Wein ist nicht gleich Wein Wein ist nicht gleich Wein

Wein ist nicht gleich Wein

Cabernet Sauvignon, Merlot und Pinot Noir – das sind die meistangebauten Rebsorten von über 16.000 weltweit. Diese unglaubliche Anzahl bietet für Weinprofis rund 500 Aromen, welche durch unterschiedliche Traubensorten, Anbaugebiete und andere Faktoren wie Böden entstehen. Die Millionen Hektoliter Wein, die jährlich produziert werden, müssen auch getrunken werden. Der Vatikan ist hier Spitzenreiter. Mit 74 Litern pro Kopf weist er den höchsten Weinverbrauch der Welt auf. Die traditionellen Weinländer Frankreich und Italien kommen lediglich auf einen halb so hohen Verbrauch. 

Altertümliches Getränk 

Der erste Wein wurde durch Zufall vor 6.000 Jahren im Nahen Osten entdeckt. Einheimische Hefe kam in einem Behältnis mit Trauben in Kontakt und der Zucker wandelte sich in Alkohol um. Die Menschen fanden gefallen an dem neuen Getränk und der Wein verbreitete sich über Ägypten, Griechenland und das Römische Reich in die ganze Welt. Lange Zeit wurde der Wein durch seinen Alkoholgehalt auch in der Medizin eingesetzt - zum Beispiel als Desinfektionsmittel, Schmerzmittel oder zur Konservierung von Arzneien. Heute ist er reines Genussmittel und bildet einen Spitzenbereich in der Gastronomie. 
 
"Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken."
 - Johann Wolfgang von Goethe -
/images/hero/Newsletterbilder/Figuren/wein_einzeln.png

Als Sommelier an die Spitze der Gastronomie 

Möchten Sie in die Welt des Weines eintauchen und sich von den vielen Aromen und Rebsorten berauschen lassen? Die Ausbildung Sommelier Österreich im WIFI Salzburg beschäftigt sich neben der Degustation österreichischer Weine und der Getränkekunde auch mit der Harmonie von Speisen und Getränken. Denn zu jedem Gericht gibt es den idealen Wein. Zudem werden Sie mit dem Weinbau und der Kellertechnik vertraut gemacht und lernen das Weingesetz und die Etikettenansprache kennen. Hier gibt es nicht nur rechtliche Vorgaben – der Sticker sollte auch visuell ansprechend gestaltet sein. Die Ausbildung wird in 150 Lehreinheiten absolviert und besticht durch zahlreiche Praxis-Einheiten, den Austausch mit weiteren angehenden Sommeliers und Exkursionen. Durch fallweise Abend- und Online-Termine kann sie außerdem ideal berufsbegleitend absolviert werden. Mit diesem Allround-Paket sind Sie nach erfolgreichem Abschluss bestens auf die weite Welt des Weines vorbereitet und können Ihren Gästen mit professioneller Beratung zur Seite stehen. 

Starten Sie Ihre Karriere als Sommelier!

Möchten Sie den nächsten Schritt in Ihrer Karriere gehen und Ihr Wissen über den österreichischen Wein vertiefen? Dann starten Sie doch die Ausbildung Sommelier Österreich und bereiten Sie sich auf den Beruf des Sommeliers vor! Nach der Ausbildung können Sie nicht nur in der gehobenen Gastronomie durchstarten, sondern Ihre Kundinnen und Kunden auch im Wein- oder Fachhandel professionell beraten.