Werde zum Sprachengenie Werde zum Sprachengenie

Werde zum Sprachengenie

Wusstest du, dass es eine Sprache gibt, die mit nur zwölf Buchstaben auskommt? Als die Missionar:innen nach Hawaii gekommen waren, wollten sie die Ureinwohner:innen zum christlichen Glauben bekehren. Allerdings bemerkten sie, dass die hawaiianische Sprache bis dato ausschließlich mündlich überliefert wurde. Ihr eigentliches Ziel war es aber, den Ureinwohner:innen die Bibel näherzubringen. Daher verschriftlichten sie die hawaiianischen Worte und schufen dabei das hawaiianische Alphabet.

FASZINATION SPRACHE

Nicht nur christliche Missionar:innen erkannten die wichtige Bedeutung von Sprache, auch Wilhelm von Humboldt war fasziniert von anderen Sprachen. Obwohl er Jus studierte, beschäftigte er sich sein Leben lang mit Sprache und gilt auch heute noch als der Vater der Sprachwissenschaften. Im Laufe seines Lebens befasste er sich mit über 32 verschiedenen Fremdsprachen und beherrschte neben Französisch und Englisch auch Italienisch, Latein und Griechisch in Wort und Schrift. Seine Leidenschaft ging sogar so weit, dass er selbst rund 30 Bücher über Wörter und Grammatik verfasste. Was ihn an Sprache so faszinierte, war der Einfluss der Sprache auf die Denkweise der Menschen. Er war davon überzeugt, dass Sprache uns den verschiedenen Weltansichten anderer näherbringen kann. Das dürften auch die Missionar:innen so gesehen haben, sonst würde es die hawaiianische Sprache vermutlich auch heute noch nur in gesprochener Form geben. Übrigens: Mit nur zwölf Buchstaben plus dem hawaiianischen Apostroph, genannt 'Okina, ist es das kürzeste Alphabet der Welt.

"Sprache ist der Schlüssel zur Welt"
- Wilhelm von Humboldt -
/images/hero/Newsletterbilder/Figuren/denken_2_350px.png

WIFI SALZBURG IS CALLING

Sprachen sind so viel mehr als nur Worte. Sie verbinden Menschen und bringen uns anderen Kulturen näher. Aber auch im beruflichen Bereich hilft uns Sprache dabei, uns besser zu verständigen oder professioneller aufzutreten und zu präsentieren. Du möchtest dich auch endlich besser in einer anderen Sprache verständigen oder in Businessmeetings mit deinen Sprachkenntnissen glänzen? Dann schau doch mal im WIFI Salzburg vorbei, denn dort gibt es eine große Auswahl an Sprachkursen - angefangen von den klassischen Sprachen wie Französisch, Spanisch, Italienisch, und Englisch bis hin zu Portugiesisch, Ungarisch, Russisch, Tschechisch, Arabisch und Slowakisch. Einer der angebotenen Kurse ist Deutsch als Fremdsprache, wo in mehreren Modulen neben Grammatik auch der Salzburger Dialekt erlernt wird. Auch online kannst du zahlreiche Sprachen erlernen.

Wer auf der Suche nach Sprachkursen speziell für die Arbeitswelt ist, wird auch hier fündig: neben dem WIFI-Englischkurs Business English, gibt es auch spezielle Angebote für firmeninterne Trainings wie z. B. für Französisch und Italienisch.

Finde deine neue Sprache

Möchtest auch du mit einer neuen Sprache die Welt erobern und neu kennenlernen oder einfach nur deine Sprachkenntnisse erweitern? Egal für welches Level - im WIFI Salzburg findest du bestimmt den passenden Sprachkurs für dich.

Foto: Adobe Stock