Raumenergetik - Diplomlehrgang Raumenergetik - Diplomlehrgang
Raumenergetik - Diplomlehrgang
13

Die energetische Hilfestellung Raumenergetik beschäftigt sich mit der Lehre der Raumwirkungen, die sich aus traditionellen Gestaltungslehren sowie der Wahrnehmungs- und Raumpsychologie entwickelt hat. Die Ausübung des Berufes umfasst alle Tätigkeiten, die sich auf wissenschaftlich derzeit noch nicht erfassbare Vital- und Energiefelder beziehen und schließt jede Form von Lebensenergie, Energiefluss und Energielenkung mit ein.

Raumenergetiker:innen sind unmittelbar oder mittelbar am gebauten oder natürlichen Lebensraum für die Menschen tätig. Im Zentrum der beruflichen Aktivitäten steht die Lebensraumqualität mit den Säulen Gesundheit, Nachhaltigkeit und Gestaltung. Raumenergetiker setzen den Menschen in Bezug zur Vitalkraft des Ortes und machen Aussagen darüber, wie die Vitalität, die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität gefördert werden können.

Jedes Wesen auf dieser Erde steht im Einklang mit dem Universum. Sei dieses Wesen ein Mensch, ein Tier, eine Pflanze, oder ein Gestein.  Alles ist mit Allem verbunden in dem großen Seelenplan des Universums. Alles geschieht zur richtigen Zeit und am richtigen Ort, wenn der Seelenplan es so vorsieht. Zu jedem Zeitpunkt gibt es unzählige Begegnungen mit den Mitmenschen – eine ganzheitliche Sicht der Dinge und Zusammenhänge. Dies gilt auch für die Art und Wiese, wie wir unsere Räume, Lebensräume und Umgebungen gestalten und damit umgehen.
 
In diesem Ausbildungslehrgang geht es einerseits darum, sich Werkzeuge zurecht zu legen, mit ihnen umgehen zu lernen und das entsprechende Werkzeug zum richtigen Zeitpunkt anwenden zu können. Andererseits ist noch viel wichtiger, die Zusammenhänge zwischen Wirklichkeit und „dem was dahinter wirkt“ erkennen und zum Wohle transformieren zu können.

1 Kurstermin
06.10.2023 - 10.02.2024 Am Wochenende
Präsenz
WIFI Salzburg
Verfügbar
Teilzahlung: 6 x 331,67 EUR
Einmalzahlung: 1.990,00 EUR
Ansicht erweitern

Fr 15.00-20.00, Sa 9.00-17.00
Kursdauer: 130 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 11255013
1 Infotermin
12.09.2023 Tagsüber
Präsenz
WIFI Salzburg
Verfügbar
kostenlos
Ansicht erweitern

Di 17.00-18.00
Kursdauer: 1 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 11254013

Raumenergetik - Diplomlehrgang

Die Raumenergetiker:innen bieten ihren Kunden und Klienten „Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen und energetischen Ausgewogenheit“ – so lautet auch der offizielle Gewerbewortlaut.
 
In der Raumenergetik sind folgende übergeordnete Ziele im Kontext von Erde, Mensch und Raum verbunden:
  • Förderung und Erhaltung von Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität sowohl im Bauwerk als auch in der Umwelt.
  • Förderung ökologischer und ökonomischer Aspekte des Bauens, Wohnens, Arbeitens und sozialer Aspekte des Zusammenlebens 
  • Förderung eines selbstverantwortlichen, bewussten, ganzheitlichen und nachhaltigen Denkens, Fühlens und Handelns.
  • Erstellung raumbezogene Aussagen und Ausarbeitungen.
/images/Referat8/Massage/Fotolia_64275711_L.jpg
DatumModulThemaLETrainer:in 
      
