Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG

Die Agenden im HR-Bereich haben sich in den vergangenen Jahren sehr gewandelt und sind vielschichtiger geworden. Personalsuche und Mitarbeiter:innenbindung sind derzeit in aller Munde. Recruiting, Time-to-hire und unbesetzte Stellen sind für Unternehmen aller Branchen eine große Herausforderung. In Zeiten, in denen Mitarbeiter:innen so häufig wie nie zuvor ihren Arbeitsplatz wechseln, stehen Führungskräfte und HR-Management unter Druck. Noch immer ist es so, dass HR-Kommunikation und Employer Branding vorwiegend mit dem Außenauftritt
des Unternehmens verbunden werden. Die Handlungsfelder der internen Kommunikation bieten eine Reihe von wirkungsvollen Schnittstellen zu allen Abteilungen, stärken Mitarbeitermotivation und -bindung. Die Identifikation der Mitarbeitenden steigt, positive Erlebnisse und Entwicklungen werden geteilt und nach außen getragen. Aus internem Employee Branding wird Employer Branding.
- Sie erarbeiten eine starke interne Arbeitgebermarke (Employee Branding).
- Sie fördern Zufriedenheit, Motivation und gemeinsamen Erfolg.
- Sie erhöhen die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen.
- Sie gestalten den Informationsfluss im Unternehmen proaktiv und zielgerichtet.
- Sie setzen nachhaltige Schritte gegen ungewollte Fluktuation.
Tag 1
- Die Wichtigkeit von Zielen der internen Kommunikation für die Gesamtorganisation erkennen.
- Kreative Möglichkeiten, Tools und Formate kennenlernen.
- Mit gelungenen Gesprächen und Meetings mehr Zufriedenheit erreichen.
- Konstruktive Fehler- und Feedbackkultur als Entwicklungs- und Loyalitätsfaktoren betrachten.
- Veränderungen und Projekte mit proaktiver Kommunikation erfolgreich begleiten.
- Interne Kommunikation im Verlauf des Employee Life Cycle facettenreich gestalten.
- Personalverantwortliche und HR-Mitarbeiter:innnen, die ihre Projekte pushen wollen.
- Führungskräfte, die ihr Team weiterentwickeln und halten wollen.
- eschäftsführer:innen und Unternehmensinhaber:innen, die ihre Arbeitgeber-Attraktivität stärken wollen.
Gerlinde Oberndorfer, Bee communications
Letzte Änderung: 10.10.2023