Mehr Geld für Weiterbildung Mehr Geld für Weiterbildung

Mehr Geld für Weiterbildung

Mehr lernen und weniger zahlen: So lautet die Devise für alle Wissbegierigen! Möglich macht es der Salzburger Bildungsscheck. Er fördert berufsorientierte Aus- und Weiterbildungen, die sowohl im Berufsleben Anwendung finden als auch die Grundlage für eine angestrebte berufliche Veränderung schaffen. Mit dieser Förderung soll Ihre berufliche Qualifizierung als Arbeitnehmer:in verbessert werden. Das ist aber noch nicht alles: Der Bildungsscheck bietet auch Unternehmen Fördermöglichkeiten für Weiterbildungsmaßnahmen.

10 Prozent mehr, auf Anwesenheit vor Ort achten

Besonders erfreulich für Sie ist, dass die Höchstbeitragssätze um etwa 10 Prozent auf bis zu 2.200 Euro gestiegen sind. Eine weitere Neuerung betrifft Onlinekurse: Diese werden nur gefördert, wenn die Weiterbildung eine mindestens 30-prozentige physische Anwesenheit an einem Kursort der Bildungseinrichtung erfordert.

50 Prozent der Kurskosten werden übernommen

Die Höhe der Förderung beträgt weiterhin 50 Prozent der Kurskosten. Eine Ausnahme gibt es für Antragsteller:innen ohne abgeschlossene Ausbildung - hier beträgt die Förderung sogar 80 Prozent! Folgende Höchstbeiträge sind dabei festgelegt: Allgemein beträgt der Höchstbetrag 1.100 Euro. Bei Kursen von Personen über 50 Jahren liegt der Höchstbetrag bei 1.400 Euro. Für Kurse von Personen über 18 Jahren ohne Berufsausbildung, bei Vorbereitungskursen für Meister-, Werkmeister- oder Befähigungsprüfungen, bei Vorbereitungskursen für außerordentliche Lehrabschlussprüfungen, Ausbildungen im Pflegebereich und für Fachkräfteausbildungen im digitalen Bereich wird ein Höchstbetrag von 2.200 Euro gefördert. 

Hier erfahren Sie die aktuellen Richtlinien und die Details zu den Fördermöglichkeiten >
Hier finden Sie alle Förderungen für Ihre Aus- und Weiterbildung >