Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Sprachen 2016|17

4 Einstufung Info & Anmeldung 0 662 / 88 88 - 411, 413  Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.  Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.  Kann die Sprache im gesellschaflichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.  Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.  Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen.  Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben.  Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feine Be- deutungsnuancen deutlich machen. Kompetente Sprachverwendung C1 C2 Beurteilen Sie selbst Ihre Sprachkenntnisse nach den Kriterien des europäischen Sprachenportfolios  Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedi gung konkreter Bedürfnisse zielen.  Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zur Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.  Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.  Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.  Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.  Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessensgebiete äußern.  Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.  Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung).  Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direk- ten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht.  Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusam- menhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.  Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.  Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größe- re Anstrengungen auf beiden Seiten gut möglich ist.  Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktu- ellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. Elementare Sprachverwendung Selbstständige Sprachverwendung A1 B1 A2 B2 Einstufung Info & Anmeldung 0662 / 8888 - 411, 413

Seitenübersicht