Qualifizierter E-Commerce Experte Qualifizierter E-Commerce Experte
Qualifizierter E-Commerce Experte

Der Onlinehandel gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Lehrgang "E-Commerce Experte" erarbeiten Sie sich ein umfassendes Wissen zur Planung, Umsetzung und dem Betrieb eines Webshops. Dies umfasst neben Kenntnissen über personelle und finanzielle Ressourcen auch logistische, rechtliche und verwaltungstechnische Aspekte sowie Know-how für die erfolgreiche Vermarktung.

1 Kurstermin
08.10.2021 - 12.11.2021 Am Wochenende
WIFI Salzburg
Verfügbar
1.750,00 EUR
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Fr 14.00-20.00, Sa 9.00-15.00 Uhr
Kursdauer: 64 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 35000011
1 Infotermin
14.09.2021 Abends
Präsenz (geplant)
WIFI Salzburg
Verfügbar
kostenlos
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Di 18.00-20.00 Uhr
Kursdauer: 2 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 35001011

Qualifizierter E-Commerce Experte

Sie sind befähigt, ihren eigenen Online-Handel in vielfältigen Anwendungsgebieten ganzheitlich zu planen, umzusetzen und zu betreiben.

 

Sie erarbeiten sich die notwendigen Qualifikationen, um einen Onlinehandel ganzheitlich zu planen bzw. zu beauftragen, umzusetzen und zu betreiben. Der Schwerpunkt liegt im Verwalten und Vermarkten eines eigenen Online-Shops.

E-Commerce Grundlagen:

  • Vermittlung der Lernziele
  • Überblick über die E-Commerce Landschaft in Österreich
  • Fallbeispiele, Konzept und Planung

Trainingsziel: Grundlegendes Verständnis über die Herausforderung des E-Commerce

Shop-Software:
  • Überblick über Shop Software
  • Vor- und Nachteile
  • Provider
  • Webspace
  • Installation und Wartung
  • Sicherheitsupdates
  • Fallbeispiele
Trainingsziel: Befähigung zur Einschätzung einer passenden Lösung der gesetzten Anforderungen, Providerwahl

Warenwirtschaftssysteme, Versandanbieter und Logistik:
  • Grundlagen von Warenwirtschaftssystemen
  • Vor- und Nachteile
  • Kundenverwaltung
  • Lieferantenverwaltung
  • Kassensysteme
  • Anbindung an Shop Systeme
  • Lösungsansätze und Übungsteil
  • Übersicht über Versandmöglichkeiten
  • Logistik
  • Outsourcing
  • Dropshipping
  • Schnittstellen mit Versandanbietern
  • Einrichtung in Webshops mit Praxisteil

Trainingsziele: Einschätzung der Notwendigkeit von Warenwirtschaftssystemen, Übersicht und Wahl von geeigneten Lösungen, Installation und Betrieb

Umsetzung und Präsentation
Gestaltung:
  • Grundlagen zu Gestaltung und USP
  • Web-Konventionen
  • Templates und Gestaltung
  • mobile Geräte
  • Aufbau der Startseite
  • umfassender Praxisteil
Trainingsziele: Wahl und Einbindung eines Templates, wirksame Gestaltung einer Startseite

Texten:
  • Vorlagen (Bestellbestätigung, Rechnung, Lieferschein, Angebot, Mahnung, etc.)
  • verkaufsstark texten
Trainingsziele: Gestalten, anpassen und verändern von allen notwendigen Texten

Rechtliche Aspekte:
  • Das korrekte Impressum
  • AGB
  • Vergleich von Herausforderungen national/EU/international
  • Verbraucherrechte
  • Widerruf
  • B2C/B2B
Trainingsziele: Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen, Gewährleistung von Rechtskonformität in der Umsetzung

