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Office Manager Ausbildung: Online Diplomlehrgang für Office-MitarbeiterInnen
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Entdecken Sie unseren Online Diplomlehrgang zum Office Manager – die ideale Weiterbildung für SachbearbeiterInnen, Innendienstmitarbeiter und alle, die ihre Kenntnisse im Bereich Sekretariat und Sachbearbeitung vertiefen möchten.Tauchen Sie ein in strukturiertes Lernen mit umfassendem Support durch Dozenten und Mitstudierende. Beginnen Sie Ihre Reise als Office Manager und vertiefen Sie Ihr Wissen mit praxisorientierten Ansätzen und persönlicher Betreuung. Starten Sie jetzt!

Diplom

1.905,- EUR

Diesen Kurs können Sie wöchentlich am Montag starten

Jetzt Wunschtermin vereinbaren

Office Manager Ausbildung: Online Diplomlehrgang für Office-MitarbeiterInnen

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten eine fundierte Ausbildung zu strukturellen Zusammenhängen, digitalen Skills und Personalführung
  • Sie haben Front Office, Vertriebsinnendienst, Kommunikation und Projektmanagement im Griff.
  • Sie erhalten ein Verständnis für die organisatorischen Strukturen von Unternehmen

Ziele und Karrieremöglichkeiten nach der Weiterbildung
Die Ausbildung zum Office Manager soll Praktikern aus dem Office und Vertriebsinnendienst die Möglichkeit geben, sich beruflich weiter zu profilieren. Durch die vermittelten Lerninhalte können Sie viele neue Fähigkeiten in Ihren Arbeitsalltag einbringen und bei Führungskräften mit Fachwissen punkten.

Abschluss des Online Diplomlehrgangs
Sie schließen die Weiterbildung zum Office Manager mit einem Abschlusstest ab. Dieser Abschlusstest findet in Form eines Onlinetests (Dauer: 60 Minuten) über ein eigens eingerichtetes Onlineportal statt.
Inhalte

Highlights

  • Dauer: 22 Wochen (ca. 5,5 Monate)
  • Format: Online-Vorlesungen, Online-Workshops, Dozentensprechstunden
  • Flexibilität: Einmal wöchentlich Online-Vorlesungen, zwei Online-Workshop-Tage über den gesamten Kurszeitraum
  • Material: Studienbriefe per Post und auf der Lernplattform
  • Interaktion: Austausch über StartIQ Online Campus und Facebook Gruppe
  • Praxisbezug: Online-Workshops und praxisbezogene Hausaufgaben
  • Aufzeichnungen: Aufgezeichnete Vorlesungen für maximale zeitliche Flexibilität

Kosten: € 1.905,-
(Monatliche Teilzahlung über Kurszeitraum möglich)

In unserer Weiterbildung erhalten Sie alle praktischen und theoretischen Fähigkeiten, um als Office Manager erfolgreich zu arbeiten. Die Basis des Online-Lehrgangs bilden die Grundlagen zum Officemanagement. Ein wichtiges Element der Ausbildung ist die Vermittlung von Fähigkeiten zu Front Office und Vertriebsinnendienst, sowie Personalführung. Auch Ihre digitalen Skills werden ausgebaut. Abgerundet werden die Kursinhalte durch Wissen zu rechtlichen Rahmenbedingungen, betriebswirtschaftlichen Aspekten und Praxiswissen zu Projekt- und Prozessmanagement.

Office Management
Grundlagen im Officemanagement: Wir beleuchten die Unternehmensorganisation, Kommunikationsfähigkeiten und -konzepte sowie professionelles Zeitmanagement.

