Werbedesign-Akademie Werbedesign-Akademie
Werbedesign-Akademie
134

DON'T WAIT CREATE.
Die praxisorientierte Ausbildung für Kommunikationsdesign, die am meisten Spaß macht.

Spaß an der Ausbildung? - garantiert.
Die Struktur der Ausbildung Kommunikationsdesign beruht auf den wachsenden Anforderungen. Neben der Förderung und dem Ausbau der kreativen Fähigkeiten in den Fächern Grafikdesign, Textdesign, Layout und Kreativitätstraining wird die komplexe Werbelehre und Marketing vermittelt.

Kunst und Ästhetik sowie Druckvorstufe runden die Ausbildung ab. Die Schwerpunkte liegen in der Konzeption und in der kreativen Auseinandersetzung. Der intensive praktische Unterricht garantiert eine technisch einwandfreie Umsetzung.

Selbstverständlich sind diese Fähigkeiten für Online-Marketing wie Social Media Marketing, UX/UI, Influencer Marketing, Blog und vieles mehr erforderlich, die auch Gegenstand der Ausbildung sind.

Dauer
4 Semester, Vollzeit, 36 Wochenstunden, 2160 Lehreinheiten

Ausbildungsplätze
12 bzw. 24 mit Gruppenteilung

Abschluss
Diplom in Kommunikationsdesign und staatlicher Lehrabschluss zur Fachkraft "Medienfachmann/Medienfachfrau" mit dem Schwerpunkt Mediendesign

Anrufen
3 Module
05.05.2021 Tageskurs
WIFI Salzburg
Verfügbar
kostenlos
Ansicht erweitern

Mi 15.00-20.00
Kursdauer: 5 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 73137010

Mi 15.00-20.00
Kursdauer: 5 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 73137020
Neue Termine sind in Planung

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Um die Erinnerungsfunktion zu nutzen, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich..

Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 0 662 8888 453 an. Wir beraten Sie gerne!

21.09.2020 - 05.02.2021 Tageskurs
WIFI Salzburg
Verfügbar
3.840,00 EUR
pro Semester inkl. Arbeitsmaterial
Ansicht erweitern

Mo-Do 8.30-16.50, Fr 8.30-12.10, 1. Semester
Kursdauer: 540 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 73135010
2 Infomodule
11.03.2021 Abendkurs
WIFI Salzburg
Verfügbar
kostenlos
Ansicht erweitern

Do 16.00-20.00
Kursdauer: 4 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 73183010
22.04.2020 Abendkurs
WIFI Salzburg
Verfügbar
kostenlos
Ansicht erweitern

Mi 17.30-20.00
Kursdauer: 3 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 73136019

Mi 17.30-20.00
Kursdauer: 3 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 73136029

Mi 17.30-20.00
Kursdauer: 3 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 73136010

Fr 17.30-20.00
Kursdauer: 3 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 73136020
11.09.2019 Tageskurs
WIFI Salzburg
Durchführungsgarantie
kostenlos

Mi 12.30-16.00
Kursdauer: 4 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 73139019

Werbedesign-Akademie

Die Fächer

Visuelle Kommunikation

Den Schwerpunkt der Ausbildung bilden konsequenterweise die unterschiedlichen Facetten des modernen Grafikdesigns – also der Gestaltung von visuellen Inhalten in verschiedenen Medien, die durch ihre Darstellung anderen Menschen etwas mitteilen. Dabei werden vielfältige ku¨nstlerische und technische Mittel eingesetzt.

Type Design

Ein Spezialgebiet des Grafikdesigns wird in diesem Lehrfach unterrichtet. Es beschäftigt sich mit den formalen und ästhetischen Prinzipien kreativer Schriftgestaltung bzw. den unterschiedlichen Einsatzbereichen von typografischer Semantik.

Programme am Mac

Der Umsetzungsschwerpunkt der WDA ist natu¨rlich die Kernthematik des Erlernens von Layout- und Satzprogrammen fu¨r ein optimiertes Desktop-Publishing. Alle relevanten Adobe Programme wie Illustrator, Photoshop, InDesign oder Acrobat werden in ihren neuesten Versionen intensiv unterrichtet.

