Grafik für -Alles für den Gast 2026: Ein Bildungscocktail vom WIFI Salzburg
Aktuelles

Alles für den Gast 2026: Ein Bildungscocktail vom WIFI Salzburg

Von 7. bis 10. November 2026 trifft sich die Gastronomie- und Hotelleriebranche bei der „Alles für den Gast“ im Messezentrum Salzburg. Auch das WIFI Salzburg ist mit einem eigenen Stand vertreten.

Neben inspirierenden Begegnungen und spannenden Einblicken in die Welt der Weiterbildung warten besondere Highlights: ein eigens kreierter WIFI-Signature-Cocktail, kreative Drink-Kreationen und eine spektakuläre Show mit Barkeeper-Weltmeister Stefan Haneder.

Wenn Gastlichkeit auf Können trifft

Die Gastronomie und Hotellerie leben von besonderen Momenten. Von Menschen, die mit Leidenschaft Gastgeber sind, von kreativen Ideen, handwerklichem Können und dem Gespür für das gewisse Etwas. Gleichzeitig befindet sich die Branche im Wandel. Neue Trends, steigende Qualitätsansprüche und veränderte Gästeerwartungen machen eines deutlich: Fachwissen und kontinuierliche Weiterbildung sind wichtige Erfolgsfaktoren.

Die Alles für den Gast 2026 bietet dafür die ideale Bühne. Als einer der wichtigsten Branchentreffpunkte im österreichischen Raum bringt die Fachmesse Menschen, Ideen und Innovationen aus Gastronomie, Hotellerie und Tourismus zusammen.

Das WIFI Salzburg ist mittendrin und lädt dazu ein, Weiterbildung einmal von einer besonders genussvollen Seite kennenzulernen. Am Stand in Halle 4, Standnummer 0315, stehen persönliche Begegnungen, Inspiration und die vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung im Mittelpunkt.

Ein Messeauftritt mit Geschmack: Die WIFI-Highlights

Was wäre die Gastronomie ohne Kreativität, handwerkliches Geschick und die Freude am Ausprobieren? Genau diese Qualitäten spiegeln sich auch im Messeprogramm des WIFI Salzburg wider. Für besondere Genussmomente sorgt der WIFI-Signatur-Cocktail, begleitet von ausgewählten Highlights an den einzelnen Messetagen.

Drei bunte Cocktails, miteinander arrangiert, stehen auf einem Tisch. Links ein roter, in der Mitte ein frischer grüner mit Minze und Gurke, rechts ein gelber. Eiskristalle liegen drum herum.
©stock.adobe.com | arinahabich

Samstag, 7. November: Kreative Cocktailkunst mit Miki Todorovic

Wenn aus hochwertigen Zutaten außergewöhnliche Drinks werden, ist Miki Todorovic von "Mikis Tastery" am Werk. Am Samstag bringt er seine Cocktailkunst direkt an den WIFI-Stand und mixt drei besondere Kreationen:

Womanizer: Eine raffinierte Kombination aus Hibiskus-Rhabarber, Campari, frischer Limette, Prosecco und Soda. Den aromatischen Abschluss bildet flambierter Rosmarin.

Der Diplomierte: Wodka trifft auf Midori, frische Basilikum-Gurke und Soda. Eine spannende Komposition, die Kreativität und Geschmack verbindet.

Fruit Affair (alkoholfrei): Orange, Ananas, Banane und Granatapfel vereinen sich zu einem fruchtigen Geschmackserlebnis ganz ohne Alkohol.

Sonntag, 8. November: Barkeeper-Weltmeister Stefan Haneder live am WIFI-Stand

Ein besonderes Highlight erwartet die Messebesucher am Sonntag. Barkeeper-Weltmeister Stefan Haneder sorgt ab 15 Uhr mit seiner Show am WIFI-Stand für einen spektakulären Programmpunkt.

Hier treffen Können, Präzision und Leidenschaft auf eine eindrucksvolle Präsentation. Ein Erlebnis, das zeigt, wie viel Begeisterung und professionelles Handwerk in der Welt der Gastronomie stecken können.

Die Grafik zeigt eine Person an einer Bar, die Alkohol in ein Glas einschenkt. Die Bar hat eine farbige Beleuchtung im Hintergrund. Mehrere Flaschen sind im Regal hinter der Person sichtbar. Sie trägt Kleidung mit einem auffälligen Herzmotiv.
©Stefan Haneder

Montag, 9. November: Miki Todorovic sorgt erneut für Genussmomente

Auch am Montag wird es am WIFI-Stand genussvoll. Miki Todorovic von Mikis Tastery ist wieder vor Ort und bringt seine Leidenschaft für kreative Drinks auf die Messe. Eine weitere Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen, neue Geschmackskombinationen kennenzulernen und die Vielfalt moderner Barkultur zu erleben.

Weiterbildung als Erfolgsrezept für die Gastronomie und Hotellerie

So unterschiedlich die einzelnen Highlights auch sind, sie haben eines gemeinsam: Sie zeigen, wie wichtig Können, Kreativität und professionelle Ausbildung für die Qualität gastronomischer Erlebnisse sind. Ob Küche, Service, Rezeption, Management oder Bar: Die Anforderungen an Fachkräfte in Gastronomie und Hotellerie sind vielfältig. Gleichzeitig eröffnen sich durch neue Kompetenzen spannende berufliche Perspektiven.

Das WIFI Salzburg begleitet Menschen und Unternehmen mit einem breiten Weiterbildungsangebot auf diesem Weg. Praxisorientierte Kurse, erfahrene Trainer und aktuelle Inhalte schaffen die Grundlage, um vorhandene Fähigkeiten auszubauen, neue Talente zu entdecken und berufliche Ziele zu verwirklichen.

Die "Alles für den Gast" bietet eine ideale Gelegenheit, sich über die Bedeutung beruflicher Weiterbildung auszutauschen und neue Impulse für die eigene Karriere oder den Betrieb mitzunehmen. Denn eines ist sicher: Die Zukunft der Gastronomie und Hotellerie beginnt mit Menschen, die ihr Handwerk verstehen und bereit sind, sich weiterzuentwickeln.

Wir sehen uns auf der Alles für den Gast 2026!

Blogbeitragsbild: ©stock.adobe.com | santypan