


Der Social Advertising Manager ist ein Experte mit glänzenden Zukunftsaussichten, denn Social Ads nehmen im Social Media Marketing eine immer größere Bedeutung ein. Studien zufolge nutzt mehr als die Hälfte aller Österreicher soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram regelmäßig. Kaum ein anderes Medium erzielt solch eine enorme Reichweite und eignet sich daher hervorragend für Unternehmen, ein aktives Marketing anzugehen. Social Advertising bietet erfolgversprechende Möglichkeiten, Werbeanzeigen gezielt an Nutzergruppen auszuliefern. Dadurch sind die Streuverluste gering und Werbekampagnen besonders effizient. Als Social Advertising Manager unterstützen Sie Unternehmen und Agenturkunden bei der Umsetzung von Social Ads Kampagnen für den B2B- und B2C-Bereich in sozialen Netzwerken.
In unserem Online-Diplomlehrgang zum Social Advertising Manager erlernen Sie Fähigkeiten zur strategischen Planung und Umsetzung von Social Ads Kampagnen in den wichtigsten sozialen Netzwerken. Die Verbindung aus Online-Vorlesungen, Online-Workshops und Dozentensprechstunden ermöglicht einen nachhaltigen Wissenserwerb, den Sie berufsbegleitend umsetzen können.
2.505,- EUR
Diesen Kurs können Sie jederzeit starten.
Jetzt Wunschtermin vereinbaren
Social Advertising Manager: Online-Diplomlehrgang zu Social Ads
Ablauf des Online-Diplomlehrgangs
Unser Online-Diplomlehrgang zu Social Ads dauert 22 Wochen. Das Kernelement in der Wissensvermittlung sind hochwertige Online-Vorlesungen, welche wöchentlich für Sie aufgezeichnet werden und flexibel online abrufbar sind. Durch diese Flexibilität kann der Online Diplomlehrgang zum Social Advertising Manager berufsbegleitend absolviert werden.
Zwei intensive Online-Workshop-Tage runden das Angebot ab. Hier steht der Austausch mit Ihren Dozenten und den anderen TeilnehmerInnen im Mittelpunkt. Für die regelmäßige Kommunikation untereinander stehen Ihnen auch der StartIQ Online Campus sowie eine eigene Facebook Gruppe zur Verfügung.
Studienbriefe:
Die Basis für den Online-Lehrgang zum Social Advertising Manager bilden die hochwertigen Studienbriefe zu den einzelnen Lernmodulen. Die Studienbriefe erhalten Sie per Post zum Beginn Ihrer Ausbildung. In den Unterlagen werden die theoretischen Grundlagen für die Arbeit eines Social Advertising Managers aufbereitet. Somit können Sie sich mit den Studienbriefen erstes Grundlagenwissen zu Social Ads aneignen.
Diese Inhalte stehen auch auf der digitalen Lernplattform für Sie bereit. Zum Start Ihres Online-Diplomlehrgangs erhalten Sie Ihre personalisierten Zugangsdaten zur digitalen Lernplattform. Hier können Sie fachbezogene Verständnisfragen stellen und auf ein Fachlexikon mit wichtigen Fachbegriffen zu Social Advertising zugreifen.
Online-Vorlesungen:
Die Online-Vorlesungen bilden das Herzstück der Ausbildung, denn hier gehen erfahrene Dozenten vertiefend auf die Inhalte und Themenkreise zu den einzelnen Lernmodulen ein. Mit den Studienbriefen können Sie die Grundlagen bereits im Vorfeld aufbereiten. In der Online-Vorlesung verknüpfen Ihre Dozenten nun das theoretische Wissen zu Social Ads mit dem nötigen Praxisbezug.
Die Online-Vorlesungen werden für Sie aufgezeichnet und sind online jederzeit abrufbar. Dadurch kann der Online Diplomlehrgang zum Social Advertising Manager flexibel berufsbegleitend absolviert werden.
Dozentensprechstunden:
Im Rahmen der Dozentensprechstunden werden vorausgegangene Themenkreise vertiefend behandelt. Sie können Verständnisfragen zum Lernstoff stellen und Fragen mit Praxisbezug einbringen. Durch den gemeinsamen Gedanken- und Wissensaustausch zwischen Dozenten und TeilnehmerInnen entsteht eine lebendige Lernkultur, welche Ihre Lernfortschritte im Social Advertising unterstützt. Hier ein Überblick der Dozenten
Online-Workshop-Tage:
An zwei Workshop-Tagen, welche online abgehalten werden, wird das erworbene Wissen zu Social Ads genutzt und weiter ausgebaut. Die Online-Workshops untermauern den hohen Praxisbezug der Ausbildung zum Social Advertising Manager.