Kunst und Ästhetik

Das Augenmerk des Unterrichts liegt an dem individuellen großformatigen Gestalten. Sinnliche Erfahrungen beim Arbeiten mit analogen Medien werden ebenso gefördert, wie konzeptuelle und inhaltliche Zusammenhänge in der bildenden Kunst. Man darf und soll sich die Finger gehörig schmutzig machen.

Kreativitätstraining

Kreativität ist die Art und Weise, ein bekanntes und bewährtes Ergebnis auf eine neuartige Art und Weise zu erreichen. Dazu bedarf es Interesse, Neugierde, Flexibilität, visionäres Denken, kritisches Hinterfragen und Mut fu¨r neue Ideen. Mit viel Spaß und Geschick werden dazu die unterschiedlichsten Herangehensweisen erarbeitet.
Werbelehre
In diesem Fach wird vermittelt, mit welchen Strategien man das vom Kunden vorgegebene Marketing-, Werbe- oder Kommunikationsziel erreichen kann, welche Wege man dafu¨r einschlagen muss und wie man die dafu¨r passenden Medien auswählt, kombiniert und einsetzt.

Marketing

Das Marketing bildet den Rahmen für erfolgreiche Werbung und der Kunde steht im Mittelpunkt. Es ist wichtig zu verstehen, dass Werbung nur in Verbindung mit allen anderen Marketinginstrumenten auch wirklich „gute“ Werbung sein kann. Analysieren, konkrete Ziele setzen, Strategien finden und konkrete Maßnahmen zur Umsetzung festlegen. Ob Marketing- oder Werbekonzept - das Credo muss immer lauten: Zuerst planen, dann umsetzen.

Text & Konzeption

Das Fach umfasst im Wesentlichen alle Mittel und Formen der verbalen Gestaltung von Werbebotschaften. Die generelle Anforderung besteht vor allem darin, das werbliche Versprechen einer Botschaft – zum Beispiel den Vorteil eines Produktes – möglichst präzise, effektiv und effektvoll darzustellen. Man lernt, warum Werbetexte eine gewisse Originalität aufweisen und möglichst kurz sowie pointiert verfasst sein sollten.

Packaging

Die Lehrstunden vermitteln die wesentlichen Voraussetzungen fu¨r die erfolgreiche designerische Gestaltung von Produktverpackungen in Bezug auf ihren Inhalt nach Aspekten des Marketings. Intelligentes Packungsdesign kann nämlich ganz wesentlich zum Verkaufserfolg eines Produktes beitragen bzw. es unverwechselbar machen.

UX/UI-Design

Die genaue Betrachtung von Benutzeroberflächen aus verschiedenen Blickwickeln und deren entsprechende optimierte Gestaltung (Visualisierung) umsetzen können, das ist ein Kernziel dieses Faches. Mit viel Geschick wird hier nach der optimalen digitalen Lösung fu¨r unterschiedlichste Bereiche und Fragestellungen geforscht.

SMC

Social Media-Inhalte planen, erstellen und veröffentlichen und dabei deren Effektivität auf den relevanten Social Media-Kanälen messen erfordert ein breites Wissen im Bereich Digitaler Plattformen und deren Nutzer.

Online Marketing

Das Internet ist der Ort der unbegrenzten Angebote, Möglichkeiten und damit auch der unbegrenzten Werbemaßnahmen …
… das Verständnis daru¨ber, das Wissen zur Entwicklung, Erstellung und Messung von gezielten Strategien zu erwerben und erfolgreich umzusetzen ist Schwerpunkt dieser Lehreinheit.

Präsentation

Ziel des Faches ist es, aus reinen RednerInnen u¨berzeugende RhetorikerInnen zu machen. Sie sollen ihre Argumente verständlicher und Zusammenhänge leichter erkennbar machen, Kernaussagen hervorheben können und Inhalte im Gedächtnis verankern.

Wettbewerbe/Projekte

Im Rahmen der umfassenden WDA-Ausbildung finden regelmäßige Teilnahmen an nationalen und internationalen Kreativ-Wettbewerben sowie die Entwicklung, Umsetzung und Betreuung praxisnaher Projekte statt.

Mindestens 18 Jahre
Matura/Abitur von Vorteil
Aufnahmetest absolvieren

Tipp: Du kannst die Semestergebühr auch monatlich bezahlen. Das Land Salzburg fördert Ausbildungen mit Lehrabschluss.

Letzte Änderung: 21.03.2020