Digital-Expert, Lehrgang „Digital  Marketing' Digital-Expert, Lehrgang „Digital  Marketing'
Digital-Expert, Lehrgang „Digital Marketing'

Werden Sie ein Digital Expert! Diese umfassende Digital Marketing Ausbildung in Salzburg beinhaltet das komplexe Feld des digitalen Marketings. Das Internet ist das Kommunikationsmedium unserer Zeit. Der rasche Wandel der digitalen Medien, der mobilen Kommunikation und der Softwareentwicklung stellt Werbe- und Onlineagenturen, Marketer und Webdesigner vor Herausforderungen. Im Lehrgang Digital Marketing erfahren Sie hochaktuelle Themen direkt aus der Praxis und erhalten das nötige Know-how, um in der Werbe- und Marketingbranche erfolgreich zu sein. Die Ausbildung wird berufsbegleitend absolviert.

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2 Module
22.02.2019 - 14.06.2019 Wochenendkurs
WIFI Salzburg
Nicht verfügbar
1.990,00 EUR
pro Semester, einschließlich Arbeitsunterlagen

Fr 13.00-21.00, Sa 9.00-17.00, 2. Semester
Kursdauer: 120 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 73181028
28.06.2019 Wochenendkurs
WIFI Salzburg
Nicht verfügbar
300,00 EUR

Fr 13.00-21.00
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 73182018
29.09.2018 - 02.02.2019 Wochenendkurs
WIFI Salzburg
Durchführungsgarantie
1.990,00 EUR
pro Semester, einschließlich Arbeitsunterlagen

Fr 13.00-21.00, Sa 9.00-17.00, 1. Semester
Kursdauer: 120 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 73181018

Digital-Expert, Lehrgang „Digital Marketing'

Karrieremöglichkeiten und Nutzen nach dem Kurs
Websites, Newsletter, Online-Magazine und soziale Medien – das Internet prägt als modernes Kommunikationsmedium die Werbe- und Marketingbranche. Als Digital Expert pushen Sie Ihre Karriere und bringen Ihr fachliches Wissen auf den neuesten Stand. Die Praxisorientierung dieser Digital Marketing Weiterbildung ermöglicht es, das Erlernte bereits während des Kurses im Beruf umzusetzen. Die Termine der Theoriemodule finden geblockt statt.

Ihr Nutzen nach dem Kurs: Sie erhalten eine fachliche Ausbildung in den Kernkompetenzen des digitalen Marketings.

Ziele
Sie erhalten im Lehrgang Digital Marketing im WIFI Salzburg fundierte Kenntnisse in den Bereichen Strategie, Performance Marketing, Content Marketing und Social Media Marketing. Als Digital Expert kennen Sie die aktuellen Entwicklungen des digitalen Marketings.
 
Abschluss
WIFI-Diplom Digital Expert

Voraussetzungen für den Abschluss

  • mind. 75 % Anwesenheit
  • Abschlussarbeit
  • Diplomprüfung

Aufbau des Kurses
Der Lehrgang Digital Marketing beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Management und Strategie: Nur mit Strategie und einem professionellen Projektmanagement werden Onlinekampagnen erfolgreich durchgeführt. Sie lernen, Crossmedia Marketing und Multichanneling optimal einzusetzen.
  • Performance Marketing: Behinhaltet das Handwerk, um Werbeplattformen wie Google AdWords erfolgreich nutzen zu können.
  • Content Marketing: SEO-Schwerpunkt; bessere Inhalte bieten Usern einen Nutzen, werden von Suchmaschinen gefunden und in sozialen Medien geteilt. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Newsletter Marketing.
  • Social-Media-Marketing: Sie erfahren, worauf es beim Marketing mit Facebook und Instagram ankommt, wie Inhalte mittels Content-Kalender strukturiert eingesetzt und am Smartphone erstellt werden. Weitere Teilbereiche sind Community Management und Social-Media-Krisenmanagement.
  • Digitale Markenpositionierung und -führung: ist heute unabdingbarer Bestandteil jeder Unternehmensstrategie.
  • Zudem gibt es einen Exkurs ins Medienrecht.

1. Digitaler Werbemarkt, Entwicklungen und Trends
Brisante Themen die nicht nur die gesamte Branche in Österreich beschäftigen, sondern auch international diskutiert werden:
§Historischer Background der Marktteilnehmer: Kunden, Agenturen, Publisher und die großen Techanbieter. Wie hat sich das Geschäft in den letzten Jahren verändert, wie wurden Businessmodelle adaptiert und was erwartet die Branche in den nächsten Jahren?
§Wie geht Österreich mit den großen 4 (Google, Amazon, Facebook, Apple) um und wie rüsten sich internationale Player auf? Enemy oder Frenemy?
§Technologieentwicklungen und deren Auswirkung auf das Wirken der Agenturen und Medienhäuser, Welche Studien und Medien sind essentiell um in einer schnell drehenden Branche am Ball zu bleiben und Trends rechtzeitig zu erkennen.

