2. Antritt übernimmt zu 100 % der Bund. Vorbereitungskurse zur Ablegung der Meister-, Werkmeister- oder Befähigungsprüfung werden bis 50 % , max. 2.200 Euro durch den Bildungsscheck des Landes Salzburg gefördert. Förderungsrichtlinien für den Bildungsscheck
  • Steuervorteile: Kurskosten können bei der Arbeitnehmerveranlagung als Werbungskosten geltend gemacht werden. Infos gibt es beim Finanzamt oder bei Ihrem Steuerberater.
  • Bildungskredit: Spezielle Bildungsdarlehen decken Kosten für Aus- und Weiterbildungen. Infos erhalten Sie bei Ihrer Bank.
  • Zinsenlose Teilzahlung: Dauert der Kurs länger als zwei Monate, kann in Raten ohne Mehrkosten gezahlt werden. Infos beim WIFI Kundenservice unter 0662 8888-411.
  • Arbeitsmarktservice Salzburg: Es gibt verschiedene Leistungen durch das AMS Salzburg, wie Aus- und Weiterbildungsbeihilfen, Weiterbildungsentgelt oder Bildungsteilzeit. Infos unter T +43 50 904540.

Letzte Änderung: 15.02.2024