Benutzerkonto FAQ Benutzerkonto FAQ

Benutzerkonto FAQ

Das WIFI Salzburg hat am 7. Februar 2024 auf das neue Benutzerkonto umgestellt!

Dies bedeutet für Sie als WIFI Kundin bzw. WIFI Kunde, dass Sie sich einen neuen Schlüssel für die Services am WIFI holen und sich mit dem persönlichen Benutzerkonto neu registrieren müssen.

Dies ist eine zwingend notwendige Systemumstellung - Ihre bisherigen Zugangsdaten funktionieren nicht mehr!

Wenn Sie mit Ihrer bisher im WIFI Salzburg hinterlegten E-Mail Adresse ein neues Benutzerkonto registrieren, wird dieses automatisch mit Ihrem Kundenkonto verknüpft und Sie haben Zugriff auf alle Services.

In unseren häufigen Fragen zum neuen Benutzerkonto finden Sie weitere Erklärungen.
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Benutzerkonto: Ihr Schlüssel zu allen WIFI-Services

Mit dem neuen Benutzerkonto benötigen Sie ab sofort nur ein Passwort für alle WIFI-Services. Damit können Sie in myWIFI Kurse buchen, Details zu Ihren gebuchten Kursen einsehen, Lernunterlagen herunterladen*, Online Meetings beitreten*, Ihre Kurse in der Lernplattform aufrufen* und vieles mehr.

Einfach, digital und sicher 

Ihrem neuen Benutzerkonto können Sie auch Unternehmen zuordnen, Personen zur Nutzung von myWIFI berechtigen oder sich mit der ID Austria digital identifizieren. Außerdem ist das Benutzerkonto mit einem umfangreichen Sicherheitssystem verbunden.

*Wenn dies für Ihren Kurs vorgesehen ist.
 

Jetzt anmelden oder neues Benutzerkonto erstellen:

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Damit Sie die Vorteile aller WIFI-Services nutzen können, müssen Sie Ihr neues Benutzerkonto erstellen. Ein Login mit dem bisherigen Konto ist nicht mehr möglich.
Außerdem ist das neue Benutzerkonto mit einem umfangreichen Sicherheitssystem verbunden. Zum Beispiel können Sie sich mit der ID Austria digital authentifizieren.

In diesen Videos zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt wie es funktioniert:

Das Benutzerkonto ist für jede Person kostenlos. Mit Ihrem neuen Benutzerkonto benötigen Sie nur ein Passwort für alle WIFI-Services.

Um es bestmöglich zu nutzen, können Sie folgende Einstellungen treffen:

  • WIFI-Kundenkonto (myWIFI) erstellen um Kurse zu buchen - entweder für Sie selbst (Privatkonto) oder für Mitarbeiter:innen aus Ihrem Unternehmen (Firmenkonto)
  • Personen berechtigen: Im Firmenkonto können Sie weitere Personen berechtigen um Kurse für Ihr Unternehmen zu buchen
  • Services in myWIFI nutzen: Kurse buchen, Details zu Ihren gebuchten Kursen einsehen, Lernunterlagen herunterladen*, Online Meetings beitreten*, Ihre Kurse in der Lernplattform aufrufen* und vieles mehr
  • Mit ID Austria digital authentifizieren

*Wenn dies für Ihren Kurs vorgesehen ist.

 

In diesen Videos zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt wie es funktioniert:

Beim Benutzerkonto handelt es sich um einen persönlichen Account. Bei der Registrierung werden nur die für die Authentifizierung notwendigen Daten abgefragt. 

Für die Kursbuchung beim WIFI ergänzen Sie anschließend die notwendigen Daten entweder

  • für Buchungen für Sie selbst (Privatkonto) oder
  • für Buchungen für Mitarbeiter:innen aus Ihrem Unternehmen (Firmenkonto)

In diesen Videos zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt wie es funktioniert:


 

Mit einem Privatkonto buchen Sie Kurse für sich selbst. Mit einem Privatkonto können Sie Details zu Ihren gebuchten Kursen einsehen (Zeit, Ort,...), Online Meetings beitreten*, Lernunterlagen herunterladen*, Ihre Kurse in der Lernplattform aufrufen* und vieles mehr.

Mit einem Firmenkonto buchen Sie Kurse für Mitarbeiter:innen des Unternehmens. Mit einem Firmenkonto können Sie auch weitere Personen zur Nutzung berechtigen, um Kurse zu buchen. Weiters können Sie die gebuchten Kurse für Ihre Mitarbeiter:innen einsehen und verwalten.

*Wenn dies für Ihren Kurs vorgesehen ist.

In diesen Videos zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt wie es funktioniert:

Aus Sicherheitsgründen ist ein Login mit den bisherigen Zugangsdaten ist nicht mehr möglich.

Zu der angegebenen E-Mail-Adresse gibt es bereits ein Benutzerkonto. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Kennen Sie diese nicht mehr, dann können Sie über die Funktion "Passwort vergessen" ein neues Passwort vergeben.

Die WKO ist für die Verarbeitung allein verantwortlich. Hier können Sie die Datenschutzerklärung der WKO nachlesen.

Das Passwort für das Benutzerkonto kann in den "Einstellungen" --> "Daten bearbeiten" geändert werden.
Geben Sie dazu Ihr aktuelles und Ihr gewünschtes neues Passwort ein.

Das Passwort kann nur alle 24 Stunden geändert werden.

Sie können Ihr Passwort über den Link "Passwort vergessen" auf der Anmelde-Seite neu festlegen.
Nachdem Sie die E-Mail-Adresse ausgefüllt haben, erhalten Sie per E-Mail einen Link zum Änderungsformular. Damit können Sie ihr Passwort neu setzen.

Der Link ist 24 Stunden gültig.

Weitere Fragen und Antworten zum Benutzerkonto finden Sie auf https://www.wko.at/oe/wko/faqs