Man lernt nie aus Man lernt nie aus

Man lernt nie aus

Du arbeitest schon länger in deinem Fachbereich, hast aber das Gefühl, da geht noch mehr? Egal wie viel Wissen und Erfahrung du schon gesammelt hast, man lernt bekanntlich nie aus. Das hat auch der Australier Allan Stewart erkannt. Er gilt als der älteste Student der Welt und machte mit stolzen 97 Jahren seinen Masterabschluss im Bereich der Klinischen Studien. Damit hat er bereits sein viertes Studium abgeschlossen. Seine Motivation? Er möchte seine Zeit sinnvoll nutzen und geistig aktiv bleiben, dafür braucht es natürlich immer wieder neue Herausforderungen. Egal ob Online-Recherche, Skype-Gespräche oder Abschlussarbeiten - keine Herausforderung während des Studiums konnte ihn auf dem Weg zum Abschluss stoppen. Aber auch seine älteste Tochter Anne studierte mit rüstigen 70 Jahren an der Southern Cross University. Ob mit 70 oder 97 Jahren, beide Beispiele zeigen - man ist nie zu alt, um zu lernen und seinen Horizont zu erweitern.

Das Hirn will lernen, ein Leben lang

Die Leistung von Allan Stewart ist wirklich beeindruckend, doch kann jede:r im hohen Alter noch studieren? Die Antwortet lautet eindeutig: Ja, denn das Hirn funktioniert wie ein Muskel, der trainiert werden möchte. Studien haben ergeben, dass die Lernfähigkeit bei Dingen rund um das Langzeitgedächtnis im hohen Alter sogar besser ist als bei jungen Menschen. Forscher:innen gehen davon aus, dass ältere Menschen beim Lernen neuer Dinge von ihrer Lebenserfahrung profitieren. Denn durch die gewonnenen Erkenntnisse sind Ältere besser in der Lage, mit komplexen Situationen umzugehen und Lösungen zu finden. Der einzige Unterschied zum Lernen in jungen Jahren ist, dass Senior:innen sich das Wissen nicht so schnell aneignen und abrufen können. Ihre Stärke liegt im Langzeitgedächtnis, während junge Menschen bei Aufgaben rund um das Kurzzeitgedächtnis besser abschneiden und schneller lernen können.

"Unser Gehirn lernt immer. Es tut nichts lieber und kann gar nicht anders! Ein Leben lang."
- Manfred Spitzer, Hirnforscher -
/images/hero/Newsletterbilder/Figuren/masterstudium_350px.png

Berufsbegleitend in nur 4 Semestern zum Master

Du möchtest dich beruflich weiterbilden, doch die Uni ist dir zu weit weg? Um zu studieren, musst du nicht bis nach Bologna fahren, denn heute geht Weiterbildung noch viel einfacher: Im WIFI Salzburg erweiterst du deinen Horizont berufsbegleitend in nur 4 Semestern und schließt mit einem Master of Science oder MBA ab. Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel für langfristigen beruflichen Erfolg. Im WIFI Salzburg kannst du daher aus sieben verschiedenen Masterlehrgängen wählen, um dich beruflich weiter zu bringen.
"Man ist nie zu alt, um einen Master zu machen. Gerade ältere Studierende bringen einen gewissen Schwung in den Jahrgang, da sie viel von ihrer persönlichen Berufserfahrung erzählen. Und sie lernen oft fleißiger als die jüngeren Studierenden." erzählt Petra Beranek, Leiterin der berufsbegleitenden Masterstudien.

Ganz nach dem Motto "Von der Lehre zum Master" kann man den Master-Abschluss auch ohne Matura und ohne Vorstudium erlangen. Aufgrund einer Änderung im System der akademischen berufsbegleitenden Lehrgänge hast du jetzt außerdem die letzte Gelegenheit, den Master in nur 4 Semestern abzuschließen: Wer im Kursjahr 2022/23 einsteigt, kann den MSc-Abschluss noch zu den bestehenden Bedingungen erwerben.

Jetzt Masterlehrgänge kennenlernen

Hast du Lust, wie Allan Stewart ein Master zu werden? Egal ob der MBA Controlling und Performance Management, der MSc für Business und IT, der MSc im Bereich der Immobilienwirtschaft oder doch lieber ein Studium im Mitarbeiterbereich wie dem Human Resource Management, es ist nie zu spät für deinen Karrieresprung.

Foto: Adobe Stock