WIFI Salzburg - erste Adresse für Weiterbildung WIFI Salzburg - erste Adresse für Weiterbildung

WIFI Salzburg - erste Adresse für Weiterbildung

Erneut verzeichnete das WIFI 2019 ein Erfolgsjahr: Ein Umsatz von 15 Mill. €, rund 31.000 Teilnehmer und 2.600 Veranstaltungen zeigen die beeindruckende Bilanz des Wirtschaftsförderungsinstitutes. Über 100.000 Trainingseinheiten wurden durchgeführt und die Kundenzufriedenheit beträgt nach dem Schulnotensystem 1,3.
 

Herausforderung Fachkräftemangel

  • Die am stärksten nachgefragten Angebote im WIFI waren 2019 die branchenspezifischen Aus- und Weiterbildungen für diverse Berufe mit 7.764 Teilnehmern.
  • An zweiter Stelle folgt das seit Jahren wachsende Geschäftsfeld der Sprachen mit 5.613 Teilnehmern, wovon mittlerweile weit über 60% Deutschkurse und -Prüfungen belegen.
  • An dritter Stelle steht die Berufsreifeprüfung mit 5.560 Teilnehmern. Besonders das Projekt „Lehre mit Matura“ wird in Salzburg sehr gut angenommen: 16% aller Lehrlinge im Bundesland Salzburg nehmen daran teil. Das Salzburger Modell gilt sogar als „Best-Practice-Beispiel“ für ganz Österreich.
  • Hoch im Kurs stehen im WIFI auch Management-Angebote und die Klassiker der Betriebswirtschaft wie Buchhaltung, Bilanzbuchhaltung, Personalverrechnung und Controlling. Auch das Interesse an Vorbereitungskursen auf die Lehrabschlussprüfung sowie auf die Meister- und Befähigungsprüfungen war 2019 groß – wie z.B. Raumdesigner, Kfz-Technik, Mechatronik oder Elektrotechnik. Besonders stark gebucht wurden Ausbilder-Kurse und -Weiterbildungen.
 

Schwerpunkt Technik und Digitalisierung

Mehr Menschen denn je orientieren sich während ihrer Berufslaufbahn neu. Gerade im Zuge der Digitalisierung stehen auch viele neue Themenfelder im Vordergrund. Forciert wird das Angebot in der Gebäude- und Installationstechnik, Photovoltaik, Wärmepumpentechnik, Robotik sowie der Ausbau von Vorbereitungskursen auf die Meisterprüfung in der Elektrotechnik und Mechatronik.

Fast 19% aller Kursteilnehmer am WIFI besuchen Ausbildungen im Bereich IT oder Technik. 2019 waren das 5.815 Teilnehmer.  Es wird eine Reihe von modularen Weiterbildungen angeboten, die mit der außerordentlichen Lehrabschlussprüfung IT-Technik abgeschlossen werden können. Besonders der Lehrgang Digital Expert – Digitales Marketing mit Themen wie Online-Marketing, Social Media– und Content-Marketing bis hin zum Suchmaschinen-Management kommt sehr gut an.
Nach der Modernisierung der Metallwerkstätten wurde 2019 nun auch die Installateur-Werkstatt auf den neuesten Stand gebracht. Besonders die neu errichtete Wärmepumpen- und Kälteanlage wird für neue Kursangebote genutzt – wie z.B. die 2019 gestartete Zertifizierung des Wärmepumpeninstallateurs bzw. die Personenzertifizierung Kältetechnik.

Ein besonderes Highlight ist wohl die Leihgabe von Audi, ein e-Tron 55 Quattro. Das Fahrzeug wird vorwiegend im Hochvolt-Schulungssegment eingesetzt, aber auch für die Überprüfung nach §57a (Pickerl-Überprüfung).  Durch die Vielzahl an Assistenzsystemen ist dieses Fahrzeug ein perfektes Übungsmodell für nahezu alle Kurse und Schulungen (Klimaanlage, Bussysteme, Beleuchtungsanlage etc.).


Bei der Lehrabschlussprüfung Mechatronik und Metalltechnik und in diversen Kursen wird seit 2019 nun unter anderem mit einem Roboter und einer neuen konventionellen Fräsmaschine gearbeitet. Im Bereich Fertigungstechnik wurden erstmals Ausbildungen und Prüfungen für Kunststoff-Rohrleger durchgeführt. Außerdem wird ein neuer Lehrgang „Additive Fertigung“ (3D-Druck) entwickelt, der im Herbst 2020 startet.
 

Top-Hits


 
Gewachsen ist das Interesse an Themen wie Gesundheit und Wohlfühlen. Im WIFI nehmen jährlich ca. 1.900 Teilnehmer an Kursen für Kosmetik, Massage, Fußpflege, Traditionelle Europäische Heilkunde und ähnlichen Angeboten teil. Fernöstliche Methoden in der Massage sind sehr gefragt.
 

Erstmals wurden der Diplomlehrgang Recruiting für Personalisten und ein „Home Staging“ Kurs für Immobilienmakler durchgeführt. Stark gebucht waren u.a. Weiterbildungen für Versicherungsmakler und -Agenten sowie für Berufskraftfahrer.

Aber auch touristische Ausbildungen, wie z.B. für geprüftes Bäderpersonal, zum Fremdenführer oder Sommelier (Wein, Käse und Fleisch) wurden durchgeführt. Neu im Angebot war diesmal der Edelbrand Sommelier.

Der MSc-Lehrgang für Bilanzbuchhalter wurde 2019 wieder erfolgreich gestartet. Dieser findet nur alle zwei Jahre statt.
Die WIFI- Lehrgänge für Buchhalter und Bilanzbuchhalter bereiten auf die Fachprüfung Buchhaltung oder Bilanzbuchhaltung der Meisterprüfungsstelle vor. Absolventen, die sich selbstständig machen wollen, nutzten bereits die neue Möglichkeit, die Prüfung über die Meisterprüfungsstelle zu machen. Wenn die Absolventen vorab den Vorbereitungslehrgang für Buchhaltung oder Bilanzbuchhaltung absolviert haben, erhalten sie auch das WIFI-Diplom zusätzlich zum Fachprüfungszeugnis.

2019 wurde eine Reihe neuer Angebote für Lehrlinge entwickelt und unter dem Motto „Lehre mit WIFI“ online unter www.wifisalzburg.at/lehre zusammengefasst.

Da die Firmen besonders die maßgeschneiderten Inhouse-Trainings und Einzelcoachings schätzen, werden diese weiterhin ausgebaut. Vor allem die WIFI Lehrlingsakademie zur Erweiterung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen des Fachkräfte-Nachwuchses kommt bei den Firmen sehr gut an.