Das Spiel mit dem Licht Das Spiel mit dem Licht

Das Spiel mit dem Licht

Kannst du dich noch an deinen ersten Schultag erinnern, als deine Eltern dich begleitet haben und du dann erstmals auf der Schulbank gesessen bist? An deine erste Reise, die du alleine erlebt hast? So oft dürfen wir einzigartige Augenblicke erleben, die in dieser Form nie wiederkommen werden. Die Fotografie steht uns zur Seite, wenn es darum geht, diese intensiven Erinnerungen festzuhalten. Mit Fotos durchlebst du deine Lieblingsmomente neu, spürst erneut die Glücksgefühle deiner Meilensteine oder auch die Aufregung und Gänsehaut spannender Momente. Unser Gehirn nimmt Bilder auch ganz anders auf als zum Beispiel schriftliche Werke oder Sprache. Sie dringen direkt in unser Bewusstsein und hinterlassen dort ihre inspirierende Wirkung.

Eine Erfolgsgeschichte

Schon lange haben Menschen das Bedürfnis, vergängliche Momente für die Ewigkeit festzuhalten. Erste Ideen zur Funktionsweise der Camera obscura stellte schon Aristoteles im 4. Jh. v. Chr. auf. Bis zu den heute gängigen Hightechgeräten sind also noch zahlreiche Jahrhunderte vergangen. Während dieser Zeit kann die Kamera auf viele Erfolge zurückblicken. Ein besonders bedeutendes Kapitel in der Geschichte der Fotografie, aber auch der Menschheit, war die erste bemannte Mondlandung am 20. Juli 1969. Spezielle Kameras von Hasselblad durften diese unbeschreiblichen Momente festhalten. Die Hasselblad konnte trotz der widrigen Bedingungen im All mit ihren Aufnahmen überzeugen und sollte die Astronaut:innen noch auf vielen weiteren Missionen auf den Mond begleiten. Allerdings nicht dasselbe Modell. Damit das erforderliche Gewicht für den Rückstart zu erreicht wurde, wurden die Gehäuse der Kameras nämlich auf dem Mond zurückgelassen. Durch die Apollo-Missionen liegen so insgesamt zwölf Hasselblad-Kameras auf dem Mond - und mit ihnen ein Stückchen Fotografiegeschichte.

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
- Henri Cartier-Bresson -
/images/hero/Newsletterbilder/AdobeStock_248988636.jpg

Karriere im Fokus

Haben dich die Erfolgsgeschichte der Fotografie und deren lange Reise von der Camera obscura bis auf den Mond inspiriert? In der Meisterklasse Fotografie - Vorbereitung zum Qualified Austrian Photographer (QAP) wirst du in zwei Semestern berufsbegleitend auf die Zertifizierung zum Qualified Austrian Photographer vorbereitet. Dank unserer Topreferent:innen aus der Praxis eignest du dir vertiefendes Fachwissen über die professionelle Fotografie an und kannst den Fokus auf den Ausbau deiner technischen Kompetenzen legen. Mit den umfassenden erworbenen Kenntnissen, die auch betriebswirtschaftliche Aspekte beinhalten, verschwindest du als Fotograf:in nicht mehr so schnell von der Bildfläche und kannst auf hohem Niveau Szenen inszenieren, fotografieren und produzieren.

Hier hast du den richtigen Kurs vor der Linse

Möchtest du als Topfotograf:in hinter die Linse treten und verschiedenste Bereiche der Fotografie im Fokus haben? In der Meisterklasse Fotografie - Vorbereitung zum Qualified Austrian Photographer (QAP) in 2 Semestern im WIFI Salzburg stehen der Ausbau deiner fotografischen Fähigkeiten und neue Ebenen für deine berufliche Laufbahn im Mittelpunkt. Vom optimalen Objektiv über den Lichteinfall bis zu den richtigen Kameraeinstellungen wirst du mit uns zum/zur Meister:in deines Fachs und sorgst für unvergessliche Erinnerungen und Gänsehaut bei deinen Kund:innen. 

Foto: Adobe Stock