Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Diplomlehrgang Trainer Erwachsenenbildung
29

In diesem Lehrgang lernen Sie alle wichtigen Werkzeuge kennen, die erfolgreiche Trainerinnen und Trainer auszeichnen. Und „erfolgreich“ heißt hier vor allem Eines: Wissen so weiterzugeben, dass es in den Köpfen der Menschen hängenbleibt – dass es erlebbar, begreifbar und anwendbar wird. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt in 8 Modulen.

ZEIT 172 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 11143014
3.700,00 EUR Kursnummer: 11143014
Ihr ausgewählter Termin
ZEIT 1 Lehreinheiten
Stundenplan
Abends
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 11142023
kostenlos Kursnummer: 11142023
Weitere Termine
ZEIT 1 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 11142014
kostenlos Kursnummer: 11142014
ZEIT 172 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 11143013
3.530,00 EUR Kursnummer: 11143013

Diplomlehrgang Trainer Erwachsenenbildung

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie sich und Ihre Trainings optimal inszenieren
  • Sie stellen Ihren persönlichen Methodenkoffer zusammen – praxisnah und kompakt
  • Sie entwickeln Trainings, bei denen Wissen ankommt und Freude aufkommt
Inhalte

  • Wie arbeiten erfolgreiche Trainerinnen und Trainer?
  • Wie plane ich ein Seminar professionell?
  • Welche didaktischen Überlegungen sind wichtig?
  • Was kann ich tun, damit meine Teilnehmenden ein Team werden?
  • Welche Methoden sorgen für lebendiges und nachhaltiges Lernen?
  • Wie gestalte ich überzeugende Präsentationen und moderiere Gruppenprozesse?
  • Wie gehe ich mit unterschiedlichen Kulturen und Geschlechterrollen am besten um?
  • Wie kann ich auch online professionelle Trainings veranstalten?
  • Was gibt es in der Hirnforschung Neues zum Thema Lernen?
  • Welche Medien setze ich wie ein?

Der Lehrgang gliedert sich in 8 Module

Modul 1: Teambuilding / didaktische und pädagogische Grundlagen
Mag. Veronika Göttl

  • wichtige Theorien der Erziehungswissenschaften und deren praktische Umsetzung
  • Psychologie des Lernens: Was motiviert zur Weiterbildung?
  • Wissenswertes aus der Lern- und Gedächtnisforschung
  • meine Haltung als Trainerin/Lernbegleiterin bzw. als Trainer/Lernbegleiter
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitsausprägungen im Training
Modul 2: Interpersonelle Kommunikation
Mag. Veronika Göttl
  • Modelle der zwischenmenschlichen Kommunikation und deren Anwendung im Trainingskontext
  • Feedback: Rückmeldungen adäquat geben und nehmen
  • Argumentieren – Diskutieren – Kooperieren: Kernkompetenzen erwerben und weitergeben
  • Kommunikationsförderer und -störer: bewusster Einsatz von Sprache im Seminargeschehen
Modul 3/1: Selbstpräsentation, Präsentation, Wirkung und Moderation
Mag. Silvia Faulhammer, MSc
  • Authentisch präsentieren unter Berücksichtigung der Körpersprache
  • Einführung in Embodiment
  • Erkennen der persönlichen Präsentationsstärken und Entwicklungschancen
  • Raumarbeit, Körperarbeit und Präsenztraining
  • Trainerinnen-/Trainerhaltung als Moderatorin bzw. als Moderator
  • Team- & Gruppenarbeiten anmoderieren
  • Diskussionen anleiten und reflektieren
Modul 3/2: Wirkungs- und eindrucksvolle Flipchartgestaltung
David Schneebauer
  • Stifthaltung, plakative und selbstbewusste Schrift
  • Einsatz von Schriftarten und Rahmen
  • Gliederung eines Flipcharts
  • Einsatz von Kreiden und Farben
  • Kennenlernen von Grundformen
  • Einfache und schnelle Visualisierung von Symbolen und Wörtern
  • Visualisierung von Figuren und deren Emotionsausdruck
Modul 4: Seminardesign: Gestaltung und Durchführung
Mag. Daniela Moser
  • Lernziele definieren
  • Lerninhalte auswählen und teilnehmergerecht aufbereiten
  • Lerneinheiten wirkungsvoll planen und gestalten
  • geeignete Rahmenbedingungen schaffen
  • Methoden-Werkzeugkoffer füllen
  • Lerntransfer sicherstellen
  • ein eigenes Seminardesign erstellen
Modul 5: Vielfalt im Trainingssetting
Mag. Veronika Göttl
  • Vielfalt in Gruppen wahrnehmen und gestalten
  • Reflexion des eigenen Kulturbegriffs und der eigenen Haltung
  • Sensibilisierung für unterschiedliche Identitätskonstruktionen
  • Grundwissen über Alltagsdiskriminierung
  • kritisches Hinterfragen von Begriffen, Klischees und Stereotypen
  • Lernumgebungen schaffen, in denen sich alle Teilnehmenden entwickeln können