06.10.20231Wellcome im Lehrgang2Rose Harlander, MSc Michaela Hilber     Mag.a Renate Kitzmantel Willkommen im Diplomlehrgang Raumenergetik! Sie erfahren alle wichtigen Informationen, Termine und Abläufe. Sie lernen die WIFI - Services kennen (Kopieren/drucken/ etc.)
06.10.20232Berufsbild Raumenergetik6Rose Harlander, MScBerufsbild Raumenergetik, typische Tätigkeiten und Ziele in der Raumenergetik 
07.10.20233Energeikonzepte und feistoffiche Energiefelder- Chakren und Aura8Anna Krichhammer Energiefrequenzen und Energieströme - Erkennen der unmittelbaren Zusammenhänge zwischen unseren feinstofflichen Energiefeldern und unserem physischen Wohlbefinden. Chakrwn  - Yin und Yang  im Einklang bringen.
13.10.20234Kinesiologie - Testen mit Muskeltest und Finger-Ring-Test 5Eva Kelca   Der Muskeltest als zentrales Arbeitsinstrument der Kinesiologie. Mit ihm wird die Wirkung äusserer und innerer Einflüsse auf den Organismus getestet.
13.10.20235Energeikonzepte in der Raumenergetik 3Rose Harlander, MSc Die Raumenergetik ist die Lehre der Raumwirkungen, die sich aus traditionellen Gestaltungslehren sowie der Wahrnehmungs- und Raumpsychologie entwickelt hat.   Vital- und Energiefelder, jede Form von Lebensenergie, Energiefluss und Energielenkung - in diesem Modul erfahren Sie eine ÜBerblick. 
14.10.20236Farben I8DI Patricia Maria Haidacher-BachmayerDas Modul Farben bringt Ihnen die Farbenlehre sowie die Wirkung von Farbe für den Menschen und im Raum näher. Mit Werkzeugen und Übungen aus der Praxis setzen wir gelerntes Wissen um. Sie erfahren wie Sie mit einem Moodboard ein wirkungsvolles Farbkonzept für den Raum und den darin lebenden oder arbeitenden Menschen erstellen. 
27.10.20237Radiästhetische Analysen mittels Geräten wie Rute, Tensor oder Pendel 8Josef Heinrich In diesem Modul lernen Sie, radiästhetische Analysen mittels Geräten wie Rute, Tensor oder Pendel betreffend radiäshetische und geobiologische Phänomene, wie Wasseradern, geologischen Störungen, Gitternetze, zu erkennen.     
28.10.20238Farben II8DI Patricia Maria Haidacher-BachmayerDas Modul Farben bringt Ihnen die Farbenlehre sowie die Wirkung von Farbe für den Menschen und im Raum näher. Mit Werkzeugen und Übungen aus der Praxis setzen wir gelerntes Wissen um. Sie erfahren wie Sie mit einem Moodboard ein wirkungsvolles Farbkonzept für den Raum und den darin lebenden oder arbeitenden Menschen erstellen. 
 
10.11.20239Resilienz8 Mag.a Renate Kitzmantel Die innere Widerstandskraft des Menschen, schwierige Lebenssituationen zu meistern. Inhalt des Moduls: Von welchen inneren Einstellungen hängt Resilienz ab? Durch welche persönlichen Kompetenzen wird Resilienz gestärkt? Mit vielen praktischen Übungen. 
11.11.202310Feng Shui8DI Elly WalcherDie traditionellen Harmonielehren vieler Kulturen betrachten die untrennbare Wechselbeziehung zwischen Mensch und Lebensraum. Dieses Modul widmet sich dem chinesische Feng Shui und wie sie damit Lebensräume optimieren können. 
24.11.202311Baubiologie8DI Ernst C. Prötsch Baubiologie - Relevante Faktoren für ein gesundes Innenraumklima, Vor- und Nachteile sowie mögliche Schadstoffbelastungen von Materialien, Farben, Putzen und Dämmstoffen. Heizungsklima, Schimmel und weitere Einflussfaktoren für ein intaktes Lebensumfeld. 
25.11.202312Kommunikation und Gespräch Klient:innen/Kunden8Rose Harlander, MScKommunikation ist eine notwendige Bedingung menschlichen Zusammenlebens. Wie schaffe ich die  Basis für gelungene Klient:innengespräche? Wann setze ich offene Fragen ein, wann geschlossene Fragen? 
15.12.202313Elektrobiologie8DI Ernst C. Prötsch Elektrobiologie - Wodurch entstehen elektromagnetische Felder (Elektrosmog), welche Feldarten gibt es, Auswirkung von Elektrosmog auf den Menschen, praktische Tipps zur Feststellung von Belastungen, einfache Möglichkeiten der Vermeidung und Reduzierung. 
16.12.202314Steine, Edelsteine und Kristalle 4Hr. SchrofnerMit Edelsteinen, Kristallen und Steinen kann das Raumklima gezielt verbessert und gelenkt werden. In diesem Modul erfahren Sie die Grundlagen für die Positionierung und Anwendung von Edelsteinen, Kristallen und Steinen in der Raumenergetik. 
16.12.202315Lichtbiologie4DI Ernst C. Prötsch  Lichtbiologie -Lichttechnische und physikalische Grundgrößen, Unterschiede zwischen natürlichem und künstlichem Licht, Wirkung von Licht, Lichtplanung, Faktoren für Lichtqualität, Angaben auf Verpackungen, Auswahl von Leuchtmitteln. 
12.01.202416Die Hausräucherung – Reinigung und Harmonisierung, Lösung und Impulsgebung8Monika RosenstatterDie Räucherkunde ist ein beliebtes Handwerk um Räume, Orte und Grundstücke zu reinigen. Das passende und richtig ausgewählte Räucherwerk setzt Erstarrtes in Bewegung, klärt und setzt auch wieder belebende Impulse. Kräuter, Harze, Rinden und Blätter von Bäumen werden ausführlich erklärt und ihre Wirkweise erarbeitet, sowie die richtige Handhabung und Durchführung von Hausräucherungen gelehrt. 
13.01.202417Dokumentation + Fallbeispiel8 Rose Harlander, MSc Mag.a Renate Kitzmantel Dokumetation und Führung eines Klient:innenaktes als Grundlage für eine ordnungsgemäße Praxisführung. Umgang mit Datenschutz, Anamnese, Diagnosen. Zeitplanung, Terminvergaben, Erreichbarkeit, Zahlungsmodalitäten als Grundlage für professionelles Klient:innenmanagenmet. 
26.01.202418Rhetorik und Präsentation8Rose Harlander, MSc   Mag.a Renate Kitzmantel Professionelles Auftreten duch bewussten Einsatz von Stimme und Körpersprache sowie Einsatz von Präsentationstechniken und unterstützenden Medien. Wording für Raumenergetik 
27.01.202419Wie positiioniere ich mich als Unternehmer:in? Was haben die Chakren - meine Lebensenergiezentren - mit meinem Erfolg zu tun?4Michaela HilberAufbauend auf das bereits erlangte Wissen, geht es in diesem Modul darum, Alleinstellung herauszuarbeiten und Kenntnisse über die Bedeutung der Chakren für den Erfolg  zu erlangen.
27.01.202420Selbstreflexion und kollegiale Beratung4 Mag.a Renate Kitzmantel Zwei wichtige Instrumente der Selbstfürsorge, um neue Sichtweisen für sich zu entdecken. Selbstreflexion: gezielte Aufmerksamkeit auf die eigenen Reaktionen, Denk- und Gefühlsmuster. Kollegiale Beratung: Methode zur Reflexion von Herausforderungen gemeinsam mit anderen Personen.
09.02.202421Lithoclear und Numerologie  für Haus, Arbeitsplatz und Grundstück8Momnika RosenstatterEin unbelastetes Arbeiten und Wohnen, frei fließende Energien und Klarheit in den Räumen zu schaffen, sind das Ziel dieses Moduls. Es wird der Umgang mit der Numerologie, betreffend die Hausnummer ausführlich erklärt, um dies in der Praxis anwenden zu können. Zusätzlich unterstützen Kristalle und Edelsteine aus der klassischen Lithoclearkunde die Reinigung und Harmonisierung des Ortes. 
10.02.202422Rechtsgrundlagen 4Mag. Erwin ZiermannSie erfahren berufsspezifische Rechtsgrundlagen der Gewerbeordnung (GewO); rechtliche Abgrenzung der Tätigkeitsbereiche zu anderen Gewerben und Berufen; 
10.02.202423Damit die Rechnung stimmt! Unternehmerische Grundlagen4Michaela HilberSteuern und Abgaben, GSVA, Umsatz/Gewinn und Stundensatz - Ein ewig aktuelles Thema. Sie erhalten Einblick und Durchblick bei allem Notwendigem.

