Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Design Thinking Basics: Grundlagen der innovativen Ideenentwicklung
3
Komplexe Probleme brauchen keine komplizierten Lösungen – sondern die richtigen Fragen. Wie das funktioniert, erleben Sie mit Design Thinking: einer Methode, die hilft, Herausforderungen im Unternehmen strukturiert und kreativ anzugehen und innovative Lösungen zu entwickeln.
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 8,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 12123015
205,00 EUR Kursnummer: 12123015
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 8,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 12123025
205,00 EUR Kursnummer: 12123025
Ihr ausgewählter Termin
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 8,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 12123024
Durchführungsgarantie
205,00 EUR Kursnummer: 12123024
Weitere Termine
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 8,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 12123014
205,00 EUR Kursnummer: 12123014

Design Thinking Basics: Grundlagen der innovativen Ideenentwicklung

Ihr Nutzen
Klare Lösungswege: Komplexe Probleme lösen Sie im Unternehmen künftig strukturierter.
Struktur für Workshops & Meetings: Sie wissen, wie Sie die Ideenfindung gezielt fördern.
Fehler als Chance nutzen: Sie verstehen, warum Iteration & Feedback essenziell sind.
Sofort anwendbar: Alle Methoden und Tools können Sie künftig in Ihren Projekten nutzen.
Inhalte
In diesem interaktiven Workshop durchlaufen wir gemeinsam den Design-Thinking-Prozess: Wir wechseln die Perspektive, schlüpfen in die Rolle der Zielgruppen, hinterfragen das Altbekannte und arbeiten co-kreativ an innovativen Ideen. Dabei erfahren Sie auch, warum eine fehlerfreundliche Experimentierkultur entscheidend für erfolgreiche Innovationsprozesse ist. Neugierig? Dann wagen Sie den Sprung in die Praxis!

Nach dem Motto Learning by doing steht das praktische Ausprobieren im Mittelpunkt:
  • Die 5 Design-Thinking-Phasen und die Haltung dahinter verstehen.
  • Praktische Methoden für kreative Workshops & Ideenfindungen im Team.
  • Inspiration durch Best-Practice-Beispiele aus Design-Thinking-Projekten.
Zielgruppe
Für alle, die Werkzeuge für ihre Ideenentwicklung suchen – unabhängig von der Branche:
Marketing- & Innovationsprofis, die Co-Kreativität im Arbeitsalltag integrieren wollen.
Führungskräfte, die ihr Team mit innovativen Prozessen voranbringen möchten.
Selbstständige mit dem Wunsch nach frischen Impulsen & Ideen fürs Business.
Trainer:innen & Berater:innen, die moderne Ideation-Methoden suchen.
Seminarleitung
/images/Referat2/Trainer/Frauscher Edith PR.jpg
Mag. Edith Frauscher leitet die Kreativagentur HUMMELHIRN in Salzburg. Mit Leidenschaft für Ideenentwicklung und Text unterstützt sie Unternehmen in der Kommunikation. Ihre Workshops kombinieren theoretisches Wissen mit einer großen Portion Praxis – damit kreative Kompetenzen gefördert und „live“ erlebbar werden.

Letzte Änderung: 04.04.2025