Der Star im Design-Olymp Der Star im Design-Olymp

Der Star im Design-Olymp

Logos sind ein besonders wichtiger Bestandteil des Mediendesigns. Immerhin sind sie oft der erste Eindruck, den man von einem Unternehmen erhält und sie prägen sich besonders gut ins Gedächtnis ein. Als Beispiel könnte man neben Nike unter anderem Apple oder McDonald's nennen - die dazugehörigen Logos fallen Ihnen bestimmt sofort ein. Wie ist Nike aber eigentlich zu seinem berühmten Logo, dem "Swoosh", gekommen? 1971 wurde die Grafikdesign-Studentin Carolyn Davidson für 35 US-Dollar mit dem Design des Logos beauftragt. Inspirieren lies sie sich dabei von der griechischen Siegesgöttin Nike, das Logo soll deren Flügel verkörpern. Obwohl der Mitgründer Phil Knight anfangs wenig begeistert von dem Logo war, wurde es aufgrund von Zeitdruck gemeinsam mit dem Schriftzug "Nike" umgesetzt.

Diamanten als Belohnung

Mit dieser Entscheidung schlug Knight den richtigen Weg ein. Immerhin ist der "Swoosh" mittlerweile eines der bekanntesten Firmenlogos der Welt und wird heute meistens sogar ohne den Schriftzug verwendet. Als Dankeschön für ihr tolles Design erhielt Carolyn Davidson 1983 Unternehmensaktien im Wert von 600.000 US-Dollar und einen Diamantring in Form des Logos. Es zahlt sich in Design-Angelegenheiten also oft aus, auf sein Bauchgefühl zu hören.

"I don't like it, but I'll eventually end up liking it."
- Phil Knight -
/images/hero/Newsletterbilder/Figuren/studentin_nike.png

Eintauchen in die Welt des Mediendesigns

Die unglaubliche Erfolgsgeschichte des Nike-Logos hat Sie beeindruckt? Sie möchten ebenfalls eigene Designs entwerfen und sich im Mediendesign spezialisieren? In der Akademie Mediendesign im WIFI Salzburg erwerben Sie über drei Semester Fachwissen aus Print und Web sowie Kenntnisse in Marketing und Werbung. Unsere Expert:innen aus der Praxis unterstützen Sie dabei die theoretischen Hintergründe bei praxisnahen Projektarbeiten direkt umzusetzen. Die breitgefächerten Inhalte der Akademie Mediendesign umfassen: 
  • Gestaltung und Design
  • Grafikdesign und Typografie
  • Print-Producing und Desktop-Publishing
  • Webdesign und Web-Umsetzung
  • Online-Marketing
  • Marketing, Werbung und Marktkommunikation
  • Recht in der Werbebranche
  • Persönlichkeitsbildung
Die Vielfalt der Kursthemen verschafft Ihnen Einblick in alle relevanten Bereiche des modernen Publishings. Mit dem Abschluss der Akademie Mediendesign als diplomierte:r Mediendesigner:in entwickeln Sie im Berufsleben eigenständig Werbekampagnen und wenden Ihre Kompetenzen bei der Erstellung von Print- und Webprojekten an.

Jetzt als Designprofi loslegen!

Sie möchten endlich im Mediendesign durchstarten und mit Ihrem umfassenden Wissen überzeugen? Dann melden Sie sich doch zur Akademie Mediendesign im WIFI Salzburg an und werden in nur drei Semestern zum Designprofi in Print und Web! So werden Sie fit für die Arbeit in Werbe- oder Medienagenturen, Werbeabteilungen großer Unternehmen oder Ihrem eigenen Grafikstudio. Und wer weiß, vielleicht werden Ihre Designs auch einmal so berühmt wie der "Swoosh" von Carolyn Davidson.