Grundlagen der Produkt-Fotografie:
  • richtige Beleuchtung
  • richtiger Hintergrund
  • Perspektiven
  • Tricks und Tipps
  • Goldener Schnitt
  • Schärfe/Unschärfe
  • Models
  • Homestudio
Trainingsziele: selbst Produktfotos machen können bzw. Produktfotos beurteilen zu können

Grundlagen der Bildbearbeitung:
  • Aufbereitung von Fotos für den Web-Shop
Trainingsziel: selbstständige Bearbeitung von Bildern in Bearbeitungsprogrammen

Betrieb und Problemlösung
Praxisteil – Arbeiten mit dem Webshop:
  • Überblick und Administration eines Webshops
  • Artikelverwaltung
  • Bestellverwaltung
  • Gutscheine
  • Shop Statistiken anhand des Beispiels „Magento“
Trainingsziele: alltäglicher Umgang im Webshop, Praxiserfahrungen für unterschiedliche Shop Funktionen

Das Kundentelefon:
  • Allgemeines
  • Bestellannahme
  • Beschwerdemanagement
  • Verkauf am Telefon
  • Zusatzverkauf
Trainingsziel: professionell telefonieren

Vermarktung
  • Marketing Grundlagen
  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Vertriebspolitik
Trainingsziel: Grundlegendes Verständnis des gesamten Marketingprozesses, um Veränderungen bzw. Anpassungen im Sinne des Gesamtkonzeptes vornehmen zu können.

Onsite-Marketing
  • Gütezeichen
  • Cross-Selling und Up-Selling
  • Bewertung und Gutscheine
  • Retargeting
  • Auswertung von Statistiken inkl. Praxisteil
Trainingsziel: Einsatz von Vermarktungsmöglichkeiten direkt im Webshop

Offsite-Marketing
  • Partnershops und Affiliates
  • eBay, Amazon, Willhaben & Co
  • Gutscheinportale
  • Preisvergleichsportale
Trainingsziel: Einsatz von Vermarktungsmöglichkeiten über externe Partnerportale

Social Media & Standort Marketing
  • Überblick über Möglichkeiten des Social Media Marketing sowie von Standortdiensten und der sinnvolle Einsatz im Zusammenhang mit einem Wehsop
Trainingsziel: Einsatz von Vermarktungsmöglichkeiten im Bereich des Social Media/Standortmarketing

Suchmaschinenoptimierung
  • Grundlagen
  • Suchwortrecherche
  • Meta-Daten
  • Suchworte und Texterstellung
  • HTML Optimierung
  • Backlinks und Off-Site Optimierung mit Praxis Beispiele
Trainingsziel: Durchführung einer Suchmaschinenoptimierung

Analyse und Statistiken
  • Einsatz von Google Analytics und Statistik Tools
  • Google AdWords & PIWIK
  • Verstehen von Kundenverhalten und in Folge Optimierungen vornehmen
Trainingsziele: Einrichtung und Verständnis von Seitenstatistiken, Definieren von Maßnahmen auf Basis des Kundenverhaltens

Die Prüfung:
Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung (Projektarbeit und mündliche Prüfung).

Die Projektarbeit muss mindestens zehn Seiten umfassen und soll ein E-Commerce-Konzept beinhalten. Die Projektarbeit wird im Rahmen der mündlichen Prüfung präsentiert.

Ihr Qualifikationsnachweis:
Teilnehmer mit positiv bestandener Prüfung erhalten ein Zeugnis.

Unternehmer/-innen und Mitarbeiter/-innen im Handel und Gewerbe, die Onlinehandel betreiben wollen.

 

Diese Ausbildung ist auch als individuelles Firmentraining (FIT) durchführbar.
Wir fokkusieren uns in diesem Fall auf Ihre Bedürfnisse, angepasst an Ihr Unternehmen.
Kontaktieren Sie uns unter: T 0662/8888-421, E-Mail: uwinter@wifisalzburg.at oder persönlich im WIFI Salzburg

 

Letzte Änderung: 14.03.2021