Praxisbezogene Hausaufgaben:
Sie wollen Ihre Lernerfolge natürlich überprüfen. Dafür stehen nach jeder Themenwoche praxisbezogene Hausaufgaben zur Verfügung. Die Lösungen senden Sie direkt an Ihre Dozenten, welche eine Korrektur samt fachlicher Einschätzung Ihrer Lösungen an Sie zurückschicken. Mit den Hausaufgaben kontrollieren Sie fortlaufend Ihre gewachsenen Fähigkeiten in der Erstellung von Social Ads Kampagnen.
Kursinhalte Social Advertising Manager
Im Online-Diplomlehrgang zum Social Advertising Manager erhalten Sie wichtige Fähigkeiten zur strategischen Planung und Umsetzung von Social Ads in sozialen Medien, wie Facebook, Instagram & Co.
Zu Beginn der Ausbildung nähern wir uns dem großen Begriff „Social Network“ mit seinen vielen Facetten und Spielarten an und nehmen im folgenden Themenkreis die Strategien im Social Advertising genau unter die Lupe. Es folgen intensive Exkurse in unterschiedliche Social Ads-Modelle sowie ein genauer Einblick in Facebook-Advertising.
Social Network
In diesem Lernmodul erhalten Sie wichtige Einblicke in Tools, Aufgaben und Zielsetzungen rund um erfolgreiches Social Advertising.
- Definition Social Media Advertising
- Social Media Targeting: Sorgen Sie für maximale Werbeerfolge
- Aufgabengebiete des Social Advertising Managers
- Ziele und Potenziale von Social Media Advertising
- Aktivität in den sozialen Medien
- Arten von Werbung über Social Media
- Typische Fehlerquellen im Social Advertising
- Die wichtigsten Social Media Plattformen, Anwendungen (Tools) und Nutzen
- Handlungs- und Rechtssicherheit
Social Ads müssen strategisch geplant und umgesetzt werden. Dafür erhalten Sie in diesem Lernmodul unter anderem wichtige Einblicke in Zielgruppenanalysen und -monitoring sowie Media- und Ressourcenplanung.
- Customer Value Journey
- Erfolgsmetriken (KPI´s), Kennzahlen und Ergebnisse
- Ressourcenplanung
- Zielgruppendefinition und -analyse
- Monitoring zur Zielgruppenanalyse
- Budget, Deadline, Requirements
- Mediaplanung
- Content-Strategie
- YouTube Advertising
- Instagram Advertising
- Google Advertising
- Werbung auf Xing & LinkedIn
- Twitter Advertising
- Die 6 Social Advertising Prinzipien
Facebook gilt aktuell als das größte Social Network, weshalb Facebook Advertising ein eigenständiges Lernmodul im Rahmen des Online Diplomlehrgangs gewidmet wird.
- Kampagnenziele
- Facebook-Pixel
- Sondersituation: Rechtlicher Status von Facebook-Pixel
- Custom Audience
- Lookalike Audience
- Facebook Retargeting
- Facebook Seitenstatistiken
- Facebook Chatbot
Was ist ein digitaler Sales Funnel, welche Wirkung kann diese Ads-Technik erzielen und wie erstellt man Digitales Sales Funnels? Dieses Fachwissen erwerben Sie im finalen Themenkreis zu Social Advertising.
- Definition Funnel
- Die Funktion von Sales Funnel
- Die 3 Arten von Traffic
- Expertenstatus
- Kategorien von Funnels
- Die 5 Variablen für erfolgreiche Kampagnen
- Die 7 Phasen eines Funnels
Hier finden Sie das Informationsblatt
Kursstart: Ein Start ist jeden Montag möglich
Kursdauer: 22 Wochen (ca. 20 Stunden wöchentlich)
Kursort: Online / Online-Vorlesungen
Kosten: € 2.505,-
(Monatliche Teilzahlung über Kurszeitraum möglich)
Die Ausbildung zum Social Advertising Manager richtet sich an alle, die daran interessiert sind, sich näher in die Möglichkeiten des Social Advertising einzuarbeiten
Ja, der betreuende Dozent übermittelt eine Korrektur und Sie können das erlernte Wissen direkt anwenden.
Ein Kontakt ist jederzeit über die Plattform oder per Mail möglich. Zusätzlich gibt es Dozentensprechstunden bei denen Fragen geklärt werden.
Die Onlinevorlesungen sind einmal wöchentlich. An dieser können Sie live teilnehmen oder sich zu einem späteren Zeitpunkt die Aufzeichnung (beliebig oft) anschauen.
Ein Kursstart ist immer am Montag möglich. Das genaue Datum kann individuell gewählt werden.
Die Kursdauer beträgt 22 Wochen.
Bis auf ein Textverarbeitungsprogramm (z.b. Word) werden keine zusätzlichen Programme gebraucht. Als Ausstattung genügt ein Rechner/Laptop und eine Internetverbindung.
Nein, Sie können ohne besondere Vorkenntnisse den Kurs buchen.
Letzte Änderung: 17.03.2023