Nicola Dietrich

2. Markenpositionierung und -führung
In demselben Tempo, in welchem die Digitalisierung voranschreitet haben sich die Gesetze der Markenführung heute verändert. Die Bedeutung der Marke und Markenführung wird heute nicht mehr hinterfragt, aber geändert hat sich ihr Stellenwert und ihre Spielregeln. Digitale Markenführung ist heute Bestandteil des Geschäftsmodells und der Unternehmensstrategie. Digitale Markenführung ist agil, adaptiv, interaktiv.
Der Lehrgang führt zurück zu den Basics der Markenpositionierung und bietet somit das Rüstzeug für alle Maßnahmen im Bereich digitales Marketing.

Mag. Alexander Oswald

3. Projektmanagement und Strategie
Viele Strategien landen leider in der Schublade und werden nicht oder nur teilweise umgesetzt. Oft scheitert die Umsetzung von Strategien und Zielen am mangelnden professionellen Projektmanagement.
Der Lehrgang vermittelt Ihnen das nötige Rüstzeug, um entsprechende Strategien zu entwickeln, diese zu verfolgen und erfolgreich umzusetzen.

Mag. Werner Jordan

4. Mediaplanung, -Einkauf, -Execution und Monitoring
Von Grundbegriffen über den strategischen Bogen der digitalen Kampagnenziele, den Benchmarks der unterschiedlichen Kampagnenarten, Adserving und Targeting gehen wir auch in die Praxis der Planung, Schwerpunktlegung, Budgetplanung und Medieneinkaufs, der wichtigsten Punkte in der Execution von Kampagnen über alle digitalen Kanäle, Optimierung und Erfolgsmessung von digitaler Kampagnen.

Mag. Marcela Atria

5. Social Media Marketing
Jede Sekunde zählt! Denn mehr als 8 Sekunden Aufmerksamkeit schenken dir heute die wenigsten User auf Facebook und Instagram. Deshalb solltest du dir genau überlegen, wie du welche Inhalte kommunizieren. Denn richtig eingesetzt, bringen Ihnen die Marketing Maschinen nicht nur Website Traffic und Leads sondern viel mehr. Was? Ganz genau: Mehr Zeit mit deiner Zielgruppe.  
Wir gehen auf Social Media Strategien ein, sprechen über Inhalte, die besten Tools für den Content Kalender, Tipps für das Community Management, Social Media Krisenmanagement und zeigen, wie man maximale Effizienz bei Social Media Kampagnen schafft.

Cosima Serban
 

6. SEO und Performance Marketing
Digitales Marketing ist messbar wie keine andere Mediengattung, daraus resultierend werden die meisten Massnahmen erfolgsorientiert ausgerichtet.
Wie man Webseiten heute gestalten muss, damit man organisch gefunden wird, darauf gehen wir beim SEO Schwerpunkt ein.
Darüber hinaus beleuchten wir, wie sich Performance Kampagnen mit Hilfe von Google und dessen Search-, Display- und Video-Plattformen in übergeordnete Marketingstrategien zur Erreichung der Kommunikationsziele einordnet, planen und kombinieren Branding-, Reichweiten- und Performance-Zielen in einem realen Set-Up.

Mag. Thomas Urban

7. Medienrecht
Besonders aufgrund der schnellen Entwicklung im Bereich digitaler Median kann es im Medienrecht oft zu Unklarheiten kommen. Welche Fallen und Fehler treten häufig auf? Wie lassen sie sich vermeiden? Das alles unter dem Aspekt der aktuellsten Judikatur und neuesten Entwicklungen im Medienrecht. 
Der Lehrgang zeigt praxisnahe Do‘s and Don‘ts auf, dabei setzen wir auf eine verständliche Sprache für Nicht-Juristen.

Ass.Prof. Mag. Dr. Ingeborg Mottl

8. Content Marketing, und Distribution
Im Content-Marketing geht es um relevante Inhalte. Botschaften von Werbern sollen von Kunden (endlich) wieder freiwillig konsumiert werden. Die Inhalte, die so produziert werden, müssen den Usern einen hohen Nutzen bieten, von Suchmaschinen gefunden werden, und in sozialen Medien geliked und geteilt werden.
Wir beleuchten hier die strategische Herangehensweise, Anwendung von unterschiedlichen Formaten und Kanälen und lernen Tools und Technologien kennen, die den Alltag im Content Marketing Bereich unterstützen.

