Bildung als Medizin gegen die Krise - Das neue WIFI Kursbuch ist da Bildung als Medizin gegen die Krise - Das neue WIFI Kursbuch ist da

Bildung als Medizin gegen die Krise - Das neue WIFI Kursbuch ist da

Das neue WIFI-Kursangebot 2020/21 bietet mit über 2.400 Seminaren und Lehrgängen eine große Auswahl an Aus- und Weiterbildung
 

Bildung als Medizin gegen die Krise: WIFI startet mit neuem Kursprogramm durch

Wie alle Lebensbereiche ist auch das WIFI von den Einschränkungen der Corona-Pandemie betroffen. Zahlreiche Kurse wurden in den vergangenen Wochen in den virtuellen Raum verlagert. „Aber besonders in Krisenzeiten steht Bildung hoch im Kurs. Gerade jetzt kann die Zeit dafür genutzt werden, um die eigenen Kompetenzen zu erweitern. Die Wirtschaft braucht dringend gut ausgebildete Fachkräfte, um wieder kraftvoll durchstarten zu können. Besonders wichtig ist es, sich mit dem digitalen Wandel offensiv auseinanderzusetzen, um bei den neuesten Innovationen vorne mit dabei zu sein. Dieser Schwerpunkt spiegelt sich auch im neuen WIFI-Kursprogramm wider, wo sich zahlreiche Aus- und Weiterbildungen mit diesem Thema auf unterschiedlichen Ebenen befassen“, betont WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller.

Neue Lehr- und Lernoptionen


„Mit der Coronakrise hat sich auch im WIFI mit dem E-Learning eine neue Art des Lernens weiterentwickelt. Mit der Krisensituation war auch unsere Bildungseinrichtung enorm gefordert, hat aber Neues dazugelernt und konnte damit seine Digitalisierungskompetenzen maßgeblich erweitern“, sagt WIFI-Leiterin Dr. Renate Woerle-Vélez Pardo bei der Präsentation des neuen WIFI-Kursprogramms.
 
„Durch Corona sind gleichzeitig aber auch der Wert des Präsenzunterrichts und die eher engen Grenzen der Fernlehre bewusster geworden. Denn das WIFI wird auch als soziales Umfeld und Kontakt- und Austauschplatz gesehen. Mit vielen unserer Kunden funktionierte E-Learning nur, weil die Präsenz nicht möglich war. Die Dringlichkeit des Abschlusses war dabei ein wesentlicher Faktor“, betont Woerle. Sehr positiv sind die Webinare für die WIFI-Lernplattform und die Didaktik für Distance Learning bei den Trainern angekommen, ergänzt die Institutsleiterin: „Virtueller Unterricht, wenn er professionell gemacht wird, braucht viel Vorbereitung und eine komplette Umstellung im Vergleich zum Präsenzunterricht. Natürlich gibt es auch Bereiche, wo E-Learning nicht wirklich praktikabel ist, weil man gerade beim fachspezifischen Unterricht mit Materialien und Produkten arbeiten muss wie etwa bei den Kleidermachern oder Installateuren. Die Unterrichtsmethode der Zukunft sehen wir im sogenannten Blended Learning, einer klugen Mischung aus virtuellem Lernen und Präsenzunterricht.“

Bildung stärkt das berufliche Immunsystem

 
„Gerade in wirtschaftlichen Krisenzeiten kräftigt Bildung das berufliche Immunsystem und sorgt für bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Das neue WIFI-Kursbuch 2020/21 bietet Bildungshungrigen mehr als 2.400 Kurse, Seminare, Lehrgänge und Masterprogramme, deren Inhalte praxisnah vermittelt werden“, betont Woerle. Online sind die Kurse unter wifisalzburg.at zu finden.
 
Die Bandbreite der Aus- und Weiterbildungen reicht von berufsspezifischen Branchenkursen, Management, Betriebswirtschaft, Sprachen und Informationstechnologie über Technik, Design, Lehrlingskurse, Berufsreifeprüfung und Werkmeisterschulen bis hin zu Persönlichkeit sowie Gesundheit und Wellness. „Seit 4. Mai werden im WIFI unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen wieder erste Präsenzkurse abgehalten. Bis 3. Juni sollen dann alle beruflich relevanten Aus- und Weiterbildungen stufenweise wieder hochfahren“, informiert die Institutsleiterin bezüglich des weiteren Fahrplans.
 

