Ernährung mit Zukunft Ernährung mit Zukunft

Ernährung mit Zukunft

Schon Popeye hat gewusst: Spinat ist gesund und macht stark. Allerdings beruhte dies auf der Annahme, dass Spinat besonders viel Eisen enthalten würde. Das stimmt so aber nicht. Der Physiologe Gustav von Bunge stellte bei seinen Untersuchungen 1890 bei getrocknetem Spinat einen Eisengehalt von 35mg je 100g Spinat fest. Frischer Spinat kommt jedoch nur auf 3mg je 100g.

Spinat für natürliches Doping

Der durchschnittliche Eisenanteil ist kein Grund auf Spinat zu verzichten. Ernährungswissenschaftler:innen konnten sogar nachweisen, dass der in Spinat enthaltene Stoff Ecdysteron, ein pflanzliches Steroid, das Muskelwachstum anregt. Die Wirkung war sogar noch stärker als bei klassischem Doping. Um dieselbe Wirkung, wie bei dem konzentrierten Präparat zu erhalten, müssten Sie allerdings bis zu vier Kilogramm Spinat pro Tag verzehren.

"Deine Nahrungsmittel seien deine Heilmittel."
- Hippokrates -
/images/hero/Newsletterbilder/Figuren/spinat_350px.png

Mit Ernährung zu mehr Wohlbefinden

Nicht nur Spinat kann dabei helfen, das körperliche Wohlbefinden zu steigern und die Gesundheit zu fördern. Ob Regional, Vegan, Bio, Low-Carb oder Vegetarisch - jede Ernährungsform hat ihre Vorteile. Im Kurs Ernährungsvorsorgecoach 2.0 erlernen Sie in einer idealen Kombination aus Theorie und Praxis die Grundlagen der Ernährung. Zu den Inhalten zählen unter anderem das Lebensmittelrecht, alternative Ernährungsformen oder die Sportlerernährung. Darüber hinaus geben unsere Expert:innen Einblicke in traditionelle Hausmittel, alternatives Kochen, kleine Nutztiere im Garten oder die Vorratshaltung. Ergänzt wird der Unterricht durch Praxistage und Exkursionen. Beim Brotbacken oder einem Tag bei der Milchverarbeitung am Fürstenhof Kuchl, haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden und Fragen zu stellen.

Der Kurs umfasst 216 Lehreinheiten und wird mit einem mündlichen Gespräch sowie einer Präsentation abgeschlossen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, einen Aufbaulehrgang zu besuchen, der mit einem Diplom endet.

Zum Ernährungsprofi werden

Sie haben Freude am Anbau eigener Lebensmittel, backen gerne Brot und interessieren sich für die zahlreichen Möglichkeiten der Ernährung? Dann besuchen Sie doch den Kurs Ernährungsvorsorgecoach 2.0 und machen Sie Ihr Hobby zum Beruf! Nach erfolgreichem Abschluss können Sie als selbstständige:r Trainer:in durchstarten, oder Kund:innen in Fitnessstudios, Schulen sowie Workshops beraten.