Ausbildung zum Gewerblichen und  Medizinischen Masseur - Ganztageskurs Ausbildung zum Gewerblichen und  Medizinischen Masseur - Ganztageskurs
Ausbildung zum Gewerblichen und Medizinischen Masseur - Ganztageskurs
45

In dieser Ausbildung zum Masseur bzw. zur Masseurin in Salzburg können Sie zwei Berufsqualifikationen absolvieren. Mit der Ausbildung zum Gewerblichen Masseur arbeiten Sie „am Gesunden“ in der Gesundheitsvorsorge (Hotel, Spa, …). Mit der Ausbildung zum Medizinischen Masseur arbeiten Sie „am Kranken“, nach Verordnung eines Arztes oder unter Anweisung eines Physiotherapeuten (Krankenhaus, Rehabilitationszentrum, Kuranstalt, …). Die Ausbildung wird als Ganztageskurs absolviert. Mit beiden Berufsqualifikationen ist eine Gewerbeanmeldung möglich: Voraussetzung hierfür sind zwei Jahre Berufspraxis und Absolvierung einer Befähigungsprüfung. Der Gewerbliche Masseur muss zudem eine weiterführende Fachausbildung besuchen.

3 Kurstermine
12.04.2023 - 24.05.2024 Tagsüber
Präsenz
WIFI Salzburg
Durchführungsgarantie
Verfügbar
6.890,00 EUR
Ansicht erweitern

Mo-Sa 8.30-15.45, Praktikumsbeginn 6. November 2023
Kursdauer: 950 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 75002022

Mo-Fr 8.30-15.45
Kursdauer: 950 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 75002013

Mo-Fr 8.30-15.45, Praktikum von 8. Juli bis 27. September und ab 23.12.2024
Kursdauer: 950 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 75002023
3 Infotermine
06.09.2023 Tagsüber
Präsenz
WIFI Salzburg
Verfügbar
kostenlos
Ansicht erweitern

Mi 16.00-17.00
Kursdauer: 1 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 75100013

Di 17.00-18.00
Kursdauer: 1 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 75100023

Mi 17.00-18.00
Kursdauer: 1 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 75100033
10.10.2022 - 03.11.2023 Tagsüber
Präsenz
WIFI Salzburg
Durchführungsgarantie
6.890,00 EUR

Mo-Sa 8.30-15.45, Do, Fr 8.30-16.30, Sa 8.30-14.45
Kursdauer: 950 Lehreinheiten
Stundenplan

Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg

Kursnummer: 75002012

Ausbildung zum Gewerblichen und Medizinischen Masseur - Ganztageskurs

Karrieremöglichkeiten und Nutzen nach dem Kurs
Als Gewerblicher Masseur sind Sie nach der Ausbildung in der Gesundheitsvorsorge „am gesunden Menschen“ tätig, etwa im Hotel oder Spa. Als Medizinischer Masseur arbeiten Sie als Angestellter in Krankenhäusern, Rehabilitationszentren oder bei Physiotherapeuten „am kranken Menschen“, also auf ärztliche Verordnung. Nach erfolgreicher Befähigungsprüfung und dem Nachweis von zwei Jahren Berufspraxis können Sie ein Gewerbe anmelden und als freiberuflicher Masseur selbstständig auf ärztliche Verordnung „am Kranken“ arbeiten.
Hinweis: Nach Beendigung der Ausbildung zum Masseur am WIFI Salzburg können Sie zudem zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung Massage antreten.

Ziele
Als medizinischer Masseur verfügen Sie über umfassendes Fachwissen zu folgenden Themenbereichen:

  • Anatomie und Physiologie
  • Hygiene
  • Erste Hilfe
  • Pathologie
  • Massagetechniken zu Heilzwecken
  • Rechtskunde
  • Dokumentation
  • Kommunikation
  • Thermotherapie
  • Ultraschalltherapie
  • Packungsanwendungen
 

Abschluss: WIFI-Diplom; Zeugnis medizinischer Masseur
Voraussetzungen für den Abschluss:
  • mind. 75 % Anwesenheit
  • Abschlussprüfung

Aufbau des Kurses
Der Lehrgang zum Gewerblichen Masseur beinhaltet 815 Lehreinheiten (LE) mit anschließender Diplomprüfung zum gewerblichen Masseur. Der weiterführende Weg zum Medizinischen Masseur erfolgt durch die Absolvierung eines Pflichtpraktikums mit 940 Lehreinheiten inkl. Spezialqualifikation Hydro-, Thermo und Balneotherapie.

