

Am Telefon ist Ihre Kommunikationskompetenz besonders gefragt. Schnelles, angemessenes und individuelles Reagieren auf die unterschiedlichen Ansprechpartner wird verlangt. Es gilt: Der erste Eindruck bleibt!
- Sie können sich noch besser auf die Anforderungen der Kundenbetreuung einstellen und mit schwierigen Situationen am Telefon umgehen.
- Sie lernen psychologische Hintergründe kennen und trainieren und erproben damit alternative Gesprächsführungen.

- Der erste Eindruck bleibt und wirkt sich auf das Firmenimage aus
- Telefonieren als Dienstleistung
- bessere Argumente statt "schlechter" Ausreden
- Techniken und Hilfsmittel für die Kommunikation am Telefon: Zuhören und Agieren
- Anforderungen an Mitarbeiter am Telefon
- Erwartungen beim Telefonieren erfüllen
- Gespräche zielorientiert führen und richtig reagieren: Negatives als positive Botschaft übermitteln
- Auskünfte geben und Informationen einholen
- Alltägliche und besondere Telefonsituationen
- Umgangsformen am Telefon
- Psychologie und Betriebsalltag
- Die Bedeutung von Stress und Störfaktoren
- Telefonnotizen - eine Kunst für sich
- Checklisten zum besseren Telefonieren
Alle, die mit dem Telefon und mit Kunden arbeiten.
Mag. Ruth Gutmann-Beisteiner, Salzburg
Nein, die Unterlagen erhalten Sie nur im Kurs.
Ja, dieses Seminar ist auch für Personen, die bereits Erfahrung in diesem Bereich haben und ihre Kommunikationskompetenzen weiter ausbauen wollen.
Letzte Änderung: 07.02.2023