Barkeeping - eine Kunstform Barkeeping - eine Kunstform

Barkeeping - eine Kunstform

Cocktails erzählen Geschichten. Bei dunkler Beleuchtung, klappernden Eiswürfeln und stimmungsvoller Musik sind alle Augen auf die Bar gerichtet. Barkeeper beeindrucken mit ihrer Show und ihrem Fingerspitzengefühl bei der Zubereitung und hauen ihre Gäste regelrecht vom Barhocker. Mit hochprozentigen Getränken verbinden wir aber auch oft emotionale Erlebnisse. Egal ob es ein Caipirinha während einer wilden Partynacht, das Korkenknallen nach der Sponsion oder der Sex on the Beach während des Karibikurlaubs ist. Auch für György Kovács ist das Mixen und Kreieren von Getränken eine Leidenschaft. Schon mit 16 Jahren nahm er an Wettbewerben teil und wurde als Europäischer Champion ausgezeichnet. Mit 23 knackte er dann den Weltrekord im Bottle Flipping. Dabei schaffte er es, eine Glasflasche in nur einer Minute 146-mal auf seinem Handrücken zu drehen und aufzufangen. Gegen Ende seines Versuchs umdrehte sich die Flasche ganze viermal in der Sekunde! 

Genuss für alle Sinne

Heutzutage umfasst Barkeeping nicht mehr nur das bloße Kreieren von Getränken. Damit deine Gäste zufrieden sind, musst du sie je nach Stimmung auch mit den richtigen akrobatischen Einlagen überzeugen. Beim Workingflair verbindest du deinen Arbeitsablauf mit einer überzeugenden Show. Besonders beliebt sind hier "Flats", bei denen eine Spirituosenflasche in die Luft geworfen wird, ohne sich zu drehen. Dabei wirkt es so, als ob die Flasche schweben würde, ohne dass die Gefahr besteht, dass etwas vom Getränk verschüttet wird. Beim sogenannten Showflair führst du hingegen vor allem im Rahmen von Wettbewerben ausgefallene akrobatische Showeinlagen auf. 

Aber was wäre die Show ohne den passenden Cocktail? Magdalena Burgstaller vom WIFI Salzburg verrät die In-Drinks: "Im heurigen Jahr kommen die klassischen Highballs zurück, werden aber neu interpretiert." Der klassische Gin Basil Smash wird dabei unter der Zugabe von Sprudelwasser neugeboren und schreibt hochprozentige Geschichte. "Gerade zum warmen Frühlingsbeginn kommt das erfrischende Trendgetränk wie gerufen", so Burgstaller.
 
/images/hero/Newsletterbilder/Barkeeper.jpg

Barkeeping entdecken

Barkeeping ist nicht nur ein Beruf, sondern eine wahre Kunstform. Im WIFI Salzburg kannst du eine dreistufige Ausbildung zum Diplom-Barkeeper absolvieren. Im Barkeeper Basiskurs erhältst du eine Einführung in die Barkunde, die wichtigsten Spirituosen und Drinks sowie verschiedene Zubereitungsarten. Anschließend verfeinerst du im Barkeeper Diplomkurs deine Kenntnisse. Du tauchst nicht nur in die Welt der internationalen Spirituosen und Cocktails ein, sondern studierst auch verschiedene Einlagen aus dem Flairtending und Showmixen ein. In beiden Kursen werden die Inhalte bei praktischen Übungen gefestigt.

Für Überflieger

Wenn du bereits mit guten Grundkenntnissen im Barkeeping überzeugen kannst oder während deiner Schulzeit das Zertifikat zum Jungbarkeeper absolviert hast, kannst du direkt im Barkeeper Diplomkurs einsteigen. Das Finale bildet die Prüfung Barkeeper, die einen schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil beinhaltet. Nach positivem Abschluss der Prüfung kannst du dich mit dem Titel „Diplom-Barkeeper“ schmücken und bist bereit für eine nationale oder internationale Karriere als Barkeeper.

Mit diesen Kursen wirst du zum visionären Mixologen

Möchtest du so wie György Kovács das Barkeeping für dich entdecken? In den Barkeeper-Kursen im WIFI Salzburg lernst du das Bartending von der Pike auf. Mit deinen erlernten Skills kannst du beim Barkeeping überzeugen und wirst vielleicht sogar der nächste Europäische Champion!


Foto: Adobe Stock