Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG

Wer Photoshop und InDesign beherrscht, fühlt sich bei Affinity von Serif schnell zuhause!
Sie erarbeiten sich für den Umstieg die wichtigsten Funktionen von Affinity Photo und Publisher und lernen Bereiche und Werkzeuge kennen, die wir uns bei Adobe noch wünschen. Sie werden neue Werkzeuge entdecken und schätzen lernen. Komplexere Aufgaben können Sie effizient bearbeiten.
Aufbauend auf Ihren Adobe Photoshop und InDesign Kenntnissen werden Themen und Aufgabenbereiche vertiefend erklärt und praktisch umgesetzt.

Sie nutzen die preisgünstige Kaufvariante von Serif und lernen das junge, dynamische Tool in allen Bereichen kennen.
So können Sie Bilder noch sicherer, effizienter und professioneller bearbeiten, fortgeschrittene Farbkorrektur- und Retusche-Techniken optimal nutzen und die Bilder im Anschluss mit einfachen Schritten flexibel für den vielfältigen Einsatz abspeichern.
Sie lernen alle Anwendungsbereiche von Affinity Publisher kennen und können den vollen Funktionsumfang ausschöpfen. Sie können komplexere Layouts wie Broschüren und Magazine gestalten individuelle Druckwerke professionell aufbauen, nach ihren Wünschen gestalten, druck gerecht aufbereiten und in den gewünschten Formaten auch für den Online-Einsatz bereitstellen.

- Sie entdecken viele Werkzeuge im Vergleich zu Adobe Photoshop, vergleichen die Tastaturkürzel und arbeiten mit Effekten und Stilen.
- Einen Schwerpunkt bildet die Farbkorrektur und Retusche mit den Personas.
- Wir diskutieren, welche Schärfe-Methode für welches Bild die optimale Variante sein kann.
- Tone Mapping, Stitching, Focus Stacking, HDR und Panorama - Funktionen lernen wir genauer kennen.
- Ebenen und Masken werden wir in den vielen Praxisübungen unterschiedlich einsetzen.
- Welche Plug-Ins von Photoshop können Sie übernehmen, welche Tastaturkürzel sind gleich?
- Sie können Makros aufzeichnen und anwenden, die Ihre Arbeit erleichtern werden.
- Geben Sie Ihre Bilder mit der Export Persona optimal für alle Ihre Einsatzmöglichkeiten aus.

- Sie starten mit der Gestaltung eines Basisformats Ihrer Wahl bzw. konvertieren ggf. Ihre IDML-Seiten aus Adobe InDesign – wie einen Flyer oder Folder - und arbeiten mit Objektstilen, vertiefend mit Textstilen und Gestaltungsvarianten von Bild und Text.
- Beim Anlegen eines mehrseitigen Dokuments werden passende Bereiche, wie Tabellenfunktion, Inhaltsverzeichnis, flexible Musterseiten, Pagina und Sprachenverwaltung erklärt und in der Praxis ausprobiert. Dabei unterstützen Sie Ebenen, integrierte Icons, Transparenzen, Raster und ein Live-Preflight im Hintergrund.
- Als Highlight wird die gesamte Gestaltung mit der Live-StudioLink-Technologie zum reinen Vergnügen. So werden Bilder und Grafiken mit der gesamten Werkzeug- und Funktionspalette direkt im Publisher bearbeitet und im Layout direkt aktualisiert.
- Erfahrene Bildbearbeiter, Layouter, (Hobby-) Fotografen, Grafiker, Web- und Multimediadesigner.
- Mitarbeiter von Unternehmen, in denen Affinity Photo und Affinity Publisher verwendet wird.
- Bildbearbeiter und Grafiker, die von der Mietvariante Adobe Photoshop und Adobe InDesign umsteigen wollen auf die günstige Kaufvariante Affinity Photo und Affinity Publisher und Ihren grafischen Werken und Bildern noch mehr Brillanz und Professionalität verleihen wollen.
Besuch des Kurses Affinity Photo I Basis und Publisher I Basis oder Adobe Photoshop I und Adobe InDesign I oder gleichwertige Kenntnisse.
Bitte vergewissern Sie sich vor Anmeldung zu diesem Seminar, dass Sie sämtliche Inhalte der angeführten Einführungskurse auch tatsächlich beherrschen.
Bringen Sie Ihre eigenen Vorlagen mit, wenn vorhanden.
Weitere interessante Kurse:
- Datenschutz Onlinemarketing/Social Media | WIFI Salzburg
- Datenschutz kompakt und verständlich | WIFI Salzburg
- Digitaler Wandel in Unternehmen - Trends und Perspektiven für die Praxis | WIFI Salzburg
- Werbematerial selbst gestalten | WIFI Salzburg
- Grafikdesign & Desktop Publishing | Lehrgang | WIFI Salzburg
- Social Media Marketing Ausbildung | WIFI Salzburg
Mag. Ulrika Krexner
Muss ich meinen eigenen Rechner/Laptop mitbringen?
Nein, unsere Lehrgänge/Kurse im Bereich Grafikdesign finden in unseren hauseigenen und mit der nötigen Software voll ausgestatteten Grafikräumen statt.
Muss ich mir für den Kurs bestimmte Programme/Software kaufen?
Für die Präsenzstunden stehen Ihnen die aktuellsten Programme zur Verfügung, die im Kurs verwendet werden.
Kann ich die benötigte Software auch außerhalb des WIFIs nutzen?
Nein, für die Übungsphasen außerhalb der Präsenzeiten am WIFI steht Ihnen die Schulungssoftware nicht zur Verfügung . Diese können Sie selbst über den Affinity Store beziehen.
- Bildungsscheck des Landes Salzburg: Ersetzt bis zu 50 % der Kurskosten (wobei Höchstbeträge festgelegt sind). Mehr Infos und Online-Förderantrag finden Sie in den Förderungsrichtlinien für den Bildungsscheck.
- Förderung für Meister- und Befähigungsprüfungen: Zuschuss für Prüfungsgebühr (bis zu 100 %) und für Vorbereitungskurse zur Ablegung der Meister-, Werkmeister- oder Befähigungsprüfung (bis 50 % , max. 2.000 Euro)
- Steuervorteile: Kurskosten können bei der Arbeitnehmerveranlagung als Werbungskosten geltend gemacht werden. Infos gibt es beim Finanzamt oder bei Ihrem Steuerberater.
- Bildungskredit: Spezielle Bildungsdarlehen decken Kosten für Aus- und Weiterbildungen. Infos erhalten Sie bei Ihrer Bank.
- Zinsenlose Teilzahlung: Dauert der Kurs länger als zwei Monate, kann in Raten ohne Mehrkosten gezahlt werden. Infos beim WIFI Kundenservice unter 0662 8888-411.
- Arbeitsmarktservice Salzburg: Es gibt verschiedene Leistungen durch das AMS Salzburg, wie Aus- und Weiterbildungsbeihilfen, Weiterbildungsentgelt oder Bildungsteilzeit. Infos unter T +43 50 904540.
Letzte Änderung: 31.07.2023