Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Der perfekte Einstieg in Vektorgrafik und Grafikdesign - verständlich erklärt für Anfänger.
Adobe Illustrator Grundlagen
Nach dem Kurs kannst du:
- einfache Grafiken und Logos selbst gestalten
- Formen, Linien und Texte bearbeiten und damit eigene Designs erstellen
- Farben professionell einsetzen (z.B. CMYK, RGB, HKS)
- Masken, Filter und Effekte kreativ nutzen
-
erste KI-gestützte Funktionen in Illustrator nutzen
- Grafiken als PDF oder für Web & Print richtig exportieren
Dieser Kurs vermittelt dir das Basiswissen, das für die Arbeit mit dem vielseitigen Werkzeug Illustrator unumgänglich ist.
- Pfadwerkzeuge & Strichzeichnungen
- Formen, Objekte & Ebenen richtig strukturieren
- Transformation & Verzerrung für flexible Gestaltung
- Arbeiten mit Textobjekten
- Nutzung der Glyphen-Palette
- Erstellen einfacher Schriftlogos
- Grundlagen der Farbenlehre
- CMYK-, RGB- und HKS-Farbsysteme
- Masken, Filter & Effekte
- Arbeiten mit Symbolen
- Standardgrafiken verarbeiten
- KI-gestützte Funktionen nutzen
- Datenimport aus anderen Grafikprogrammen
- Export für Web, Print & PDF-Erstellung
- Grafikdesigner:innen & Mediendesign-Einsteiger:innen
- Marketing- & Kommunikationsmitarbeiter:innen
- Web- und Online-Designer:innen
- Alle, die professionelle Vektorgrafiken erstellen möchten
- Sicherer Umgang mit einem Computer oder MAC.
- Grundkenntnisse grafischer Gestaltung sind vorteilhaft.
Auf fehlendes Grundlagenwissen in der Anwendung eines Computers oder MAC wird nicht mehr eingegangen!
Weitere interessante Kurse:
- Adobe Illustrator II - Aufbau
- Adobe Acrobat und PDF/X | WIFI Salzburg
- Barrierefreie PDFs erstellen | WIFI Salzburg
- Grafikdesign & Desktop Publishing | Lehrgang | WIFI Salzburg
- Social Media Design mit Canva | WIFI Salzburg
- Akademie Mediendesign | Medien Ausbildung | WIFI Salzburg
- Datenschutz Onlinemarketing/Social Media | WIFI Salzburg
- Datenschutz kompakt und verständlich | WIFI Salzburg
"Super Trainer! Habe sehr viel mitnehmen können und freue mich schon auf Teil 2!" (13.10.2025)
"Der Trainer Hr. Haslinger hat den Kurs super gestaltet, habe viel mitnehmen können." (11.03.2024)
"Der Kurs war super und interessant. Alfred hat alles total super erklärt, sodass man alles immer gleich verstehen konnte. Top Kurs, kann man nur weiterempfehlen." (11.03.2024)
"Hier muss ich ein ganz großes Lob an unseren Trainer aussprechen. Man merkt wirklich, dass er jahrelange Erfahrung in dem Bereich und auch in anderen kreativen Bereichen mitbringt und hier immer am neuesten Stand der Technik ist. Da ich auch aus der Praxis komme, kenne ich, dass gewisse Arbeitsweisen in der Praxis anders sind als in einem Lehrbuch - auch die hat er immer gut erklärt und uns dazu Tipps gegeben für die "echte" Umsetzung. Wirklich toll gemacht!" (19.10.2023)
"Super Trainer!!" (02.07.2020)
"Der Trainer war echt spitze!" (02.07.2020)
Nein, unsere Lehrgänge/Kurse finden in unseren hauseigenen und mit der nötigen Software voll ausgestatteten EDV-Räumen statt.
Für die Präsenzstunden stehen Ihnen die aktuellsten Programme zur Verfügung, die im Kurs verwendet werden.
Nein, für die Übungsphasen außerhalb der Präsenzeiten am WIFI steht Ihnen die Schulungssoftware nicht zur Verfügung. Diese können Sie selbst über den Adobe Store beziehen.
Mit dem Programm Adobe Illustrator kann man unter anderem folgendes erstellen:
- Erstellen von Logos und Markenidentitäten
- Erstellen von Illustrationen und Comics
- Design von Verpackungen und Etiketten
- Erstellung von Diagrammen und Infografiken
- Erstellung von typografischen Designs und Schriftarten
- Erstellung von Werbebannern und -plakaten
- Erstellung von Animationen und interaktiven Grafiken
- Erstellung von Websites und mobilen Anwendungen
- Bildungsscheck des Landes Salzburg: Ersetzt bis zu 50 % der Kurskosten (mit festgelegten Höchstbeträgen). Mehr dazu
- Förderung von Meister- und Befähigungsprüfungen: Die Prüfungsgebühr für den 1. und 2. Antritt wird zu 100 % vom Bund übernommen. Vorbereitungskurse zur Ablegung der Meister-, Werkmeister- oder Befähigungsprüfung werden mit dem Bildungsscheck des Landes Salzburg mit 50 %, max. 2.200 Euro gefördert. Mehr dazu
- Arbeitsmarktservice Salzburg: Das AMS bietet verschiedene Förderungen wie Weiterbildungsgeld oder Bildungsteilzeitgeld an. Mehr dazu
- Steuerliche Vorteile: Kurskosten können im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung als Werbungskosten geltend gemacht werden. Informationen dazu erhalten Sie beim Finanzamt oder Ihrem Steuerberater.
- Bildungskredit: Spezielle Bildungskredite decken Aus- und Weiterbildungskosten ab. Informationen gibt es bei Ihrer Bank.
- Zinsfreie Teilzahlung: Dauert der Kurs länger als zwei Monate kann er ohne zusätzliche Kosten in Raten bezahlt werden. Informieren Sie sich bei unserem Kundenservice.
Letzte Änderung: 28.03.2026