  • Unternehmensorganisation
  • Regeln und Kommunikation im Unternehmen
  • Strukturen der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Stellenarten, Abteilungen und Gruppen
  • Weisungs- und Kommunikationsbeziehungen
  • Voraussetzungen und Aufgaben des Innendienstes
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Professionelles Zeitmanagement
  • Analyse von Zeitverlusten
  • Zeitmanagementmethoden
  • Zeitmanagement mit ausgewählten Outlook-Tools

Front Office
Die Lerninhalte zu Front Office vermitteln Ihnen alle Fähigkeiten, die Sie als erfolgreicher Office Manager im Tagesgeschäft benötigen. Auch der Vertriebsinnendienst mit seinem vielfältigen Aufgabenbereich wird in diesem Lernmodul intensiv behandelt.
  • Postverkehr
  • Terminmanagement
  • Büroorganisation/ Büromaterial
  • ÖNORM 9001
  • Geschäftskorrespondenz
  • Stilsicher formulieren
  • Dokumentenvorlagen
  • Objekte und Formularelemente in Worddokumenten
  • Einsatz und Erstellung von Präsentationen
  • Veranstaltungsmanagement
  • Vertriebsinnendienst
  • Beschaffungsmanagement und E-Procurement
  • Kaufmännischer Schriftverkehr
  • Vertiefende Anwendungskenntnisse
  • Angebot, Kalkulation, Auftragseingang
  • Auftragsbestätigung, Leistungsnachweis/ Lieferschein, Rechnung
  • ERP-Systeme
  • Warenwirtschaftssysteme
  • CRM-Systeme
  • Tabellenkalkulation
  • Arbeit mit Datenbanken

Zeitgemäße elektronische Kommunikation
Die Kommunikation in Unternehmen wird vermehrt über digitale Kanäle abgewickelt. Damit Sie als Office Manager technisch auf dem neuesten Stand sind, nehmen wir elektronische Kommunikation in diesem Lernmodul genau unter die Lupe.
  • E-Mail Client und Planungstools
  • E-Mail Kommunikation und Richtlinien
  • E-Mail Sicherheit
  • Informationsbeschaffung im Internet
  • Internetbrowser
  • Internetrecherche
  • Travel-Management
  • Datensicherheit
  • Passwörter und Authentifizierung
  • Verzeichnisschutz und Zugriffskontrolle
  • Verschlüsselung und Cloud-Systeme
  • Soziale Netzwerke (Facebook, Xing, LinkedIn, Messenger)

Personalführung
Führungskräfte erwarten vom Office Manager Fähigkeiten im Umgang mit unternehmensinternen und -externen Personen. Damit Sie gewappnet sind, bietet unsere Weiterbildung ein Lernmodul zu Personalführung.
  • Mitarbeiterauswahl (Anforderungsprofil, Recruiting)
  • Persönlichkeitsmodelle (DISG-Modell, Reifegradmodell)
  • Onboarding
  • Führungsaspekte und -kompetenzen
  • Wahl des richtigen Führungsstils
  • Mitarbeitergespräche
  • Motivationstheorie nach Herzberg
  • Teamentwicklung und Teamgefühl
  • Konfliktmanagement (Konfliktarten und Konfliktlösung)
  • Generationenmanagement
  • Generationengerechte Gestaltung der Arbeitswelt
  • Interkulturelle Kompetenz

Prozesse und Projekte
In Ihrem Arbeitsalltag im Office werden Sie regelmäßig Fähigkeiten im Prozess- und Projektmanagement benötigen, die Ihnen im Rahmen der Ausbildung vermittelt werden.
  • Qualitätsmanagementprozesse und -systeme
  • ISO 9000 ff.
  • Deming-Zyklus
  • Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
  • Dokumentationsanforderungen
  • Grundlagen Prozess- und Projektmanagement
  • Klassisches vs. agiles Projektmanagement
  • Projektbeteiligte und deren Aufgaben
  • Ebenen der Prozessteuerung
  • Projektphasen, Projektplanung, Projektorganisation
  • Projektdurchführung und -abschluss

Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Unternehmensformen im Überblick
  • Rechtsstellung und Zuordnung
  • Händler, Handelsvertreter, Agent, Vertriebler
  • UGB, ABGB, Fernabsatzgesetz
  • Vertragsrecht, Vertragsformen
  • Grundsätze zu Verträgen B2B vs. B2C
  • Haftungsrecht, Gewährleistung, Garantie
  • Datenschutz vs. Datensicherheit
  • Anforderungen und Pflichten der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung)
  • Gesetzliche Regelungen bei Personalanstellung
  • Arbeitsvertrag
  • Urlaubsanspruch, Krankheit, Arbeitszeitgesetz
  • Abmahnung und Kündigung

