WIFI mit digitalem Sprachenangebot WIFI mit digitalem Sprachenangebot

WIFI mit digitalem Sprachenangebot

Die am stärksten nachgefragten Angebote am WIFI sind gleich nach den berufsspezifischen Branchenkursen die Sprachkurse. Mit über 5.600 Teilnehmern im Jahr 2019 wächst die Nachfrage in den vergangenen Jahren besonders stark.
 
Gerade in Zeiten von Covid-19 hat das WIFI sein umfangreiches Angebot zum Online-Lernen ausgebaut und bietet auch Online-Sprachkurse an. Somit ist das digitale Sprachenlernen völlig ortsunabhängig überall möglich und gewährleistet eine umfassende und für alle leicht zugängliche Sprachausbildung. Online-Einstufungstests oder ein persönliches Beratungsgespräch helfen dabei, den richtigen Kurs zu finden.
 
Am begehrtesten unter den virtuellen Kursen ist derzeit ein flexibler Online-Sprachkurs mit unbegrenztem Live-Kommunikationstraining im virtuellen Klassenzimmer und mit persönlichem Coaching. Hier gibt es einerseits die Möglichkeit, den Kurs über eine längere Dauer zu absolvieren (bis zu maximal einem halben Jahr) oder andererseits intensiv in kurzer Zeit, z. B. in neun Wochen, wenn man sich in Bildungskarenz befindet. Mit einer Lernzeit von bis zu 20 Stunden pro Woche machen die Lernenden innerhalb kurzer Zeit große Fortschritte. Diese Kurse werden derzeit aber nicht nur von Teilnehmern in Bildungskarenz gebucht, sondern auch von Firmen für ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit oder Bildungsteilzeit.
 
Wie läuft so etwas ab?
 
Nach einer Einführung in das Sprachtraining und Lerntipps im Kick-off im virtuellen Klassenzimmer gibt es eine Menge Online-Übungen: Training von Hör- und Textverständnis, Wortschatz, Grammatik und Aussprache. Das Coaching umfasst die intensive Betreuung durch den persönlichen Trainer, schriftliche Aufgaben und die Lernzielkontrolle während des gesamten Kurses. Die Teilnehmer absolvieren das Kommunikationstraining im virtuellen Klassenzimmer mit zertifizierten, muttersprachlichen Trainern und bekommen Videoübungen und Artikel von renommierten Herausgebern zur Verfügung gestellt. Verfügbar ist das Training in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache. Weitere Infos unter wifisalzburg.at.

 
Ihre Ansprechpartnerin:
Dipl.Päd. Juliane Crotti
T 0662/8888-419,
E jcrotti@wifisalzburg.at
 
 

 
Foto: AdobeStock/313378052