
Präsenz, remote oder hybrid - Führungskräfte und ihre Mitarbeiter müssen traditionelle Formen der Organisation sowie Zusammenarbeit überdenken und neue Wege beschreiben. Abteilungen vor Ort und virtuelle Teams können in diesem Zusammenhang nur erfolgreich sein, wenn eine Balance zwischen Flexibilität und Freiheit sowie Eigenverantwortung und Fähigkeit zur Selbstorganisation aller Beteiligten hergestellt werden kann.
Sie lernen den erfolgreichen Umgang mit den neuen Herausforderungen von Führung auf Distanz kennen und können wertvolle Tools und Tipps für die praxisorientierte Organisation neuer Formen der Zusammenarbeit erfahren.
Remote- und Hybrid-Work sind zum festen Bestandteil einer stark veränderten Arbeitswelt geworden. Führungskräfte und ihre Mitarbeiter müssen daher traditionelle Formen der Organisation sowie Zusammenarbeit überdenken und neue Wege beschreiten. Die Balance zwischen Flexibilität und Freiheit sowie Eigenverantwortung und Fähigkeit zur Selbstorganisation aller Beteiligten bestimmt den Führungserfolg.
Ein gefühltes Klima von „Immer im Dienst“ einerseits oder auch „soziale Isolation“ andererseits können im Home-Office rasch zu Problemen für alle Beteiligten führen. Wechselseitiges Vertrauen muss daher als wesentliche Voraussetzung für motivierende sowie erfolgsorientierte Rahmenbedingungen im Unternehmen angestrebt werden.
• Mindset, Skillset und Toolset auf neue Führungssituationen ausrichten
• Gezielte Voraussetzungen schaffen für das Führen auf Distanz
• Vertrauensbonus statt Misstrauensvorschuss
• Leistungs- und Anwesenheitskontrolle anpassen und neu definieren
• Spielregeln für produktive Kommunikation in hybriden Teams
Unternehmer, Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Abteilungsleiter, Teamleiter und Mitarbeiter mit Führungsverantwortung.
Dr. Rudolf Schaffer, Salzburg
Nein, die Unterlagen erhalten Sie nur im Kurs.
Letzte Änderung: 17.02.2023