
Unternehmen unterliegen einem stetigen Wandel. Nicht jeder Mitarbeiter ist von sich aus in der Lage, die Möglichkeiten zu erkennen, die sich durch die Veränderungen eröffnen. Im Gegenteil: das rasante Tempo und die Unsicherheit vor dem Ungewissen lösen Sorgen und Widerstand aus. Eine zentrale Aufgabe der Führungskraft ist, die Ängste ihrer Mitarbeiter wahrzunehmen und sie souverän durch den Wandel zu begleiten. Die Führung ist Vorbild für den Umgang mit Veränderungen. Durch ihr Verhalten verleiht sie dem Wandel den notwendigen Spirit und wirkt richtungsgebend.

- Sie verstehen die Dynamiken und Strukturen von Veränderungs-Prozessen.
- Sie können die Auswirkungen von Veränderungen besser einschätzen.
- Sie kennen die Veränderungs-Mechanismen und können diese bewusst steuern.
- Sie lernen sowohl die eigenen Bedürfnisse und Reaktionen, als auch die von anderen besser zu verstehen.
- Sie erweitern in der Rolle als Führungskraft Ihren Gestaltungsspielraum in Veränderungsprozessen.
- Sie nutzen Kommunikation als wichtiges Instrument, um das Sicherheitsgefühl zu stärken.
- Persönliche Erfahrungen und individuelle Sicht auf Veränderungen
- Phasen und Dynamiken von Veränderungs-Prozessen
- Change-Projekte und die Vorbildwirkung der Führungskraft
- Verschiedene Persönlichkeits-Typen und ihre Verhaltensweisen in Veränderungs-Prozessen
- Umgang mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Ängsten und Widerständen
- Interventionen und Handlungsansätze bei Widerständen
- Bedeutung der Kommunikation für gelungenen Change
- Persönliche Handlungskompetenz erweitern
Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte; Personen aus dem Personalmanagement.
Im Seminar kommt eine Methodenmix aus Impulsreferaten, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussionen, Feedback und Reflexion zum Einsatz.
Mag. Veronika Spatzenegger
Letzte Änderung: 24.08.2023