Betriebswirtschaftliche Aspekte
Im Officemanagement müssen Sie mit vielen unternehmensrelevanten Themen vertraut sein. Dazu zählen auch betriebswirtschaftliche Aspekte, Kennzahlen und Auswertungen, die Ihnen im Online Diplomlehrgang Office Manager vermittelt werden.
  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Controlling
  • Rentabilität, Liquidität, Kapitalstruktur, Cashflow
  • Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung
  • BWA - Betriebliche Auswertung (Aufbau, Analyse, Auswertung, Interpretation)
  • Investitionsplanung und -rechnung
  • Kategorisierung von Kosten, Kostenrechnungsarten
  • Finanzierungsplanung
  • Finanzierungsarten und -regeln
Hier finden Sie das Informationsblatt
Zielgruppe

Diese Weiterbildung richtet sich an SachbearbeiterInnen, Personen aus dem Innendienst und alle, die ihre Kenntnisse im Bereich Sekretariat und Sachbearbeitung vertiefen wollen. Wer sich mit Wissen zu strukturellen Zusammenhängen, digitalen Skills und Personalführung ausstatten will, ist im Online Diplomlehrgang zum Office Manager richtig.

Hinweis

Ausbildung im Überblick:
Unser Online Diplomlehrgang für Officemanagement erstreckt sich über 22 Wochen (ca. 5,5 Monate) und bietet eine effektive Struktur für Ihre Weiterbildung. Hier die Schlüsselelemente:


Studienbriefe:

  • Theoretische Grundlage per Post und auf der Lernplattform.
  • Personalisierte Zugangsdaten zum Studienstart.
Online-Vorlesungen:
  • Wöchentliche themenbezogene Vorlesungen.
  • Aufzeichnungen für maximale zeitliche Flexibilität.
Dozentensprechstunden:
  • Nach Abschluss von Themenkomplexen.
  • Gelegenheit für Verständnisfragen und Praxisbezug.
Online-Workshops:
  • Zwei Tage zur Anwendung und Vertiefung des Wissens.
  • Starker Praxisbezug für einen effektiven Lernprozess.
Praxisbezogene Hausaufgaben:
  • Kontinuierliche Lernerfolgskontrolle nach jeder Themenwoche.
  • Facheinschätzung durch den betreuenden Dozenten.

Online-Vorlesungen:
Aufbauend auf das theoretische Wissen zu Officemanagement, welches Sie sich im Vorfeld angeeignet haben, finden zu den jeweiligen Modulen themenbezogene Online-Vorlesungen statt. Die Online-Vorlesungen orientieren sich an den Inhalten der Studienbriefe und fokussieren auf den notwendigen Praxisbezug. In jeder Lehrgangswoche findet eine themenbezogene Online-Vorlesung statt.
Jede dieser Online-Vorlesungen wird für Sie aufgezeichnet und im Anschluss zur Verfügung gestellt. Dadurch profitieren Sie im Zuge der Weiterbildung zum Office Manager von maximaler zeitlicher Flexibilität.

Dozentensprechstunden:
Nach Abschluss bestimmter Themenkomplexe können Sie an einer Dozentensprechstunde teilnehmen.
Die vorangegangenen Themen werden durch den Dozenten noch einmal aufgearbeitet. Sie können Verständnisfragen und praxisbezogene Fragen stellen und dadurch die erlernten Inhalte auf einer praxisbezogenen Ebene beleuchten. Hier ein Überblick über die Dozenten

Online Workshops:
Im Rahmen der Ausbildung zum Office Manager werden zwei Online-Workshop-Tage angeboten, in denen das bereits angeeignete Wissen angewendet und vertieft wird. Auch durch diese Workshops erhält der Online Diplomlehrgang zum Office Manager starken Praxisbezug.

Letzte Änderung: 05.04.2024