Nicola Dietrich

9. Storytelling, Konzeption, Text und Online Redaktion
Mit einer komplexer gewordenen Kommunikations-„Infrastruktur wird Markenkommunikation heute zu einem trickreichen, strategischen Planspiel. „Up-to-date“ ist heute mehr denn je „up to you“, denn es gibt keine wirklichen Garantien mehr, was funktioniert und was nicht. Und auch wenn Vernetzung und Digitalisierung via Social Networks, Smartphones, Datenleitungen, Big - oder weniger big - Data, Algorithmen, Targetting und Widgets unserK ommunikationsverhalten drastisch verändert haben, braucht es dennoch eines: Emotionen.
Im Schwerpunkt Storytelling und Konzeption gehen wir über Konzeption auch in die Umsetzung, insbesondere von guten Texten für digitale Publikationen.

Sabrina Oswald und Ines Eschbacher

10. Informationsarchitektur und UX/UI
Finden und gefunden werden. Klingt manchmal einfacher, als es ist. Text allein macht leider noch keinen guten Pagerank und auch keine begeisterten User.
Wir vermitteln wichtiges Hintergrundwissen rund um Informationsarchitektur, Navigationsdesign, User Experience Design rund um die benutzerorientierte Gestaltung von interaktiven Systemen, aber auch Insights aus Usability und Responsive Design.

Mag. Werner Jordan

11. Crossmedia Marketing / Multichannel und Omnichannel
Je mehr Kanäle man bedient, desto schwieriger wird es, Entscheidungen über den Mediamix zu treffen. Wie geht man von Zielen, KPIs und Zielgruppen aus, um den optimalen Mix zu finden – liegt das budgetäre Investment im Vordergrund oder die Maximierung des ROIs? Welche Insights zu den Zielgruppen Touchpoints können Research, Statistiken und lokale Tools liefern? Welche Verknüpfungsmöglichkeiten gibt es zwischen Medien und Kanälen? Wie wird das ideale Tracking aufgesetzt – welche Tools bieten was? Wie kann man Ziele messen und Omnichannel Kampagnen optimieren? Wie schauen crossmediale, Omnichannel-fokussierte Best Cases aus? Die Antworten liefern die Schwerpunkte des Lehrgangs.

Kathrin Hirczy, Dr. Bernd Wollmann, Mag. Philipp Jarosik

12. Newsletter Marketing
Nur wenige Kommunikationstools bieten ähnlich präzise Erfolgskontrollen und sind dennoch vergleichsweise günstig. Und trotzdem fristen Newsletter im Marketingmix oftmals ein Schattendasein. Zeit fürs Umdenken! In der Lehrveranstaltung Newslettermarketing wird diesem oft unterschätzten Kommunikationstool ein breiter Raum gegeben. Neben theoretischen und rechtlichen Inhalten geben die Teilnehmer ihre eigenen Erfahrungen weiter und können spezifische Fragen zur Umsetzung und Auswertung in ihrem Arbeitsalltag stellen.

Matija Kampus

Für wen ist der Kurs gedacht?
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die bereits in den Bereichen

  • Betriebswirtschaft/Marketing oder
  • Werbung Print/Web

tätig sind und ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
 

  • positives Informationsgespräch
  • betriebliche Praxis
     

Förderungsmöglichkeiten - WIFI Fördertipps

  • Bildungsscheck des Landes Salzburg: ersetzt bis zu 50 % der Kurskosten (wobei Höchstbeträge festgelegt sind). Förderungsrichtlinien und Online-Förderantrag
  • Steuervorteile: Kurskosten können bei der Arbeitnehmerveranlagung als Werbungskosten geltend gemacht werden. Infos gibt es beim Finanzamt oder bei Ihrem Steuerberater.
  • Bildungskredit: Bausparen kann jetzt auch für Aus- und Weiterbildung verwendet werden. Infos erhalten Sie bei Ihrer Bank.
  • Zinsenlose Teilzahlung: Dauert der Kurs länger als zwei Monate, kann in Raten ohne Mehrkosten gezahlt werden. Infos unter 0662/8888-411.
  • Arbeitsmarktservice Salzburg: Es gibt verschiedene Leistungen durch das AMS Salzburg, wie Aus- und Weiterbildungsbeihilfen, Weiterbildungsentgelt oder Bildungsteilzeit. Infos unter 0662/8883-0.

Letzte Änderung: 14.01.2019