Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Tätigkeiten bei KFZ-Klimaanlagen gemäß Verordnung EG Nr. 307/2008
Sie lernen fachlich richtiges Arbeiten an Klimaanlagen und erhalten eine Ausbildungsbescheinigung.

Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 6,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tagsüber
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 22554015
190,00 EUR Kursnummer: 22554015

Tätigkeiten bei KFZ-Klimaanlagen gemäß Verordnung EG Nr. 307/2008

INHALTSVERZEICHNIS
  1. Inhalte
  2. Hinweis
Inhalte
  • Funktionsweise von Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen
  • Grundkenntnis des Einsatzes und der Eigenschaften fluorierter Treibhausgase, die als Kältemittel in KFZ-Klimaanlagen verwendet werden, sowie der Auswirkungen von Emissionen dieser Gase auf die Umwelt (Ihr GWP-Wert im Kontext des Klimawandels)
  • Grundkenntnisse der einschlägigen Bestimmungen der Verordnung (EG) Nr. 842/2006 und der Richtlinie 2006/40/EG
  • Umweltverträgliche Rückgewinnung fluorierter Treibhausgase
  • Kenntnis der gängigen Verfahren für die Rückgewinnung fluorierter Treibhausgase
  • Umgang mit einem Kältemittel-Container
  • Anschließen und Abklemmen eines Rückgewinnungsgerätes an die bzw. von der Anschlussstelle einer fluorierten Treibhausgase enthaltenden KFZ-Klimaanlage
  • Bedienen eines Rückgewinnungsgerätes


Hinweis
Nach dem Kursbesuch kann ein Antrag für die Ausbildungsbescheinigung in der Landesinnung der Kraftfahrzeugtechniker der Wirtschaftskammer Salzburg (Bescheinigungsstelle) gestellt werden. Die Ausbildungsbescheinigung gilt für Personen, die bestimmte Tätigkeiten bei KFZ-Klimaanlagen gemäß Verordnung EG Nr. 307/2008 ausüben. Ausnahmen: KFZ-Techniker, die die Lehrabschlussprüfung nach 2000, oder KFZ-Meister, die die Meisterprüfung nach 1996 nachweisen können, benötigen nur eine Antragsstellung (kein Kurs notwendig).



Letzte Änderung: 10.04.2025