Abteilungsleiter:in im Hotel
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Gut geschulte Abteilungsleiter, professionelle Teamarbeit und gut geführte Mitarbeiter sind das Kapital einer Organisation und tragen maßgeblich zur Zufriedenheit der Gäste bei.
Sie sichern reibungslose Arbeitsabläufe, sorgen für ein gutes Arbeitsklima und vermeiden Fluktuation und Krankenstände. Darüber hinaus sind gut geschulte Führungskräfte in der Lage in schwierigen Situationen einen klaren Kopf zu behalten und können die Leistung steigern.
Dazu gehören Arbeitsaufträge zu vermitteln, Mitarbeitergespräche zu führen oder ein gelungenes Gastgespräch zu händeln.
  • Grafik Icon Zeitraum
    ZEIT 16,00 Lehreinheiten
    Stundenplan für Veranstaltung 41009025
    Tagsüber
    Grafik Icon Durchführungart
    LERNMETHODE Trainer:in
    Kursnummer: 41009025
    500,00 EUR Kursnummer: 41009025
  • Grafik Icon Zeitraum
    ZEIT 16,00 Lehreinheiten
    Stundenplan für Veranstaltung 41009015
    Tagsüber
    Grafik Icon Durchführungart
    LERNMETHODE Trainer:in
    Kursnummer: 41009015
    500,00 EUR Kursnummer: 41009015
  • Grafik Icon Zeitraum
    ZEIT 16,00 Lehreinheiten
    Stundenplan für Veranstaltung 41009035
    Tagsüber
    Grafik Icon Durchführungart
    LERNMETHODE Trainer:in
    Kursnummer: 41009035
    500,00 EUR Kursnummer: 41009035

Abteilungsleiter:in im Hotel

Ihr Nutzen
Ein gutes Handwerkzeug in Führung und Kommunikation macht frei und sicher, führt zu Zeitgewinn, stärkt Selbstsicherheit und Selbstvertrauen und wirkt sich nachhaltig auf einen positiven Unternehmenserfolg aus.

Inhalte
  • Aufgaben von Abteilungsleiter:innen
  • Rollenwechsel - gestern Kollege heute Vorgesetzter
  • Aufgaben übernehmen - delegieren und kontrollieren
  • Zeitmanagement und Kommunikation
  • Teambildung
  • Persönlichkeitsentwicklung und Führungsstil
  • Verantwortungsvolles Vorbild sein
  • Arbeitsaufträge delegieren
  • Umgang mit Widerständen
  • Konfliktmanagement - Verständnisaufbau
  • Kulturelle Unterschiede - Demographischer Wandel
Zielgruppe
Zukünftige Führungskräfte der Hotellerie und Gastronomie, Abteilungsleiter und Mitarbeiter in leitenden Positionen. Personen die Verantwortung tragen und zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg beitragen.

Alle leitenden Personen von, Rezeption, Küche, Restaurant, Housekeeping, Haustechnik, SPA, Kinderbetreuung sowie Mitarbeitende die eine Vorbildwirkung haben.

Lehrlingsausbilder
Voraussetzungen
gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Seminarleitung
A. Scheffer Consulting, Altenmarkt im Pongau

Letzte Änderung: 07.07.2025