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Grundlagen des digitalen Marketings - Intensivlehrgang kompakt mit Diplom
- Verständnis für aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Marketing sowie im Informations- und Konsumverhalten der potenziellen Kunden
- Fähigkeit, digitale Marketingaktivitäten zu analysieren und strategisch zu gestalten
- Entwicklung wirksamer Online-Marketing-Konzepte und Kampagnen, abgestimmt auf Zielgruppen und Customer Journeys
- Sicherheit im Umgang mit relevanten Tools und Plattformen (z. B. Content-Formate, Kanäle, Kampagnenplanung, Performance Marketing, Social Media, Suchmaschinenmarketing, KI-Nutzung)
- Prüfungsabschluss mit WIFI-Zeugnis und WIFI-Diplom, das Praxiserfahrung und Fachkompetenz belegt

Modul 1: Grundlagen Online-Marketing in einer vernetzten Welt
Der Einstieg ins digitale Marketing:
- Entwicklung des Marketings, gesellschaftlicher Wandel durch digitale Technologien
- Wie verändert digitale Technologie Märkte, Kundenverhalten & Unternehmenslogik?
- Vom Massenmarketing zur individualisierten Ansprache – datenbasiert, automatisiert, vernetzt
- Was bedeutet digitale Transformation wirklich – und was heißt das für Kommunikation, Prozesse und Führung?
- Besonderheiten der digitalen Kommunikation im internen und externen Kontext
- Praxisbeispiele & Tools zur Automatisierung von Abläufen
Modul 2: Customer Journey, Kundenzentrierung & Markenführung
Kundenzentriertes Denken als Schlüsselkompetenz im digitalen Zeitalter:
- Von der Analyse der IST-Situation zur zukunftsfähigen Strategie
- Touchpoints und Marketing-Kanäle verstehen und systematisch steuern
- (Brand-) Storytelling als Rahmen. Wirkweise & Beispiele.
- Markenkommunikation entlang der gesamten Customer Journey
- Buyer Personas: strategisch relevante Zielgruppen entwickeln
- Wie Customer Experience entsteht – und Empfehlungen daraus wachsen
- Customer Relationship Management
Modul 3: Content - sinnvoll und wirksam sichtbar werden
Inhalte als zentrale Ressource im digitalen Raum:
- Welche Inhalte wirken wann, wo und wie?
- Owned, Paid, Earned Media – strategische Auswahl & Wirkung verstehen
- Entwicklung von Content-Strategien entlang der Customer Journey
- Storytelling für Markenführung vs. kurzfristige Kampagnenlogik
- Landing-Pages, Google Business & Co.
- Social Media, Newsletter, Website, SEO, SEA – Kanäle gezielt auswählen
- Auswahl der Kanäle - Wirklogiken und Algorithmen verstehen

Modul 4: Performance-Marketing / Kampagnen Grundlagen
Von der Idee zur messbaren Kampagne:
- Welche Ziele kann und soll digitales Marketing verfolgen?
- Kampagnen planen, steuern, optimieren
- Aufbau und Struktur effektiver Kampagnen: Sales Funnel & Reporting
- Performance-Kanäle: Social Media Advertising, Google Ads & mehr
- Briefings, Strategien, Planung, Optimierung, Reporting
Modul 5: Daten, Technologien und KI
Technologiekompetenz als Wettbewerbsfaktor:
- Automatisierung verstehen und einsetzen
- Von Daten zur Entscheidung: Wie man Daten interpretiert und daraus Marketingmaßnahmen ableitet
- Welche Tools und Technologien sind für KMU relevant?
- Einführung in Generative KI für Marketing – von Social Media über Bild- bis Textgenerierung
- KI-Prompting-Grundlagen und Einsatzszenarien
- Überblick über verschiedene KI-Systeme (Recherche, Analyse, Kreation)
Modul 6 - Omnichannel Measurements / Analyse & Interpretation / Trends
Messen, was wirklich zählt. Vom Ziel zur KPI zum Benchmark:
- Von Zielen zu KPIs: Wie definiert man relevante Kennzahlen?
- Benchmarks und Erfolgsanalyse in komplexen Umfeldern
- Omnichannel Messbarkeit: Wie verknüpfe ich Daten aus unterschiedlichen Kanälen?
- eCommerce-Tools und Analysesysteme (z. B. Google Analytics) verstehen
- Aktuelle Trends im Online-Marketing
- Tag 1: Fallbeispiel ausarbeiten (bzw. weiterführen)
- Tag 2: Präsentation & Reflexion in und vor der Gruppe

- Einsteiger und Umsteiger, die systematisch und praxisnah in das digitale Marketing einsteigen wollen
- Menschen, die sich beruflich mit Marketing, Kommunikation, Verkauf oder Unternehmensentwicklung beschäftigen
- Personen, die strategisches Verständnis für Online-Marketing und digitale Prozesse aufbauen oder vertiefen möchten
- Bildungsscheck des Landes Salzburg: Ersetzt bis zu 50 % der Kurskosten (mit festgelegten Höchstbeträgen). Mehr dazu
- Förderung von Meister- und Befähigungsprüfungen: Die Prüfungsgebühr für den 1. und 2. Antritt wird zu 100 % vom Bund übernommen. Vorbereitungskurse zur Ablegung der Meister-, Werkmeister- oder Befähigungsprüfung werden mit dem Bildungsscheck des Landes Salzburg mit 50 %, max. 2.200 Euro gefördert. Mehr dazu
- Arbeitsmarktservice Salzburg: Das AMS bietet verschiedene Förderungen wie Weiterbildungsgeld oder Bildungsteilzeitgeld an. Mehr dazu
- Steuerliche Vorteile: Kurskosten können im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung als Werbungskosten geltend gemacht werden. Informationen dazu erhalten Sie beim Finanzamt oder Ihrem Steuerberater.
- Bildungskredit: Spezielle Bildungskredite decken Aus- und Weiterbildungskosten ab. Informationen gibt es bei Ihrer Bank.
- Zinsfreie Teilzahlung: Dauert der Kurs länger als zwei Monate kann er ohne zusätzliche Kosten in Raten bezahlt werden. Informieren Sie sich bei unserem Kundenservice.
Letzte Änderung: 07.08.2025