Halten Sie die Welt in einem Foto fest Halten Sie die Welt in einem Foto fest

Halten Sie die Welt in einem Foto fest

Den Moment, die Aussicht oder Personen irgendwie festhalten - diesen Traum hatten die Menschen bereits im Mittelalter. Tatsächlich gelang es aber erst 1826 eine Art Foto zu erzeugen. Der Franzose Joseph Nicéphore Niépce machte eine Aufnahme mit Blick aus seinem Arbeitszimmer - sie gilt als die vermutlich erste Fotografie. Die Idee, ein ganzes Panorama mittels lichtempfindlicher Stoffe festzuhalten, gibt es allerdings bereits seit 1787, als der Ire Robert Barker seine Rundbildtechnik patentieren ließ. Aber wer auch immer die erste Fotografie gemacht hat, keiner von ihnen hätte erahnen können, wohin die Reise der Fotografie geht. Heute wird fast ausschließlich digital fotografiert und bearbeitet, Fotos sind so scharf und groß, dass man jedes Detail gut erkennen kann. Der italienische Fotograf Filippo Blengini ist übrigens der aktuelle Weltrekordhalter in Sachen Fotografie: Seine Aufnahme vom Mont Blanc ist mit 356 Gigapixel und 46 Terrabyte die größte Fotografie der Welt. Er machte sich die technischen Möglichkeiten zu nutze und setzte das große Panoramafoto in zwei Wochen aus rund 70.000 Einzelaufnahmen zusammen. Würde man das Foto ausdrucken, würde es ein ganzes Fußballfeld ausfüllen.

"Um zu sehen, wie die Kamera sieht, muss ein Fotograf seine gesamten Sinne zum Schweigen bringen."
- Andreas Feininger -

/images/hero/Newsletterbilder/Figuren/kamera_einzeln.png
Lernen Sie den Arbeitsablauf eines Fotografen bzw. einer Fotografin kennen
Sie wollen wissen, wie Ihnen das perfekte Foto gelingt oder Sie noch mehr aus Ihren Fotos herausholen können? Das WIFI Salzburg bietet den Lehrgang Fotografie und Bildbearbeitung an. In dieser umfassenden Ausbildung lernen Sie in nur einem Semester verschiedenste Grundlagen der Fotografie kennen, wie zum Beispiel Landschafts-, Produkt-, Portrait- oder Studiofotografie. So wissen Sie genau, welche Einstellungen, welches Licht, Objektive und Kamerawinkel für das jeweilige Motiv notwendig sind. Im weiteren Schritt erarbeiten Sie sich alle Basics rund um die Bildbearbeitung: Fotodesigns, Fotomontagen, Schwarz-Weiß-Bilder und mehr. Gearbeitet wird dabei mit Adobe Photoshop, Lightroom und Adobe Bridge. Was in diesem Kurs natürlich auch nicht fehlen darf, sind die Themen Fotorecht und Urheberrecht, damit Sie mit Ihrer Arbeit als Fotograf:in stets auf der sicheren Seite sind.

Jetzt in die Welt der Fotografie eintauchen
 


Möchten auch Sie lernen, Motive richtig in Szene zu setzen und Fotos durch Ihre Bildbearbeitung eine persönliche Note zu geben? Dann melden Sie sich zum Lehrgang Fotografie und Bildbearbeitung an und werden Sie in nur einem Semester zum Profi in Sachen Fotografie.