Neu: MBA Controlling und Performance Management

 
Erstmalig angeboten wird der Lehrgang „MBA Controlling und Performance Management“. Denn das Berufsbild des Controllers ist durch die Digitalisierung ein anderes geworden. Neben den klassischen Aufgaben eines Controllers ist jetzt eine Unterstützung bei der Real-time-Steuerung bis hin zu einer zukunftsbezogenen Steuerung notwendig. Mit diesem Studium für Controller kann der akademische Grad „Master of Business Administration“ erworben werden. Neu im Programm sind auch der MSc Real Estate Management und der Lehrgang Transportmanagement. Zudem wurde der Bereich Unternehmens- und Mitarbeiterführung mit Seminaren stark ausgebaut.


Völlig neue Möglichkeiten mit 3D-Druck

 
Die additive Fertigung (3D-Druck) ist eine vergleichsweise neue Technologie. Mit diesen Fertigungsmethoden eröffnen sich neue Möglichkeiten in Konstruktion und Produktion. Herkömmliche Konstruktions- und Fertigungsmethoden werden durch neue Verfahren optimiert und sind eine ideale Ergänzung für Konstrukteure und Fertigungstechniker. Neu im Kursprogramm ist auch das WIFI-Technologiegespräch „24 h Sonne: Lade- und Speichertechniken der Zukunft“, wo über die aktuellsten Systeme und Entwicklungen aus der Photovoltaik informiert wird. Die Weiterbildung für Installations- und Gebäudetechniker und -planer wird ab Herbst 2020 zusätzlich in Form von Distance-Learning angeboten. Und die steigende Nachfrage an E-Mobilität erfordert auch mehr Kfz-Fachkräfte auf diesem Gebiet. Der Hochvoltkurs ermöglicht den Teilnehmern das in Ausnahmefällen erforderliche Arbeiten unter Spannung am Elektrofahrzeug.


Lernen, wann und wo es am besten passt

 
Auch beim umfangreichen WIFI-Sprachenangebot gibt es eine Innovation mit den Online-Sprachkursen „Live“. „Das ist eine perfekte Kombination aus flexiblem Online-Sprachkurs, einem persönlichen Trainer und aktivem Kommunikationstraining im virtuellen Klassenzimmer“, sagt Woerle. Insgesamt können elf Sprachen erlernt werden und zwar Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Tschechisch, Slowakisch, Ungarisch, Portugiesisch und Arabisch.

Das Tourismusangebot wurde mit der Ausbildung zum Direktionsassistenten in der Hotellerie erweitert. Und auch die beiden Diplom-Lehrgänge Kongress-, Tagungs-, Messe- und Konferenzmanagement sowie Guest-Relation-Management sind neu. Ab März 2021 wird der Lehrabschluss für Reisebüroassistenten im zweiten Bildungsweg angeboten. Zahlreiche Fachkurse gibt es zu den Themen Online-PR, Cloud-Services mit Microsoft 365, Photoshop, Statistik oder die Programmierung mit Python. 

Neuer Rekord bei „Lehre und Matura“

 
Eine starke Nachfrage verzeichnet die WIFI-Lehrlings-Akademie. Der Vorteil ist dabei ein individuell zusammengestellter Seminarkatalog speziell auf die Bedürfnisse der Lehrlinge. Gemeinsam mit dem WIFI können Unternehmen auch neue Lernkonzepte erstellen wie beispielsweise für den Umgang mit Social Media. Die Trainings können wahlweise im WIFI oder hausintern in den Unternehmen stattfinden. Bei „Lehre und Matura“ gab es im vergangenen Februar so viele Kursstarts wie noch nie. Statt der üblichen drei Kurse wurden heuer neun abgehalten.
 

Green Care Trainer

 
In der neuen Ausbildung „Green Care Trainer“ liegt der Schwerpunkt auf dem sportlichen Erleben der Natur. Es geht darum, einen selbstbestimmten, gesundheitsbewussten und ökologisch engagierten Lebensstil aufzubauen. Auf dem Programm stehen das Erleben der Natur mit allen Sinnen, Stressmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Waldbaden, Leben im Jahreszyklus sowie Entspannungstechniken. Bei der traditionellen Bäderkunde erhalten die Kursteilnehmer Einblick in die Geschichte des Badens und der Kneippanwendungen aus moderner Sicht. Vermittelt werden traditionelle Badeanwendungen und die Verwendung von Kräutern.



Bilder: Andreas Kolarik