Modul 6: Gruppendynamik und Arbeiten im Team
Markus Fabbris, MBA, MTD

  • Entwicklungsphasen einer Gruppe beobachten und begleiten
  • Trainerinnen- bzw. Trainer–Persönlichkeit: souverän mit Herausforderungen umgehen
  • Konstruktive Arbeitsatmosphäre schaffen
  • Beziehungsebene gestalten: auf die Haltung kommt es an
  • gruppendynamische Phänomene erkennen
  • Positive Vorbildwirkung erzeugen
  • „So kracht’s garantiert“: typische Konfliktherde in Trainings
Modul 7: Medieneinsatz mit PowerPoint & Co
MMag. Stefan Karlhuber
  • „Tod durch PowerPoint“? Strategien für den sinnvollen und anregenden Einsatz von Präsentations-Software
  • Foliengestaltung nach medienpsychologischen Gesichtspunkten
  • Es muss nicht immer PowerPoint sein: Sinnvolle Alternativen zu PowerPoint
  • Eine Präsentation planen wie einen Hollywood-Film (Drehbuch & Storyboard)
  • Narrative und Storytelling-Ansätze für die Präsentationsgestaltung
  • Suche nach Medieninhalten für Präsentationszwecke (Fotos, Grafiken, Videos, ...) unter urheberrechtlichen Gesichtspunkten inkl. Suche nach „freien“ Materialien (CC0, Creative Commons, Embedding)
  • Vor- und Nachteile sowie Einsatzmöglichkeiten elektronischer vs. „klassischer“ (Flipchart, Pinnwand, …) Präsentationsmedien
  • Tipps & Tricks zum praktischen Einsatz „klassischer“ Präsentationsmedien
  • Optimierung der Gesamtwirkung: Abstimmung des mündlichen Vortrags mit ausgewählten Präsentationsmedien, Medienmix
  • Erstellung und Durchführung eigener (Kurz-)Präsentationen mit Medienunterstützung
Modul 8/1: Der letzte Schliff: Vorbereitung auf die Abschlusspräsentation
Mag. Daniela Moser
Dieser Seminartag ist flexibel gestaltbar, die Inhalte sind abhängig von den individuellen Seminardesigns und Abschlusspräsentationen der Teilnehmenden. Je nach Bedarf können neue Übungen moderiert und Methoden ausprobiert werden, der Umgang mit den gewählten Präsentationsmedien optimiert oder kurze Theorieinputs angeboten werden.

Modul 8/2: Online-Trainings veranstalten
David Schneebauer, Mag. Veronika Göttl
  • Chancen, Grenzen und Besonderheiten von Online-Trainings im Vergleich zu Präsenzseminaren
  • Technische Anforderungen: Funktonalität sowie Tricks im Umgang mit dem Videokonferenz-Tool Zoom
  • Tipps fürs Online-Präsentieren: Was gibt es bei Setting, Körpersprache, Stimme, usw. beim Distance Learning im Vergleich zu Präsenz-Veranstaltungen zu beachten
  • digitale Methoden: Tools um die Teilnehmenden auch online aktiv ins Training mit einzubinden

Abschluss des Lehrganges
Mag. Veronika Göttl und Mag. Daniela Moser
  • Präsentation und Besprechung der Abschlussarbeit
  • Feedback von der Lehrgangsleiterin sowie von Ihren Kolleginnen und Kollegen
  • Lehrgangsabschluss

Unterstützendes Beratungsgespräch
Im Laufe der Abschlussarbeit tauchen meist Fragen auf. Damit Sie alle offenen Punkte ausführlich klären können, gibt es ein eigenes Beratungsgespräch. Dabei geht Mag. Veronika Göttl auf Ihre Fragen ein und gibt Ihnen Tipps für Ihr Trainingsdesign.

Ihre Abschlussarbeit
Sie planen ein 1-2-tägiges Seminar und präsentieren es abschließend einem Publikum. Dort sitzen neben der Lehrgangsleiterin auch Ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem Lehrgang. So erhalten Sie am Ende noch einmal ein ausführliches Feedback und lernen zudem noch viele weitere Trainingsdesigns und Methoden kennen.

Zielgruppe

Alle, die in die Weiterbildungsbranche einsteigen wollen oder bereits in der Erwachsenenbildung arbeiten. Dazu zählen selbstständige Trainerinnen und Trainer ebenso wie Vortragende in Unternehmen oder an Bildungseinrichtungen. Einzige Voraussetzung: Sie bringen Ihr Fachwissen mit. Wie Sie es optimal aufbereiten und weitergeben lernen Sie bei uns.

Hinweis

Die genauen Termine finden Sie im Internet beim Stundenplan.

Seminarleitung
/images/Referat1/Foto Veronika Göttl.jpg
Foto: Bettina Hartmann





"Besonders stolz bin ich auf das interdisziplinäre TrainerInnenteam mit einem reichen Erfahrungsschatz aus der Praxis. Hier lernen Sie von Profis auf Augenhöhe, denen es wirklich am Herzen liegt, ihr Wissen und ihre Erfahrungen an andere weiterzugeben."

Mag. Veronika Göttl, Lehrgangsleiterin

Letzte Änderung: 19.02.2024