Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Design Thinking Basics: Grundlagen der innovativen Ideenentwicklung

Lernen Sie die transformative Kraft des Design Thinkings kennen – einer kreativen Methode zur Problemlösung und Innovation. In diesem interaktiven Workshop tauchen Sie direkt in die Praxis ein und arbeiten beispielhaft einen kompletten Design-Thinking-Prozess durch.
Die Voraussetzung: Sie brauchen ein empathisches und offenes „Mindset“. Empathisch, weil Design Thinking ein nutzerzentrierter Ansatz ist. Das bedeutet, wir setzen die „Brille“ unserer Zielgruppen auf, um ihre Bedürfnisse im Kern zu verstehen. Und offen, weil wir neugierig und experimentierfreudig an Probleme herangehen – bereit, neue Lösungswege zu erkunden.

ZEIT 8 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 12123014
205,00 EUR Kursnummer: 12123014
ZEIT 8 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 12123024
205,00 EUR Kursnummer: 12123024

Design Thinking Basics: Grundlagen der innovativen Ideenentwicklung

Ihr Nutzen

  • Sie haben ein tieferes Verständnis für die nötige Haltung hinter dem Design Thinking.
  • Sie wissen mehr über die Rahmenbedingungen, Phasen und Umsetzungsmöglichkeiten.
  • Sie haben den Prozess einmal ausprobiert und einen Überblick über die Methoden-Vielfalt.
Inhalte

Unter dem Motto Learning by doing steht praktisches Ausprobieren im Mittelpunkt. Sie lernen die Prinzipien, Phasen und Methoden von Design Thinking kennen und wenden einige davon direkt an.
Außerdem schauen wir auf die Entstehung und Anwendungsbereiche dieser partizipativen Methode und werfen einen Blick auf inspirierende „best practice“-Beispiele.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die mit partizipativen und kreativen Methoden arbeiten möchten.
  • Selbstständige, die Neues entwickeln – fürs eigene Business und für Kund:innen.
  • Teamleader, die innovative Prozesse & Projekte anleiten und sich Inspiration wünschen.
  • Alle, die Interesse an spielerischer Ideenentwicklung haben – unabhängig von der Branche.
Seminarleitung

Mag. Edith Frauscher leitet die Kreativagentur HUMMELHIRN in Salzburg. Dort unterstützt sie Unternehmen bei der strategischen Kommunikation, in der Ideenentwicklung sowie mit Texten aller Art. In ihren Trainings und Workshops dreht sich alles um die Stärkung kreativer Kompetenzen.

Letzte Änderung: 13.05.2024