Feuerfest in die Zukunft: Neue Brandschutzausbildungen Feuerfest in die Zukunft: Neue Brandschutzausbildungen

Feuerfest in die Zukunft: Neue Brandschutzausbildungen

Im Ernstfall richtig handeln zu können, kann nicht nur Sachschäden verhindern, sondern vor allem Leben retten. Besonders im Bereich des Brandschutzes ist fundiertes Wissen unerlässlich, um Gefahrenpotenziale zu erkennen und Unfälle zu vermeiden. Um die Betriebe optimal unterstützen zu können startet das WIFI Salzburg gemeinsam mit dem Institut zur Förderung von Brandschutz und Sicherheit (IFBS) Ausbildungen zum:r Brandschutzwart:in und zum/r Brandschutzbeauftragten.

Jedes Unternehmen ist dazu verpflichtet, Maßnahmen zum Brandschutz zu ergreifen. Doch in besonderen Verhältnissen kann die Behörde die Bestellung von Brandschutzbeauftragten verlangen. Der Brandschutzwart bildet dabei die Grundlage, und im Anschluss kann die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten absolviert werden. Das WIFI Salzburg ermöglicht somit einen nahtlosen Übergang, gefolgt von vertiefenden Kursen zu Gebäudelöschanlagen und Seminaren zur Auffrischung und Verlängerung des Brandschutzpasses.

Ausbildung zum/r Brandschutzwart:in (BSB): Der Erste Schritt zur Sicherheit

Die Ausbildung zur/zum Brandschutzwart:in ist der erste Schritt für alle, die sich im Brandschutz ihres Betriebs engagieren möchten. Interessierte erwerben in der Ausbildung grundlegende Kenntnisse in Brandlehre, Brandschutz und Verhalten im Brandfall. Die Rolle als Brandschutzwart:in trägt dazu bei, die Sicherheit im Betrieb zu gewährleisten und im Ernstfall Leben zu retten.

Nachdem die Prüfung zur/zum Brandschutzwart:in erfolgreich absolviert wurde, können der/die Brandschutzbeauftragte bei ihrer Arbeit im betrieblichen Brandschutz unterstützen oder sich selbst zur/zum Brandschutzbeauftragten weiterbilden.

Ausbildung zum/r Brandschutzbeauftragten (BSB): Maßnahmenplanung und Einsatz im Ernstfall

Die Position des Brandschutzbeauftragten trägt eine immense Verantwortung für die Brandverhütung im Betrieb. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Maßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen zu planen und umzusetzen. Dies schließt die Dokumentation im Brandschutzbuch ein, in dem sämtliche Brandschutzpläne und -vorkehrungen des Betriebs festgehalten werden. Als Brandschutzbeauftragte:r unterstützen Sie zudem beauftragte Unternehmen bei der Installation und Wartung von Brandschutzanlagen.

Die organisatorische Seite des Brandschutzes ist Ihnen ebenso anvertraut. In Zusammenarbeit mit Kolleg:innen führen Sie Brandschutz- und Räumungsübungen durch, um die Reaktionsfähigkeit im Ernstfall zu gewährleisten. Im Feuerfall sind Sie die erste Ansprechperson für Kolleg:innen und die Feuerwehr, wodurch Ihre Rolle eine entscheidende Bedeutung für die Sicherheit aller Beteiligten erhält. Je nach Betriebsgröße können Sie diese Aufgabe alleine oder im Team wahrnehmen, entweder zusätzlich zu Ihrer regulären Tätigkeit oder als eigenständige Funktion. Die Ausbildung zum:r Brandschutzbeauftragten im WIFI Salzburg vermittelt Ihnen alle erforderlichen Fachkenntnisse, die Sie für die erfolgreiche Ausübung dieser wichtigen Aufgabe benötigen.

Mit dem Brandschutzpass im Gepäck für den Ernstfall gewappnet

Wenn Sie im Brandschutz Ihres Betriebs aktiv werden möchten, ist die Ausbildung zur/zum Brandschutzwart:in der erste Schritt. Die Kurse am WIFI Salzburg bieten nicht nur theoretisches Wissen, sondern ermöglichen auch die praktische Anwendung in realitätsnahen Szenarien. Wenn Sie bereit für mehr Aufgaben im vorbeugenden Brandschutz sind, erwerben sie im Kurs zum/r Brandschutzbeauftragen die nötigen Kenntnisse.