Ernährung nach den fünf Elementen Ernährung nach den fünf Elementen

Ernährung nach den fünf Elementen

Ob Kürbis, Fenchel oder Brokkoli - in der TCM (Traditionelle chinesische Medizin) wird jedem Lebensmittel eines der fünf Elemente und eine eigene Geschmacksrichtung zugeschrieben:

  • Holz - sauer (z. B. Joghurt)
  • Feuer - bitter (z. B. rote Rüben) 
  • Erde - süß (z. B. Kürbis) 
  • Metall - scharf (z. B. Knoblauch) 
  • Wassers - salzig (z. B. Fisch)
Neben den Elementen werden Lebensmittel außerdem in die thermischen Gruppen kalt, kühlend, neutral, wärmend und heiß unterteilt. Je nach individueller Körperkonstitution und den Bedürfnissen der einzelnen Kundinnen und Kunden, wird in der Ernährungsberatung nach der TCM ein Ernährungsplan erstellt, der Yin und Yang wieder in Einklang bringen soll. Besonders wichtig ist dabei immer eine ganzheitliche Betrachtung. 

Der Kürbis - das beste von daheim

Die TCM verfolgt den Grundsatz, dass saisonale und regionale Lebensmittel die richtigen Eigenschaften für die jeweilige Jahreszeit besitzen. Ein gutes Beispiel ist der derzeit erhältliche Kürbis. Er begleitet optimal nach dem warmen Sommer in den kühler werdenden Herbst und Winter. Der Kürbis wirkt wärmend, leitet sanft Feuchtigkeit aus, stärkt das Qi und unterstützt das Yang. Besonders gerne wird er bei Blutzuckerschwankungen, Sodbrennen oder auch Verstopfung angewendet. Probieren Sie seine Wirkung doch gleich mit einer wärmenden Kürbiscremesuppe mit Kokosmilch und Ingwer aus!
Noch ein Tipp: Nach der TCM sollten in jeder Mahlzeit Lebensmittel von mindestens drei Elementen enthalten sein.
/images/hero/Newsletterbilder/Figuren/schriftrolle_350px#.png
Neben dem Kürbis gibt es zahlreiche weitere Nahrungsmittel, die uns gut durch die kalte Zeit begleiten. Sind Sie neugierig geworden und möchten die zahlreichen Wirkungen unserer Lebensmittel näher kennenlernen? In der Diplomausbildung Ernährungsberatung nach der TCM erlernen Sie in Wochenendseminaren, wie Sie professionell Ernährungsberatungen nach der TCM durchführen können. Unsere Expertinnen Alberta Sturm-Frauenschuh und Mag. Susanne Wersching erläutern Ihnen unter anderem die Grundlagen und Diagnostik der TCM und geben eine Einführung in die W/O Kräuter. Zentraler Bestandteil ist selbstverständlich die Ernährung aus Sicht der TCM und in verschiedenen Lebensphasen.
Der erfolgreiche Abschluss des Diplomlehrgangs erfolgt nach Absolvierung der Praxis mit Supervision, der schriftlichen Prüfung sowie der Abgabe der Diplomarbeit.

Jetzt in die Welt der TCM eintauchen!

Sie möchten sich ganzheitlich ernähren und mit Ihrem Wissen Kundinnen und Kunden dabei helfen Ungleichgewichte auszugleichen? Dann starten Sie doch die Diplomausbildung Ernährungsberatung nach der TCM im WIFI Salzburg und tauchen Sie in die spannende Welt der Fünf-Elemente-Ernährung ein!