Der große Einfluss der Mona Lisa Der große Einfluss der Mona Lisa

Der große Einfluss der Mona Lisa

Die Mona Lisa von Leonardo da Vinci ist das berühmteste und meistkopierte Gemälde der Welt. Tatsächlich war das Portrait von Lisa Gherardini nicht immer sicher in einem Museum verwahrt, sondern kann auf eine spannende Geschichte zurückblicken. Nach da Vincis Tod wurde die Mona Lisa nach Frankreich verkauft und zierte dort die Schlösser von zahlreichen Monarchen, bevor sie schließlich im Louvre ausgestellt wurde. 1911 wurde das Gemälde jedoch von Vincenzo Peruggia gestohlen. Die Menschen waren davon so schockiert, dass tausende Blumen und Briefe an ihrem rechtmäßigen Platz abgelegt wurden. Erst zwei Jahre später konnte der Dieb gefasst werden. Nach zahlreichen weiteren Angriffen auf das Kunstwerk - der aktuellste im Mai 2022, als ein Mann eine Torte auf das Gemälde warf - hängt es heute sicher hinter kugelsicherem Glas und soll auf 870 Mio. Dollar versichert sein.

Der Zauber ihres Lächelns

Nicht nur seitdem die Mona Lisa gestohlen wurde, sondern auch davor und weiterhin bezaubert sie mit ihrem Lächeln tausende von Menschen. Sogar Napoleon Bonaparte war so angetan von ihr, dass er das Gemälde in seinem Schlafzimmer aufhängen lies. Da ist es auch gar nicht mehr so erstaunlich, dass sie auch heute noch so viele Liebesbriefe erhält, dass sie im Louvre ein eigenes Postfach bekommen hat. 
/images/hero/Newsletterbilder/Figuren/monalisa.jpg

Ihr Weg zum Kultur-Profi

Möchten Sie näher in das "Leben" der Mona Lisa eintauchen und Ihren Wissenshorizont im Bereich der Kunst und Kultur vertiefen? Im Diplomlehrgang Kunst- und Kulturmanagement erfahren Sie mehr zu zahlreichen Bereichen der Kunst- und Kulturszene und erwerben auf Kulturbetriebe abgestimmtes, betriebswirtschaftliches Fachwissen.

Besonders durch das immer wichtiger werdende Zusammenspiel von Kunst und Wirtschaft eröffnen sich Ihnen so neue Perspektiven. Im Diplomlehrgang erwerben Sie Kompaktwissen über Museen, Theater, Film, Ausstellungen und Verlagswesen. Außerdem erhalten Sie von den zahlreichen Referent:innen aus der Praxis Einblicke in Kulturgeschichte, -soziologie, -vereine, -vermittlung und -politik. Im Schwerpunkt Kulturmanagement wird neben Leadership, Controlling, und Finanzierung unter anderem auf Marketing und Neue Medien eingegangen.

Die Diplomprüfung nach Ende des Lehrgangs gliedert sich in einen schriftlichen sowie einen fachlichen Abschluss mit Konzeptpräsentation und mündlicher Prüfung. Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten Sie Ihr Diplom und bekommen ein WIFI Zeugnis überreicht.  

In Kunst und Kultur eintauchen

 Sie möchten endlich Ihre außergewöhnlichen Ideen und visionäre Projekte umsetzen? Sie möchten dabei jedoch nicht die wirtschaftlichen Aspekte vernachlässigen? Dann holen Sie sich doch jetzt das Rüstzeug für Ihren Beitrag in der Kunst-Wirtschaft und melden Sie sich zum Kunst- & Kulturmanagement Lehrgang im WIFI Salzburg an! Und vielleicht managen Sie sogar einmal eine Veranstaltung zu Ehren der Mona Lisa ...

Foto: Adobe Stock