Abschluss
Für den Erhalt des WIFI-Diploms zum „Diplomierten Raumenergetiker“ sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
 

  • Eine Methode Nachweis bei einer akkreditierten Ausbildungseinrichtung von 80 Lehreinheiten (mit Abschlussprüfung)
  • Diplomarbeit 25 - 30 Seiten
  • Präsentation mit Abschlussgespräch

Personen:
·         die ihre Berufung Raumenergetiker:in auf selbständiger Basis ausüben wollen
·         die mit zusätzlichen Qualifikationen in einem bestehenden Beruf besseres Kundenservice bieten wollen
·         die in ihren Wohn- Lebens- und Arbeitsräumen die Atmosphäre verbessern und damit zufriedener und ausgeglichener sein wollen
·         und alle Interessierten

Die Fachgruppe der persönlichen Dienstleister in der WKS stellt den Mitgliedern eine Lernplattform „Qualitätsmanagement ‚Berufliche Sorgfalt‘ Humanenergetik“ zur Verfügung.
Unter www.beruflichesorgfalt.at finden Sie alle Informationen dazu. Die Inhalte des Lehrgangs sind mit den Inhalten dieser Lernplattform abgestimmt. Damit gewährleisten wir mit diesem Lehrgang eine fundierte Ausbildung und die Grundlage für einen kompetenten
Start in die Ausübung des Berufs.

Jedes Wesen auf dieser Erde steht im Einklang mit dem Universum. Sei dieses Wesen ein Mensch, ein Tier, eine Pflanze, oder ein Gestein.  Alles ist mit Allem verbunden in dem großen Seelenplan des Universums. Alles geschieht zur richtigen Zeit und am richtigen Ort, wenn der Seelenplan es so vorsieht. Zu jedem Zeitpunkt gibt es unzählige Begegnungen mit den Mitmenschen – eine ganzheitliche Sicht der Dinge und Zusammenhänge. Dies gilt auch für die Art und Wiese, wie wir unsere Räume, Lebensräume und Umgebungen gestalten und damit umgehen.
 
In diesem Ausbildungslehrgang geht es einerseits darum, sich Werkzeuge zurecht zu legen, mit ihnen umgehen zu lernen und das entsprechende Werkzeug zum richtigen Zeitpunkt anwenden zu können. Andererseits ist noch viel wichtiger, die Zusammenhänge zwischen Wirklichkeit und „dem was dahinter wirkt“ erkennen und zum Wohle transformieren zu können.

/images/Bild1.jpg




Frau Rose Harlander, MSc, Frau Mag.a Renate Kitzmantel

Letzte Änderung: 16.05.2023