


Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.
Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 0 662 8888 428 an. Wir beraten Sie gerne!
Mi 18.00-20.00
Kursdauer: 2 Lehreinheiten
Stundenplan
Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg
Sa 9.00-17.00
Kursdauer: 40 Lehreinheiten
Stundenplan
Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg
Wir wissen, dass unsere Teilnehmer/-innen enge Terminkalender haben! Wir möchten Sie bzw. Ihre Mitarbeiter/-innen bei der Weiterbildungs-Planung unterstützen und bieten Ihnen daher für ausgewählte Kurse bereits heute eine Durchführungsgarantie!
CONTROLLING IN DER PRAXIS - Modul 3: Finanzcontrolling

Warum Sie diesen Kurs besuchen sollten?
Nach Vermittlung der theoretischen Grundlagen mit fachlichen Inputs dient der dritte Teil der Umsetzung in die Praxis: anhand von Fallbeispielen werden Excel Anwendungen und Lösungsmöglichkeiten mit Excel für die betriebliche Praxis erarbeitet. Sämtliche Beispiele aus dem Kurs werden an die Teilnehmer/innen mitgegeben.Den Abschluss bildet eine Projektarbeit im Team.
- Erfolgsplanung
- Finanzplanung
- Außen-/Innenfinanzierung
- Basel & Rating
- Präsentation
- Schriftliche Prüfung
Sie erfahren,
- wie Sie die Ertrags- und Finanzlage des Unternehmens analysieren und langfristig absichern können,
- wie Erfolgsplanung, Finanzplanung & Finanzcontrolling in der Praxis durchgeführt werden,
- welche Finanzierungsmöglichkeiten Unternehmen zur Verfügung stehen,
- wie Projekte, Zahlen oder Maßnahmen - mittels Präsentationen 'verkauft werden'.
- Mitarbeiter aus dem Rechnungswesen, Kostenrechnung und Controlling
- Fach-/Führungs(nachwuchs)kräfte
Grundkenntnisse in MS Excel
Wir empfehlen den Besuch folgenden Kurses:
Excel für Controller für Einsteiger
Das Modul schließt mir einer schriftlichen Prüfung ab. Nach positivem Prüfungsabschluss erhalten Sie ein WIFI Zeugnis.
Für den Prüfungsantritt ist eine Anwesenheit von 75% erforderlich.
Folgemodule:
- CONTROLLING IN DER PRAXIS - Modul 1 : Grundlagen des Controllings
- CONTROLLING IN DER PRAXIS - Modul 2: Controllinginstrumente
- CONTROLLING IN DER PRAXIS - Modul 4: Führung & Managementpraxis
- CONTROLLING IN DER PRAXIS - Modul 5: Steuerung der Fertigungsbereiche
Sie möchten alle 5 Module in einem Lehrgang absolvieren?
Dann buchen Sie unseren Lehrgang mit Diplomabschluss.
Weitere interessante Kurse/Lehrgänge:
Manfred Kerschbaumer, Unternehmensberater
- Bildungsscheck des Landes Salzburg: Ersetzt bis zu 50 % der Kurskosten (wobei Höchstbeträge festgelegt sind). Mehr Infos und Online-Förderantrag finden Sie in den Förderungsrichtlinien für den Bildungsscheck.
- Förderung für Meister- und Befähigungsprüfungen: Zuschuss für Prüfungsgebühr (bis zu 100 %) und für Vorbereitungskurse zur Ablegung der Meister-, Werkmeister- oder Befähigungsprüfung (bis 50 % , max. 2.000 Euro)
- Steuervorteile: Kurskosten können bei der Arbeitnehmerveranlagung als Werbungskosten geltend gemacht werden. Infos gibt es beim Finanzamt oder bei Ihrem Steuerberater.
- Bildungskredit: Spezielle Bildungsdarlehen decken Kosten für Aus- und Weiterbildungen. Infos erhalten Sie bei Ihrer Bank.
- Zinsenlose Teilzahlung: Dauert der Kurs länger als zwei Monate, kann in Raten ohne Mehrkosten gezahlt werden. Infos beim WIFI Kundenservice unter 0662 8888-411.
- Arbeitsmarktservice Salzburg: Es gibt verschiedene Leistungen durch das AMS Salzburg, wie Aus- und Weiterbildungsbeihilfen, Weiterbildungsentgelt oder Bildungsteilzeit. Infos unter T +43 50 904540.
Letzte Änderung: 25.01.2023