Für wen ist der Kurs gedacht?
Die Massage Ausbildung im WIFI Salzburg richtet sich an Personen, die gerne im direkten Kontakt mit Menschen arbeiten und an der Ausbildung zum Gewerblichen oder Medizinischen Masseur interessiert sind.

  • Mindestalter: 17 Jahre
  • positive Absolvierung der 9. Schulstufe
  • Gesundheitszeugnis (darf beim Zeitpunkt der Einbringung nicht älter als 4 Wochen sein)
  • polizeiliches Führungszeugnis (darf beim Zeitpunkt der Einbringung nicht älter als 3 Monate sein)
  • Besuch eines kostenlosen Informationsabends
  • Aufnahmegespräch
Dr. Jörg Eichinger, Facharzt für Kardiologie, Vortragender im WIFI Salzburg seit 1998, Gewinner des WIFI Trainer Awards 2009
„In den letzten 12 Jahren hat sich in den Ausbildungen Fußpflege, Kosmetik und Massage sehr viel verändert. Waren es früher maximal 70 Unterrichtseinheiten in den Bereichen Anatomie und Pathologie, sind es heute mehr als 130. Man kann durchaus sagen, dass die Ausbildungen in diesen Berufen qualitativ revolutioniert wurden. Einer unserer Absolventen begann im Oktober sogar ein Medizinstudium.

 

Johannes Windhab, stellvertretender Abteilungsleiter Med. Zentrum Bad Vigaun
Als Ausbildungsverantwortlicher im medizinischen Zentrum Bad Vigaun begrüße ich das hohe Niveau der Absolventen des WIFI Salzburg sehr. Das Feedback sowohl von Seite der Patienten als auch meiner Kollegen ist durchwegs hervorragend.

 
Fachbücher im Kurspreis inkludiert!
Massageteam beim Ironmen 2016 in Zell am See
  • /images/Bildergalerien/gewerbl. Masseur/DSCF5118x.jpg
  • /images/Bildergalerien/gewerbl. Masseur/DSCF5120x.jpg
  • /images/Bildergalerien/gewerbl. Masseur/DSCF5124x.jpg
  • /images/Bildergalerien/gewerbl. Masseur/DSCF5131x.jpg
  • /images/Bildergalerien/gewerbl. Masseur/DSCF5138x.jpg
  • /images/Bildergalerien/gewerbl. Masseur/DSCF5142x.jpg
  • /images/Bildergalerien/gewerbl. Masseur/DSCF5157x.jpg
  • /images/Bildergalerien/gewerbl. Masseur/DSCF5189x.jpg

WIFI Fördertipps

  • Bildungsscheck des Landes Salzburg: Ersetzt bis zu 50 % der Kurskosten (wobei Höchstbeträge festgelegt sind). Mehr Infos und Online-Förderantrag finden Sie in den Förderungsrichtlinien für den Bildungsscheck.
  • Förderung für Meister- und Befähigungsprüfungen: Zuschuss für Prüfungsgebühr (bis zu 100 %) und für Vorbereitungskurse zur Ablegung der Meister-, Werkmeister- oder Befähigungsprüfung (bis 50 % , max. 2.000 Euro)
  • Steuervorteile: Kurskosten können bei der Arbeitnehmerveranlagung als Werbungskosten geltend gemacht werden. Infos gibt es beim Finanzamt oder bei Ihrem Steuerberater.
  • Bildungskredit: Spezielle Bildungsdarlehen decken Kosten für Aus- und Weiterbildungen. Infos erhalten Sie bei Ihrer Bank.
  • Zinsenlose Teilzahlung: Dauert der Kurs länger als zwei Monate, kann in Raten ohne Mehrkosten gezahlt werden. Infos beim WIFI Kundenservice unter 0662 8888-411.
  • Arbeitsmarktservice Salzburg: Es gibt verschiedene Leistungen durch das AMS Salzburg, wie Aus- und Weiterbildungsbeihilfen, Weiterbildungsentgelt oder Bildungsteilzeit. Infos unter T +43 50 904540.

Letzte Änderung: 17.10.2022