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Die Haupttätigkeiten im Marketing- und Sales-Bereich sind sehr vielfältig und bestehen im Besonderen darin, laufend für die beste Auslastung zu den bestmöglichen Preisen im Betrieb/der Region zu sorgen. Es müssen sowohl Vertriebspartner wie Reiseveranstalter, Busunternehmer, Incoming-Agenturen, Reisebüros usw. als auch Firmen und der Endkunde selbst betreut werden. Diese Aufgaben und noch viele mehr erfordern ein enormes Fachwissen, Qualitätsbewusstsein und ein großes Maß an sozialer Kompetenz.
Dieser Lehrgang von 'Praktikern für Praktiker' bringt umsetzungsorientierte Wissensvermittlung durch den Einsatz von Trainern aus der Praxis.
MARKETING & SALES-KONZEPT
Vom Marketing- zum Sales-Konzept: welche Informationen sind wichtig?
Leitbild, CI
Positionierung, strategische Erfolgspositionen
Zielgruppen-Analyse, Guest-Persona-Modell
Angebotsspektrum, Produktentwicklung
Preispolitische Positionierung
Instrumente der Marktkommunikation
REVENUE-MANAGEMENT – GRUNDLAGEN
Budgetaufbau in der Hotellerie (Umsatz- und Kostenstruktur)
Umsatzanalyse nach unterschiedlichen Segmentierungskriterien
Schlüsselkennzahlen (KPI)
Fallbeispiele
INNOVATIVE PREISSTRATEGIEN
Dynamik Pricing in der Stadt- und Ferienhotellerie: Grundlagen, Vorteile, Risiken
Neuro-Pricing, Power-Pricing
Packaging: optimale Verkaufspakete planen!
Saisonzeiten optimal nutzen
Vom Optimierer zum Schnäppchen-Jäger: Umgang mit preisbewussten Gästen
Preisdumping
Preisstrategien für unterschiedliche Vertriebskanäle
BRANDING
Der Weg zur eigenen Marke
Lernen von Kultmarken
Meine Markengeschichte (Brand-Story)
Marken: Stolpersteine, Vor- und Nachteile
Marken-Coaching
SALES & RECHT
Umgang mit Stornos und „No-Shows“
Domain-Recht
Copyright und Urheberrecht im Internet
Wichtige Klauseln bei Reisebüroverträgen
Umgang mit Bewertungsplattformen (Reputationsmanagement)
Informationspflichten bei Online-Medien
AGB für Ihren Betrieb
ONLINE MARKETING
Digitale Kommunikation mit den Gästen (Angebote, Newsletter, Pre & Post-Stay-Mails)
Website-Check für die eigene Homepage
SEO (Search Engine Optimization)
Google-Adwords, Google-Analytics
Keywords
Zielmarktbezogene Suchmaschinen-Marketing-Kampagne
Link Management
SOCIAL-MEDIA-MARKETING
Social-Media-Kanäle: Überblick, Analyse, Zielgruppenrelevanz
Social-Media: Content Story, Content-Management
Zusammenarbeit mit Influencern und Bloggern
Social-Media Apps
DISTRIBUTIONS-MANAGEMENT
Welche Distributionskanäle eignen sich für meinen Betrieb?
Channel-Strategien (Direktvertrieb – Multi-Channel-Strategie)
Channel-Management
Strategien zur Stärkung des Direktvertriebs
Kooperation mit Absatzmittlern (klassische Reiseveranstalter/Reisebüros, OTAs (Online Travel Agencies)
Buchungsplattformen (HRS, Booking.com etc.): Auswahl, Kosten, Vor- und Nachteile
VERKAUFSPLANUNG
Kategorienverkauf
Saison-/Jahresplanung
Aktionsplanung
Laufende Kontrolle über KPIs
TRENDS
Megatrends
Gästeverhalten im Umbruch
Globale Tourismustrends
Trends in der Hotellerie
Die Termine - WIFI Salzburg:
1. Modul: 17.-18.10.2022
2 Modul: 14.-15.11.2022
3. Modul: 30.-31.1.2023
4. Modul: 06.-07.02.2023
Prüfung: 20.02.2023
Absolventen aus Tourismus- und Hotelfachschulen, Mitarbeiter von Hotellerie, Gastronomie und Tourismusorganisationen, Mitarbeiter von Reisebüros und Reiseunternehmen und Quereinsteiger mit mindestens 3-jähriger Erfahrung im Tourismus.
Fachkräfte aus der Tourismusbranche und Hotellerie mit fachlicher Qualifikation sowie Quereinsteiger mit einschlägigen Praxiszeiten im Tourismus. Die letzte Entscheidung zur Teilnahme ist dem WIFI vorbehalten.
Markus Österreicher MSc, Wien
- Bildungsscheck des Landes Salzburg: Ersetzt bis zu 50 % der Kurskosten (wobei Höchstbeträge festgelegt sind). Mehr Infos und Online-Förderantrag finden Sie in den Förderungsrichtlinien für den Bildungsscheck.
- Förderung für Meister- und Befähigungsprüfungen: Zuschuss für Prüfungsgebühr (bis zu 100 %) und für Vorbereitungskurse zur Ablegung der Meister-, Werkmeister- oder Befähigungsprüfung (bis 50 % , max. 2.000 Euro)
- Steuervorteile: Kurskosten können bei der Arbeitnehmerveranlagung als Werbungskosten geltend gemacht werden. Infos gibt es beim Finanzamt oder bei Ihrem Steuerberater.
- Bildungskredit: Spezielle Bildungsdarlehen decken Kosten für Aus- und Weiterbildungen. Infos erhalten Sie bei Ihrer Bank.
- Zinsenlose Teilzahlung: Dauert der Kurs länger als zwei Monate, kann in Raten ohne Mehrkosten gezahlt werden. Infos beim WIFI Kundenservice unter 0662 8888-411.
- Arbeitsmarktservice Salzburg: Es gibt verschiedene Leistungen durch das AMS Salzburg, wie Aus- und Weiterbildungsbeihilfen, Weiterbildungsentgelt oder Bildungsteilzeit. Infos unter T +43 50 904540.
Letzte Änderung: 04.09.2023