FAQs Online Lernen FAQs Online Lernen

FAQs Online Lernen

Online Lernen im WIFI Salzburg kann mehr

Digitales lernen war noch nie so einfach und das WIFI Salzburg liefert mit unterschiedlichen Angeboten das perfekte Kurserlebnis zu Ihrem Erfolg. In der folgenden Übersicht erklären wir unsere unterschiedlichen Angebote. Nach welchem Modus Ihre Veranstaltung abgehalten wird ist jeweils in der Beschreibung vermerkt.


Online Kurse entdecken
 

eLearning

Sie lernen zu 100% online:
  • Sie lernen auf der WIFI-Lernplattform.
  • Die Lerninhalte stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
  • Sie können selbstständig im Stoff vorgehen.
  • Sie können Ihr Tempo selbst bestimmen.

Online begleitet

Sie lernen flexibel online und erhalten Trainer-Feedback:
  • Sie lernen selbstständig und flexibel auf der WIFI-Lernplattform.
  • Die Trainer/innen unterstützen Sie individuell, stellen Aufgaben und geben Feedback
  • Auch Online-Termine in der Gruppe sind möglich

Hybrid

Sie lernen live online oder im WIFI:
  • Die Trainer/innen legen vor Kursbeginn fest, in welcher Form Sie an der VEranstaltung teilnehmen. Hierbei gibt es die Möglichkeit im WIFI anwesend zu sein oder sich online zuzuschalten.
  • Die Trainer/innen unterstützen Sie – im WIFI oder online
  • Sie können die Teilnahmeform, sofern möglich, nach Absprache wechseln

 

Blended Learning

Sie lernen teilweise online und teilweise im WIFI:
  • Sie lernen selbstständig und flexibel auf der WIFI-Lernplattform.
  • Sie vertiefen Ihr Wissen in Präsenzeinheiten.

Live-Online

Sie lernen online in der Gruppe:
  • Sie lernen im virtuellen Raum mit anderen Teilnehmer/innen
  • Sie arbeiten gemeinsam nach einem fixen Zeitplan
  • Die Trainer/innen unterstützen Sie virtuell

 

Online Lernen mit zoom

 

Wie kann ich mich in die Veranstaltung mit zoom einloggen?

Sie erhalten jeweils am Tag der Veranstaltung ca. 2 h vor dem geplanten Starttermin ein E-Mail mit dem Zugangslink. Dieser Link ist ausschließlich für den genannten Tag gültig. Achten Sie daher darauf, dass in Ihrem Profil in ihrem Konto eine aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Vor- und Nachnamen an. Damit können wir Ihre Teilnahme nachvollziehen.
 

Muss ich für eine Teilnahme die zoom-App installieren?

Eine Installation der zoom-App ist nicht erforderlich, es genügt, wenn Sie auf den Link klicken. Das beste Kurserlebnis erhalten Sie, wenn Sie die Desktop-App von Zoom installieren. Diese finden Sie hier: https://www.zoom.us/download
 

Wie kann ich mit Mobilgeräten teilnehmen?

Für die Teilnahme mit Mobilgeräten wie etwa Ihrem Tablet oder Handy stehen in den App-Stores die Downloads für Zoom zur Verfügung. Sie können auch einfach hier klicken: https://www.zoom.us/download
 

Warum funktioniert zu Beginn mein Mikrofon nicht?

Es kann sein, dass Ihr Mikrofon auf stumm geschalten ist – einfach draufdrücken und es funktioniert.
Eine andere Möglichkeit ist, dass der Trainer die Stummschaltung des Mikrofons zentral reguliert hat. Dann erfolgt die Freischaltung auch zentral. Bei Fragen können Sie aber jederzeit die Chatfunktion verwenden. Diese finden Sie in der unteren Leiste „Sprechblase“. 
 

Anfangs hat alles funktioniert, nun habe ich Ton- oder Bildaussetzer. Was kann ich tun?

Manchmal kann es vorkommen, dass die Internetverbindung nicht stabil ist. Keine Panik! Wenn sich das Bild oder der Ton nicht innerhalb einer Minute wieder stabilisiert schließen Sie Zoom und starten Sie die Sitzung neu. Weisen Sie wenn möglich mithilfe der Chat Funktion auf das Problem hin.
 

Was kann ich machen, wenn die Audio-Wiedergabe nicht funktioniert?

Probieren Sie, ob Sie etwas auf einer anderen Webseite wie z.B. youtube hören. Wenn mehrere Audiogeräte am Computer angeschlossen sind: Überprüfen Sie, ob das richtige Gerät für die Tonausgabe aktiviert ist. Testen Sie die Lautstärke!

Sollte das Problem weiter bestehen, schließen Sie alle Browserfenster und starten Sie Ihren Rechner neu. Versuchen Sie mit einem anderen Browser einzusteigen. Öffnen Sie den Webinarraum im Private/Inkognito-Modus des Browsers.
 

Meine Webcam lässt sich nicht einschalten. Was kann ich tun?

Symbol „Video starten“ drücken. Wenn die Webcam trotzdem nicht funktioniert, überprüfen Sie ob die richtige Kamera eingestellt ist – ebenfalls unter Symbol „Video starten“ Oder es wird die Freigabe der Webcam vom Trainer gesteuert. Wenn die Funktion freigegeben ist, können Sie die Webcam aktivieren. 

Ist trotz Freigabe der Funktion keine Übertragung der Webcam möglich, überprüfen Sie in den Einstellungen Ihres Computers, ob der Zugriff auf die Webcam durch das Programm möglich ist (in Windows 10 z.B. unter Start > Einstellungen > Datenschutz > Kamera).