Diplomlehrgang Marketing Diplomlehrgang Marketing
Diplomlehrgang Marketing

In einer immer globaleren Welt werden die Anforderungen an Marketing und Vertrieb stetig herausfordernder. Das Angebot übersteigt bei weitem die Nachfrage, das Word Wide Web, der Onlinevertrieb und die Social Media Aktivitäten stellen die Verantwortlichen vor immer größere Herausforderungen. Der wesentliche Erfolgsfaktor ist dabei die konsequente Ausrichtung der Unternehmensführung auf den Markt. In dieser Ausbildung lernen Sie die Grundlagen des Marketing um Ihre Produkte auf den richtigen Märkten positionieren zu können. 

Neue Termine sind in Planung

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.



Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 0 662 8888 423 an. Wir beraten Sie gerne!

07.10.2022 - 02.12.2022 Am Wochenende
Präsenz
WIFI Salzburg
1.995,00 EUR

Fr 14.00-22.00, Sa 8.00-17.00
Kursdauer: 136 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 16407012

Diplomlehrgang Marketing

  • Sie kennen die Grundlagen des Marketing und wissen aus welchen Bestandteilen ein Marketingkonzept bestehen muss.
  • Sie wissen, wie Sie den Marketing-Mix sinnvoll und zielführend anwenden.

 
Einführung - Grundlagen Marketing und Markt
  • Bedeutung des Marketing
  • Marketing als unternehmerische Denkhaltung
  • Märkte verstehen lernen
  • Kunden- und Marktorientierung
Operatives Marketing
Marketing Mix
  • Leistungs- und Produktpolitik
    • Sortimentsbreite und -tiefe
    • Positionierung und Zielgruppen
    • Kundennutzen
    • Alleinstellungsmerkmal
    • Markenpolitik
    • Produktmanagement Kontrolltools
  • Preispolitik
    • Preisausrichtung/Preisdifferenzierung
    • Praxisorientierte und psychologische Preisfestsetzung
    • Rabattpolitik, Liefer- und Zahlungsbedingungen
  • Distributionspolitik
    • Ziele der Distributionspolitik
    • Auswahl der Vertriebskanäle
    • Vertriebsprozess
  • Kommunikationspolitik
    • Management der absatzfördernden Kommunikation
    • Kommunikationsinstrumente
    • Klassische Werbung
  • Online Kommunikation
    • Instrumente der Online Kommunikation
    • Content Marketing
    • Marketing in sozialen Medien
Marketingbudget - Marketingcontrolling

Strategisches Marketing
  • Marktforschung
    • Aufgaben der Marktforschung
    • Instrumente der Marktforschung
    • Ergebnisse der Marktforschung
  • Strategisches Marketing
    • Kernfragen der strategischen Marketingplanung
    • Strategische Geschäftsfelder
    • Wettbewerbsstrategien
Verkaufstraining:
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Verkaufsgespräche führen

  • Selbstständige, die sich praxis- und umsetzungsorientiert zusätzliches Wissen verschaffen wollen.
  • Im Berufsleben stehende Fachkräfte
  • Marketing- und Vertriebsassistenten, denen eine fachliche Ausbildung einen weiteren Karriereschritt ermöglicht.

 

Prüfung:
Der Lehrgang schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab.
Bei positiven Abschluss erhalten Sie ein WIFI-Zeugnis und das WIFI-Diplom "Diplomlehrgang Marketing".

Letzte Änderung: 16.08.2022