Girls in der Technik - eine Erfolgsgeschichte Girls in der Technik - eine Erfolgsgeschichte

Girls in der Technik - eine Erfolgsgeschichte

Immer mehr Frauen finden ihren Weg in technische Berufe und brechen damit traditionelle Geschlechterrollen auf. Insbesondere im Bereich der Informationstechnologie, aber auch in anderen technischen Branchen wie Maschinenbau, Elektrotechnik oder Medizintechnik, sind Frauen auf dem Vormarsch. Durch gezielte Förderung können junge Frauen dabei unterstützt werden, ihren eigenen Weg in der Technik zu gehen und so einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung unserer Zukunft zu leisten.

/images/hero/Newsletterbilder/Figuren/04_23-sophie_schachner.jpg

Mit Girlpower volle Kraft voraus

Frauen und Technik, passt das zusammen? Auf jeden Fall! Die 19-jährige Sophie Schachner ist die jüngste Meisterprüfungskandidatin in der Metalltechnik. Als Prozesstechniker-Lehrling bei dem Technologie- und Maschinenbauunternehmen Palfinger hat sie ihre Lehre mit Matura am WIFI Salzburg absolviert. Als Matura-Fachbereich hat sie sich für die Metalltechnik-Meisterprüfung entschieden. Schon als junges Mädchen hat sich Sophie für Technik interessiert und hat sich deshalb bei den berufsorientierenden Tagen genauer über die verschiedenen Möglichkeiten in der Technikbranche informiert. Möchtest du mehr von Sophie erfahren? Im Video spricht sie persönlich über ihre Erlebnisse in der Welt der Technik.

Zum Video

Girls' Day 

Kennen auch Sie junge Mädchen, die sich für Berufe aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaft oder Handwerk interessieren? Am 27. April 2023 findet heuer wieder der "Girls' Day" statt. Dabei haben Mädchen ab zehn Jahren die Möglichkeit, sich über verschiedenste Jobs zu informieren und dürfen sogar selbst mitarbeiten oder Aufgabenstellungen erledigen. So haben sie die Chance, hautnah erste Einblicke in spannende Berufe zu erhalten. Ob sägen, schrauben, programmieren oder experimentieren - am Girls' Day können sie sich ausprobieren

Foto: Adobe Stock / WIFI Salzburg